Raspberry Desktop Clone in Oracle VM > keine Taskleiste

akia47

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
72
Bin absolut kein Linux-User, darum spiele in der Orcale VM Box damit rum.

Habs jetzt geschafft die Taskleiste usw. auszublenden....bräuchte jedoch das Terminal. Wie komme ich da wieder hin?
 

Anhänge

  • oraclevm.png
    oraclevm.png
    1,9 MB · Aufrufe: 81
Schon mal bei Google versucht? Wenn nicht, wieso nicht. Bitte lernen nach Lösungen zu suchen und nicht bei jedem Problemchen in Foren nach Hilfe zu fragen.
 
Sorry, ich probiere schon eine lange herum, erste Anlaufstelle ist natürlich Google...nur bin wohl zu doof nach dem richtigen Suchbegriff zu suchen.
 
Welche Auflösung ist eingestellt?

was soll raspberry Desktop Klon sein? Debian?
 
@akia47 meinst du diese
1714234301068.png

Leiste von VirtualBox?
 
Nachdem das ja nur eine kaputt gespielte VM ist, entweder Snapshot einspielen, oder komplett neu aufsetzen.

Sonst, wie wäre es die OS Version mal anzugeben, und was du gemacht hast und was das eigentliche Ziel deines Unterfanges war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keylan schrieb:
Nachdem das ja nur eine kaputt gespielte VM ist, entweder Snapshot einspielen, oder komplett neu aufsetzen.
Wieso? Erst müssten wir verstehen, was genau gemeint ist.

Aber gleich neuen "Rechner kaufen" oder alles neu Aufsetzen, muss ja nicht nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: ("" hinzugefügt -> wg. Ironie.)
oicfar schrieb:
Aber gleich neuen Rechner kaufen oder alles neu Aufsetzen
Wer redet von einem neuen Rechner?

Das ist ne VM von einem mini OS. Das sollte in 10min neu Aufgesetzt sein. Deutlich schneller als jede Fehleranalyse, selbst wenn man vor Ort wäre und das hier nicht mit Rätselraten durchs Forum machen müsste.
 
@Keylan das mit dem neuen Rechner was ironisch gemeint. ;) Ich habe "" vergessen.

Mag sein, dass das ein Mini OS ist. Aber so lernt man nicht Probleme zu analysieren und diese zu lösen. Es ist nicht meine Vorgehensweise. Und diese empfehle ich auch niemanden.
 
Mit so wenig Infos wird das schwierig.

Vielleicht gibt es einen Shortcut dafür. Oder willst du ein Icon?

Hängt natürlich von der Distribution bzw. WM/DE ab.

Wie hast du eigentlich den Raspberry in VirtualBox nachgebaut?
 
Die Lösung so wie er danach fragt, ist doch simpel. Nur wird das Ergebnis nicht genau das sein, welches er erwartet.
Er hat sich den Desktop zerschossen, damit wird er auf tty wechseln müssen. Aber wir müssen ja weiter raten was er mit dem Desktop überhaupt gemacht hat und was er den eigentlich vorhatte.
Ihm jetzt die Tastenkombo zur tty zu nennen bringt doch nur ein grausames Frage-Antwort Ping-Pong.

Technische Fragen brauchen folgendes.
  • Zustandsbeschreibung
  • Zielbeschreibung
  • aktueller Lösungsansatz
Ersteres ist mangelhaft, zweites fehlt komplett, und Nummer drei ist in solchen Fällen meist das wo man den Fragesteller abholen muss und erst mal Hintergrundwissen vermitteln muss, weil dies idr. in die falsche Richtung geht.

Und ich bleibe dabei, wenn es ggf. nur darum geht das System wieder per Desktop steuern zu können und das ganze
Habs jetzt geschafft die Taskleiste usw. auszublenden...
Eben nur den Unfall beschreibt den es zu beheben geht, ist ein neu Aufsetzten ggf. die schnellste Lösung, wenn auch mit wenig Lerneffekt.
Meine Erfahrung in Foren wie diesen ist eben, das bei solchen knappen Räzelrate-Fragestellungen vom Verfasser ohnehin wenig Lerneffekt gewünscht ist man sich gegen Hilfestellung in der Richtung eher wehrt. Deshalb sehe ich auch nicht, dass @oicfar 's provokativer Ansatz hier gut aufgenommen wird.

Aber bis sich @akia47 hier wieder Meldet bleibt eh unklar wie/ob geholfen werden kann.
 
Es handelt sich um eine VM in Oracle VM Virtual Box:
Raspberry Desktop Clone Debian (64 bit)
Snapshots hab ich leider keine
 
Keylan schrieb:
@oicfar 's provokativer Ansatz hier gut aufgenommen wird.
Wieso provokativer Ansatz?

1. Ich möchte nix annehmen.
2. Ich möchte eine genaue Beschreibung des Problems sehen.

Ansonsten werden hier Annahmen getroffen, was nicht zielführend ist.
 
Generell kann man verschiedene Sessions vom X-Server/Wayland und Terminal in der Form ansteuern, indem [Ctrl]+[Alt]+[Fx] genutzt wird. Unter F1 findet sich meist der Loginscreen und unter F2 die aktive Session vom Desktop. F3 und höher sollte ne Terminalsession bringen. Vorausgesetzt die Weitergabe von Tastaturkombination greift ordentlich[1].

Ansonsten schaut dein Screenshot so aus, als ob die Auflösung vom Host deutlich höher ist als das Fenster vom VirtualBox groß ist. Unter View müsste es Optionen geben die Ansicht zu skalieren bzw. im Vollbildmodus zu betreiben.

Damit der Gast beliebige Auflösung annehmen kann müsste beim Gast die VirtualBox Guest Extensions installiert werden. (Device -> CD -> Guest Extensions | CD-Rom mounten wenn es nicht automatisch passiert und dann die Binaries für Linux ausführen)

Bei deinem Eingangspost, wenn du irgendwas verstellt hast, schreibe zukünftig doch genau was du verstellt hast (also welche Optionen wo gesetzt wurden) und/oder verlinke auf Anleitungen, denen du gefolgt bist.


[1]Ich habe Ewig kein VirtualBox auf einem Windowshost genutzt.
 
Beim starten erscheint folgende Meldung, nur was ist mit Host+Home in diesem Fall gemeint? Sorry, das ist wohl eher eine Oracle VM Frage

Note that the main menu bar is hidden in scaled mode. You can access it by pressing Host+Home.
 
Ja

https://superuser.com/questions/1176587/i-hid-the-menu-bar-in-virtualbox-how-to-show-it-again

Dann lag ich mit https://www.computerbase.de/forum/t...cle-vm-keine-taskleiste.2193841/post-29361188 richtig?
Ergänzung ()

Keylan schrieb:
Meine Erfahrung in Foren wie diesen ist eben, das bei solchen knappen Räzelrate-Fragestellungen vom Verfasser ohnehin wenig Lerneffekt gewünscht ist man sich gegen Hilfestellung in der Richtung eher wehrt.
Wenn das dem so wäre, dann erwarte ich, dass der TE es auch so kommuniziert. Und deswegen nehme ich nix an.

Deine Annahme mag eher auf die Windows Probleme zutreffen. Bei Linux sind die eher bereit was zu lernen.
 
Zurück
Oben