News Rocket Lake-S: Intel Core i9-11900(K) mit 3,5 bis 5,0 GHz im Umlauf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
Intels anstehende neue CPU-Serie Rocket Lake-S für den Desktop taucht vermehrt als Sample auf. Mit dabei sind auch die schnellsten Modelle, die als Core i9-11900(K) mit acht Kernen und 16 Threads antreten werden. Die Taktraten werden dabei unterhalb des Vorgängers liegen.

Zur News: Rocket Lake-S: Intel Core i9-11900(K) mit 3,5 bis 5,0 GHz im Umlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epix, Baal Netbeck, aklaa und 7 andere
"AMD erhöht die IPC, Basistakt und Anzahl Kerne, lasst uns einfach genau das Gegenteil machen" -Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Florianw0w, elvis2k1 und 87 andere
Bin auf die Preise gespannt, bzw. wo sie sich generell platzieren wollen. Intel muss sich ja erst einmal an das neue Gefüge gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5, romeon und 3 andere
Nicht nur dieses "Gerücht" bestärkt mich in meinem kommenden Umstieg auf Team Rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2, aid0nex, bierbuddha und 12 andere
Wenn der geplante Konkurrent 100€ und mehr drüber liegt, ist der direkte Vergleich für Konsumenten nicht sinnvoll..
Aber spannend ob sie dann die I9 Serie auslassen oder sich wirklich die Blöße geben werden mit der Kernanzahl zurückgehen zu müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor und Mcr-King
Wird sich trotzdem die Gaming Krone zurückholen, v.a. wenn man selbst noch Hand anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Bulletchief, GT200b und eine weitere Person
UUuh kommt da ein Bulldozer um die Ecke gedampft?
Kleiner Spaß am Morgen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, leon2000, zakuma und 18 andere
Ich sehe bei Intel im Bereich Desktop CPUs, einfach nur Stillstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181, Frau_Kalinke, Dimitri Kostrov und 10 andere
@chb@ Wow, in einem Spiel, Quelle ist ein Twitter Screenshot und kein offizieller Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lynx007, Bulletchief und 5 andere
Bin mir sicher, dass Intel im Gaming wieder die Nase vorne haben wird. Aber 5-10% in fullhd, vielleicht maximal 5% in 1440p für ne CPU die wahrscheinlich 180-250 Watt zieht. AMD wird im Gegenzug einen 5700X für unter 400$ bringen, mit vielleicht 2-3% weniger performance als der 5800X, aber wieder mit viel weniger Verbrauch. Die gaming Krone ist toll und alles, aber für welchen Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gringoli, leon2000 und 9 andere
Wer hat hier im Forum behauptet, dass Rocket Lake Zen 3 zerstören wird? 🤔
Ich glaube, Intel und AMD begegnen sich hier auf Augenhöhe. Das ist im Endeffekt das Beste was uns als Kunde passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, silent2k, Ernie75 und 15 andere
Es scheint sich zu bewahrheiten, dass 14nm+++++ immer noch Intels höchstmögliche Performance ermöglicht, anstatt 10nm SuperFin.

Vorausgesetzt der Kunde hat viel Strom und besitzt eine äußerst gute (Wasser)Kühlung.:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, aid0nex, ro///M3o und 8 andere
taeddyyy schrieb:
"AMD erhöht die IPC, Basistakt und Anzahl Kerne, lasst uns einfach genau das Gegenteil machen" -Intel
Hahaha, nice one! :)
Nur: Intel erhöht doch die IPC mit den größeren Caches usw des nun genutzten Golden Cove (?) Kerns, oder nicht?
Daher wird pro Kern mehr Strom verballert bei selbem Takt und selbem Herstellungsverfahren als bei Skylake 2015 (tschuldigung, Comet Lake aka Comedy Lake 2020). Darum doch lieber zurück auf max 8 Kerne und dafür den Takt an die 5GHz halten versuchen um in single thread und gaming tests auch vor Skylake 2015 (hust 2020) zu liegen und evtl den einen oder anderen "Sieg" vs ZEN 3 verbuchen zu können.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, thuering, Sly123 und 4 andere
Dann wollen wir doch mal sehen, was Intel Ende März aufs Parkett bringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Ja mei...

8% weniger Base, bzw 6% weniger Boost Takt sind doch nun wirklich nicht die Welt, wenn die IPC irgendwo um 15% zulegt.

Man kann auch alles (unnötig) pessimistisch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Baal Netbeck, aid0nex und 16 andere
Ich bin eher gespannt wieviel Watt dieses Teil dann zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, nazgul77 und MGFirewater
@MasterAK :
Trotzdem nicht gut für uns Kunden. Weniger Kerne, weniger Takt, aber gleicher Verbrauch. Positiv die verbesserte Architektur.

Aber ob das reicht für eine neue Generation? In Anwendungen wird es wohl eher selten besser werden, hat der Vorgänger doch 25% mehr Kerne. Schätze, Intel hat sich hier ursprünglich einfach mehr erhofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MasterAK schrieb:
Wer hat hier im Forum behauptet, dass Rocket Lake Zen 3 zerstören wird? 🤔
Ich glaube, Intel und AMD begegnen sich hier auf Augenhöhe. Das ist im Endeffekt das Beste was uns als Kunde passieren kann.
Intel fans und fanboys natürlich. So a la Klaraelfer und Konsorten.
Grundsätzlich ja, ist für uns Kunden gut, nur gibts keine Preisanpassungen. Oder nur nach oben leider. AMD hat sich dank Leistung von Ryzen 5000 und starker Nachfrage, die das Angebot weit überschreitet, preislich nach oben orientiert. Müssen sie auch, endlich richtig Kohle verdienen der im Vergleich zum Riesen Intel kleine Laden. Die wohnen ja immer noch zur Miete in ihrem eigenen Hauptquartier. Haben sie damals verkauft um bissl Kohle noch zusammen zu kratzen um den drohenden Bankrott abzuwenden.
Seit ZEN gehts aufwärts, die Schulden schwinden, aber ob sie die Bude schon zurück gekauft haben, weiß ich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181, EyBananaJoe, aid0nex und 8 andere
Zurück
Oben