Notiz RDNA 2 Technology Demo: Hangar 21 mit DXR erscheint am 19. November

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.750
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, kryzs, konkretor und 3 andere
Schade, dass es nicht Hangar 18 ist, sonst hätten sie noch einen fetten Soundtrack von Megadeth dazu bekommen. 🤟

Aber bin schon echt gespannt was AMD mit DXR abliefert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Kalsarikännit, Cpt.Willard und 9 andere
Ich finds immer noch komisch, nen Trailer zur Demo zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009, Lübke82, KlaraElfer und 8 andere
Am meisten interssiert mich der DLSS äquivalent von AMD, falls es einen geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk, Lübke82, KlaraElfer und 5 andere
Ich finde es schade, dass das nicht in Vulkan geht.
Für mich ist das die deutlich bessere API.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Pulsar77, Fritzler und 11 andere
yummycandy schrieb:
Ich finds immer noch komisch, nen Trailer zur Demo zu bringen.
Und wie will man sonst von der Demo erfahren? Bzw sie sich anschauen, wenn man keine DXR-fähige Karte besitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386, Lübke82, Blueline56 und 6 andere
Die Glücklichen die diese Techdemo mit 5000er CPUs und 6000er GPUs Starten können.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011, Cpt.Willard und Haldi
Wenn ich richtig zwischen den Zeilen der Notiz gelesen habe, abgesehen von der Techdemo, dann bin ich mega auf den morgigen Tag gespannt.

Und auf die Techdemo auch. Ich mag Techdemos, sind immer sehr sehr interessante Renderings und bieten einen Ausblick auf das, was in Zukunft sein könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Kalsarikännit, fox40phil und 4 andere
Wie ist das eigentlich generell mit Spielen die Raytracing Features enthalten wie Control oder Metro Exodus zB., müssen die gepatcht werden damit AMD Karten dort RT darstellen können oder wurde das nach Dx12 Standard implementiert und geht out of the Box auf den Big Navi Karten?
 
R1c3 schrieb:
Wie ist das eigentlich generell mit Spielen die Raytracing Features enthalten
Das kommt darauf an, ob diese Spiele auf Microsofts DXR API setzen, oder eben Nvidia RTX API nutzen.
Bei Nvidia RTX Spielen ist aber nicht davon auszugehen, dass sie gepatcht werden.
Dafür sollten zukünftige Spiele aber nicht mehr auf Nvidia RTX setzen, sondern nur noch APIs nutzen, die von allen Grafikkartenherstellern bedient werden können. Hat ja nur Vorteile für die Spieleentwickler, wenn sie das Game einer breiteren Masse schmackhaft machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und R1c3
benneq schrieb:
Das kommt darauf an, ob diese Spiele auf Microsofts DXR API setzen, oder eben Nvidia RTX API nutzen.
Bei Nvidia RTX Spielen ist aber nicht davon auszugehen, dass sie gepatcht werden.
Dafür sollten zukünftige Spiele aber nicht mehr auf Nvidia RTX setzen, sondern nur noch APIs nutzen, die von allen Grafikkartenherstellern bedient werden können. Hat ja nur Vorteile für die Spieleentwickler, wenn sie das Game einer breiteren Masse schmackhaft machen können.

Und wieder einer mehr aufs Nvidia Marketing reingefallen.
RTX ist nur die Plattform-Vermarktung von DXR und kein eigenes API (+DLSS usw. der Gaude halber auch gleich inkludiert).

Grundsätzlich spricht bei DX12-Spielen mit DXR nichts dagegen, dass die nicht auch auf RDNA2 laufen - von Anpassungen an die Architektur oder evtl. Reduzierung des Detailgrades falls die Performance nicht passt mal abgesehen.

Das einzig proprietäre Raytracing von Nvidia sind die Fälle unter Vulkan (okay OptiX gibt es auch noch aber ist für Spieler weniger relevant), da dort selbst entwickelte Extensions gebraucht wurden da die von Khronos für die Allgemeinheit noch nicht fertig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Pulsar77, RogueSix und 9 andere
benneq schrieb:
Das kommt darauf an, ob diese Spiele auf Microsofts DXR API setzen, oder eben Nvidia RTX API nutzen.
Bei Nvidia RTX Spielen ist aber nicht davon auszugehen, dass sie gepatcht werden.
Dafür sollten zukünftige Spiele aber nicht mehr auf Nvidia RTX setzen, sondern nur noch APIs nutzen, die von allen Grafikkartenherstellern bedient werden können. Hat ja nur Vorteile für die Spieleentwickler, wenn sie das Game einer breiteren Masse schmackhaft machen können.
Was meinst du mit "Nvidia RTX API"? Die Vulkan-Extension?

Bis auf Wolfenstein, Quake und Crysis benutzen übrigens alle DXR und gehen mit AMD Karten auch direkt ohne Patch. Bei den drei genannten muss AMD aber nachpatchen.
Ergänzung ()

R1c3 schrieb:
Wie ist das eigentlich generell mit Spielen die Raytracing Features enthalten wie Control oder Metro Exodus zB., müssen die gepatcht werden damit AMD Karten dort RT darstellen können oder wurde das nach Dx12 Standard implementiert und geht out of the Box auf den Big Navi Karten?
Nein, die meisten Spiele müssen nicht gepatcht werden. Nur die oben genannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3 und C3LLoX
Ardadamarda schrieb:
Am meisten interssiert mich der DLSS äquivalent von AMD, falls es einen geben sollte.
Die Alternative wird FidelityFX Super Resolution heißen. Außer dem Namen gibt es keine Infos und kein Erscheinungsdatum. Rick Bergman sagt, dass AMD im Laufe des nächsten Jahres mehr Details veröffentlichen wird.
 
WakeX schrieb:
RTX ist nur die Plattform-Vermarktung von DXR und kein eigenes API (+DLSS usw. der Gaude halber auch gleich inkludiert).
gartenriese schrieb:
Was meinst du mit "Nvidia RTX API"?
Eigentlich meinte ich Nvidias GameWorks for Ray Tracing Kram. Würde mich echt wundern, wenn das voll kompatibel zu DXR wäre und auch von AMD Karten genutzt werden kann. Und zumindest der Denoiser ist ja (fast) eine zwingende Voraussetzung, um ein Bild zu erschaffen, das man sich auch freiwillig anschauen möchte.

Ansonsten gäbe es da ja auch noch Nvidia OptiX als Ray Tracing API, auch wenn das natürlich nciht für Spiele genutzt wird.
 
WakeX schrieb:
Und wieder einer mehr aufs Nvidia Marketing reingefallen.
RTX ist nur die Plattform-Vermarktung von DXR und kein eigenes API (+DLSS usw. der Gaude halber auch gleich inkludiert).
Stimmt so aber auch nicht ganz, nVidia hat auch eine eigenes API namens "OptiX", einfach weil es mit erscheinen der ersten RTX-Karten ja DirectX & Vulkan noch keine Raytracing-Erweiterung hatten.
 
Ich nehme eine FE und pack ne AiO drauf, soviel ist sicher ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die Demo sieht vielversprechend aus. Gefällt mir sehr geht.

Bin gespannt was AMD morgen abliefert und wie zukünftige Implementierungen der AMD Features wegen den Konsolenstandards aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Salamimander schrieb:
Ich nehme eine FE und pack ne AiO drauf, soviel ist sicher ❤
Wo holsten die "FE"? ^^ das ist mir noch nicht so klar, wo es AMD-AMD GPUS gibt. Vllt auch nur wieder in kleiner Stückzahl über deren Website? Oder wie die FEs also quasi gar nicht verfügbar?

Sehr geiler Trailer! Macht bock auf mehr und auf ein Game mit dem Setting ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Stirrling und Novasun
Zurück
Oben