• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Roller Champions: Ubisofts Rocket-League-Konkurrenz liegt im Sterben

mojitomay schrieb:
Ubi ist halt inzwischen woke und streamlined.

Kann man das nicht auch mit deutschen Worten schreiben?

Nimmt man mal die Bedeutungen deiner Worte, nämlich rationalisiert und aufgewacht, grade dann müsste was gutes bei denen herum kommen.

FrAGgi schrieb:
Wir hatten das damals im Co-Op gespielt.

Hehe. Bei einem Spiel, was grade einmal seit ca. Mitte 2022 draußen ist, klingt "damals" schon irgendwie seltsam. Die Zeit rast manchmal davon.

- - - - -

Grundsätzlich kam das Spiel als Rocket League Alternative einfach viel zu spät. Spätestens 2020, wo Rocket League als etabliertes Spiel kostenfrei wurde, hätte man als Ubisoft sich entscheiden müssen, ob man das Game, was laut Wikipedia 2019 auf der E3 vorgestellt wurde, überhaupt noch weiter entwickelt. Mit etwas mehr Weitsicht und ggf. Bescheidenheit wäre die Wahl wohl auf "Projekt einstellen" gefallen.

So wurde für einen letztendlichen "Rohrkrepierer" Geld verbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLummi
Conqi schrieb:
Finde die Idee jetzt nicht so abwegig. Es gibt ja auch mehr als einen Ego-Shooter auf dem Markt. Sogar mehr als einen Free2Play Ego-Shooter und die unterscheiden sich oft weniger als Rocket League und Roller Champions in diesem Fall.
Die Problematik ist schlicht, dass Rocket League kaum Angriffsfläche bzw. Verbesserungspotenzial bot im Vergleich zu vielen Ego-Shooter. Bei letzteren reicht es ja oft schon bessere Server zu versprechen. Oder den Spielern Hoffnung zu machen, dass man nicht in jeder zweiten Partie von Cheatern oder Smurfs niedergemacht wird.

Ein gutes Beispiel wo es geklappt hat, wäre das Battle Royale Genre; PUBG ließ da sehr viel offen, was die Erweiterung und Verbesserung des Genre anging.

Bei Roller Champions habe ich als Außenstehender außer einem neuen Skin / Setting nichts gesehen, was mich hätte von RL wegbewegen können.
 
Vitche schrieb:
Roller Champions: Ubisofts Rocket-League-Konkurrenz liegt im Sterben
War das Spiel denn jemals "lebendig"? Ich meine, dass ich mal drei, vier Runden in der offenen Betaphase gedreht, es als halb-spaßig empfunden und dann wieder ad acta (auch gedanklich) gelegt habe.

Aufgrund der sehr toxischen Community ist mir aber auch Rocket League schon seit einigen Jahren als Casual Gamer zu wider.
 
Innocience schrieb:
Rocket League kaum Angriffsfläche bzw. Verbesserungspotenzial bot
Eben, Rocket League kann an sich erst mal jeder Dulli spielen, weil das Spiel in der Basis super simpel ist. Die ganzen Kniffe und Techniken zu lernen geht aber nicht mal eben so und man kann damit genug Zeit verbringen. Da braucht's einfach kein Roller Champions, so wie es z.B. auch keinen CS Klon braucht. "Simple to learn, hard to master" fesselt m.E. immer noch am besten.

Daher zum Thema: Surprise, surprise. Kommt halt wieder mal mit gänzlich eigenen Konzepten auf und nicht adaptierten Konzepten erfolgreicher Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und stevefrogs
141 Spieler als "all-time peak"? Das ist ja wahnsinnig. Man rechne sich nur mal die Produktionskosten pro Spieler aus, irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ach. Damit hat bestimmt keiner gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
feed3r schrieb:
141 Spieler als "all-time peak"? Das ist ja wahnsinnig.
Auf Steam, wo das Spiel auch erst später erschienen ist, tbf. Die Zahlen für die verschiedenen Konsolen sowie den PC via Ubi Connect sind unbekannt (werden aber wohl auch keine Bäume ausreißen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, FrAGgi und feed3r
Dachte, dass das Spiel einfach gelöscht wurde wie Hyper Scape
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Damien White
Was die Anmerkung von @Ltcrusher ja nur bekräftigt. Einfach auf deutsch schreiben (ja, nicht Du), dann wird es auch verstanden.
Zumindest in meinem Umfeld ist streamlined ein denglisches Wort für optimiert. "Der Prozess ist gestreamlined"... da ist nichts Negatives dran. Genau wie am deutschen "stromlinienförmig" nichts Negatives ist.
 
Damien White schrieb:
"Aufs Minimum reduziert"
ZeusTheGod schrieb:
denglisches Wort für optimiert
Für mich bedeutet "streamlined", gerade in dem Kontext, dass etwas der Masse so angepasst ist, dass es zu möglichst vielen Kunden kompatibel ist.

Bspw. ist McDonalds oder anderes Fastfood so "streamlined", dass das Essen den allermeisten Gästen passt und es viele anzieht. Da gibt es keine großen Experimente.

Ganz ähnlich bei Ubisoft Spielen die, über Genregrenzen hinweg, die "Ubisoft-Formel" (ich nenne es so, weiß nicht ob das noch jemand tut) anwenden und großräumige Open Worlds mit einer zumeist lahmen Story, belanglosen Nebenquests und noch belang- und sinnloseren Sammelobjekten oder -quests überfüllen. Kommt aber scheinbar bei der Masse gut an und wird verkauft.

Aber ja, ein präzises deutsches Wort wäre ganz allgemein vermutlich weniger Verwirrung stiftend.
 
Vollkommen an mir vorbei gegangen, habe noch nicht einmal den Namen bisher gehört.
 
Geht es nur mir so oder findet ihr es auch etwas nervig, wenn man bei Updates für ältere Artikel erst mal suchen muss (ganz am Ende), wann denn nun eigentlich der originale Artikel erschien, weil oben immer das Datum des Updates steht?! :(

Somit steht das Datum des Updates einmal ganz oben und dann nochmal zusätzlich beim Update selber.

@Vitche
Endgültigt tot ist Roller Champions also noch nicht, wohl aber auf der Palliativstation.

Kleiner Typo, aber trotzdem grandios! :daumen:
 
M@tze schrieb:
Geht es nur mir so oder findet ihr es auch etwas nervig, wenn man bei Updates für ältere Artikel erst mal suchen muss (ganz am Ende), wann denn nun eigentlich der originale Artikel erschien, weil oben immer das Datum des Updates steht?!
Stört mich persönlich auch und das war früher (vor paar Monaten noch) mal anders, wurde dann aber wegen SEO-Optimierung umgestellt ...

M@tze schrieb:
Kleiner Typo, aber trotzdem grandios! :daumen:
Danke, fixed. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Vitche schrieb:
und das war früher (vor paar Monaten noch) mal anders, wurde dann aber wegen SEO-Optimierung umgestellt ...

Danke für die Info, ich hatte mich schon gewundert, es aber auf das zunehmende Alter geschoben. ;)
 
Ich fan die Prämisse des Spiels interessant, gerade weil mir auch Rocket League gefällt, aber irgendwie ist es mir nach der Ankündigung nicht mehr in den Sinn gekommen und ich habe es verpasst.

kicos018 schrieb:
Gab ja auch nie einen Grund zu wechseln. RL hat keine Balancing Probleme, noch immer eine große Community und auch die Events sind gut.
Ja, die Fahrzeuge sind aus meiner Sicht alle gleichwertig, das Balancing ist gut gemacht. Aber das Matchmaking ist inzwischen ziemlich nervtötend geworden, zumindest in dem Bereich, in wir in unserem Freundeskreis spielen. Da hat man jedes 2. bis 3. Spiel ein gegnerisches Team, bei dem einer das Match auch alleine gegen uns gewinnen könnte und der Rest ist Fallobst, das kaum den Ball trifft und man fragt sich: Wem macht so eine Konstellation denn Spaß?

Innocience schrieb:
Bei letzteren reicht es ja oft schon bessere Server zu versprechen. Oder den Spielern Hoffnung zu machen, dass man nicht in jeder zweiten Partie von Cheatern oder Smurfs niedergemacht wird.
Bessere Server wären auch nett, afaik hat Psyonix irgendwann den Anbieter gewechselt und seitdem fluppt es nicht mehr so schön wie zuvor. 😅

Aber nichts desto trotz, fesselt es einen immer wieder.
 
ich bin mir sicher, die 10 regelmäßigen user haben eine gute zeit ;-) ich kenn das von Grid Autosport.
 
Damien White schrieb:
Streamlined =/= Rationalisiert in dem Kontext sondern "Aufs Minimum reduziert", was definitiv nichts positives ist bei einem Spiel.
Das würde aber so manchem Titel gut tun, wenn er auf das Minimum reduziert würde. Oft versuchen ja die Entwickler ihre Spiele in immer größere Welten zu packen und mit immer mehr fragwürdigen Inhalten aufzupumpen, die mit dem eigentlichen Spiel wenig zu tun haben oder sich aufgesetzt anfühlen.
gerade Ubisoft ist ja dafür bekannt so zu agieren.
 
Apocalypse schrieb:
Noch nie davon gehört, das wird wohl Teil des Problems sein.

Sehe ich genauso. Habe von dem Titel bis heute noch nie etwas gehört. Hört sich prinzipiell ja nicht verkehrt an, warum soll Rocket League das einzige Spiel dieser Art sein. Rollerball ist zudem eine gute Sportart, um so einen Titel umzusetzen. Es krankt halt wohl prinzipiell an der schlechten Umsetzung, nicht unbedingt an der Idee, wie mir scheint.

Tidus2007 schrieb:
Damals bei AC haben sie es ja auch geschafft.

Ich hege große Hoffnungen für Mirage. Ich mochte Origins und Odysee, aber gerade letzteres war mit seinen ~130h Spielzeit bei mir schon hart an der Grenze. Ich habe nichts gegen lange Spiele, aber nicht jedes Spiel eignet sich dafür.

Mirage scheint zum Glück wieder das ursprüngliche Spielprinzip aufzugreifen. Da für mich die Ezio-Trilogie und Unity die besten Spiele der gesamten Reihe sind, freue ich mich darauf. Mit 20-30h Spielzeit sollte das ganze zudem auch wieder angenehm gestrafft sein. Was man bisher in Videos sieht, macht Laune. Hoffen wir, dass UbiSoft es nicht auf den letzten Metern vorm Ziel versemmelt.
 
Zurück
Oben