RTX 3080 TI Lüfter drehen für ein paar Sekunden auf

MisterP319

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (MS-7C56)
  • Netzteil: be Quiet Power Zone 850w atx
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: 12GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC Aktiv
  • HDD / SSD: Corsair force mp510 240GB / Cucial p1 SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo erstmal,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass meine Grafikkarte für 2-3 Sekunden sehr hoch aufdreht und wieder runtergeht. Das passiert aber nur wenn die Lüfter schon auf 100 % laufen. Bei Spielen wie League of Legends oder Rainbow Six Siege ist alles normal die Karte ist da auch auf Last angenehm leise. Mit dem MSI Afterburner hab ich mal versucht die Lüfter zu regeln, das passiert trotzdem hin weiter. Es ist jetzt die Tage aufgefallen, dass es eher bei neuer Spielen immer der Fall ist (zb. Manor Lords, Top Spin2k25 und Helldivers 2). Wenn die Lüfter auf 100% sind dann drehen die bei ca. 2135 RPM und wenn das Problem auftritt dreht der Lüfter 1 auf 3805 RPM und der Lüfter 2 manchmal auch ( im scrennshot sind beide hochgedreht) . Ich habe mal die Grafikeinstellungen angepasst aber selbst bei niedrigen Grafikeinstellungen drehen diese hoch. Treiber sind aktuell ( Version 552.22 ).

Es verwirrt mich am meisten, dass die Lüfter schon bei 100% sind und trotzdem noch weiter hochdrehen.


Die Screenshots sind heute während des Spielens von Manor Lord auf den höchsten Grafikeinstellung gemacht worden.

Gruß und danke schonmal im Voraus :)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    198,6 KB · Aufrufe: 81
  • 2.png
    2.png
    171,4 KB · Aufrufe: 77
Das Delta zwischen GPU und Hotspot ist viel zu hoch.
Würde mal Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads überprüfen.
 
Auf der Graka selbst? Ich habe die nie aufgemacht und nicht erneuert oder sonstiges.
 
Dann werd ich mir mal den Reiskocher anschauen und schau mal ob ich die wärmeleitpads erneuern kann ;) . Ich habe das noch nie gemacht kann ich mir da einfach welche holen und drauf machen oder worauf muss ich da achten?
 
@MisterP319
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Woher stammt denn die Grafikkarte? Die Hotspot-Temperatur ist viel zu hoch bzw. scheint mir der abstand zwischen Kerntemperatur und Hotspot auch viel zu hoch zu sein.

Falls noch Garantie bzw. Händlergewährleistung auf die Karte besteht: Umtauschen! Auf gar keinen Fall selbst daran herumschrauben, wie von ominösen Vorpostern empfohlen.
 
Ich habe die Grafikkarte August 2022 bei Mindfactory damals bestellt. Ich weiß nicht ob diese noch Garantie hat.

Sollte diese keine Garantie mehr haben muss ich diese wohl aufschrauben. Ich wüsste nur nicht welche Warmeleitpads ich benutzen soll da es ja unterschiedlich gute gibt.
 
Wenn das Delta zwischen GPU und Hotspot - Temperatur hoch ist deutet das auch auf nicht ausreichende Lüftung bzw Airflow hin.

Edit:
Zeig mal Bilder. Hast du vor der Graka die HDD Käfige?
Bevor ich die Graka zerlege würde ich den Airflow optimieren, ist ja beim PB600 etwas verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
deutet das auch auf nicht ausreichende Lüftung bzw Airflow hin.
Woher kommt dieser Mythos?
Nie war der schlechte Air flow, sondern immer die WLP Schuld.
 
Zurück
Oben