News RX 7700 XT, RX 7800 XT & FSR 3: Wie ist euer erster Eindruck zu AMDs Neuvorstellungen?

Als Nutzer einer 6800 XT freue ich mich darüber dass FSR 3.0 auch für Rdna2 Grafikkarten nutzbar ist.
Was mir die anderen Neuerungen bringen, das warte ich erstmal ab, bleibt ja eh nichts anderes übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und MGFirewater
Ich würde mir die GRE oder XL noch als Refresh mit GDDR7 wünschen.
Der Test war net schlecht, ... leider net in 4k@FSR2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und rony12
Bin auf Tests gespannt und wie die Marktpreise aussehen werden.

Finde es auch sinnvoll das nichts mehr kommt, wer keine Leistung braucht/will kann auch die letzte Gen nutzen.

Bin froh das ich die XTX damals gleich gekauft habe auch wenn die Preise sehr gut gefallen sind, seit dem macht das Spielen wieder richtig fun im Vergleich zur ollen 5700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wie ist dein erster Eindruck zur Radeon RX 7700 XT?
x Überhaupt nicht gut. Mit diesen Spezifikationen und diesem Preis hätte sich AMD die Radeon RX 7700 XT auch sparen können.
Es ist einfach der Fehler von der 7900 XT nochmal, nur in schlimmer: Anscheinend ist AMD noch nicht bereit, die Nachfrage nach einer preislich sinnvoll positionierten Salvage-Karte zu bringen. Ihre Reaktion: Sie bringen sie dennoch. Das sorgt für schlechte Wertungen beim Launch. Solche Eindrücke bleiben aber nun einmal meistens beim Produkt hängen und schädigen den generellen Ruf. Bei der 7700 XT kommt jetzt zusätzlich dazu, dass AMD anscheinend auch noch eine hardwaretechnisch nicht sinnvoll positionierte Karte vorgestellt hat. Ein Viertel weniger Speicherinterface und geringerer Speichertakt? Das ist viel zu viel. Klar, sie haben immerhin später noch die Möglichkeit eine 7800 zu bringen, die dann einfach das Salvage-GCD trägt und vier MCDs. Von daher wahrscheinlich insgesamt nicht so schlimm --- aber die Karte 7700 XT wird wohl immer blöd bleiben.
Wie ist dein erster Eindruck zur Radeon RX 7800 XT?
Antwort fehlt: Insgesamt recht tauglich im Vergleich zu Ada abseits 4090 und zum sonstigen RDNA3-Portfolio.
Generell besser als erwartet, auf Grund von 19,5Gbps-Speicher statt 18Gbps-Speicher.
Was hältst du davon, dass AMD keine weiteren RX-7000-Grafikkarten vorsieht?
Antwort fehlt: AMD hält sich die Option von weiteren RX-7000er-Grafikkarten offen. Nur weitere ASICs wurden ausgeschlossen. Nach Navi 31, 32 und 33 ist Schluss. Daher: Bitte aktualisiert die News und nehmt den Umfragepunkt raus. Eine Umfrage zu etwas, das nicht stimmt, hat keinen Sinn.
@Vitche : Bitte ASAP anpassen.
Welche Radeon RX 7000 ist für dich am attraktivsten?
x 7800 XT, ist aber bereits wegen oben klar.
Viel. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass AMD mit FSR 3 auf das Niveau von DLSS 3 kommen wird, aber als offener Standard könnte sich die Technik dennoch eher durchsetzen.
x AMD ist hier in die vollen gegangen. Vergleiche früheren Kommentar für Details:
https://www.computerbase.de/forum/t...000-und-rtx-2000.2157520/page-9#post-28535095
 
Zuletzt bearbeitet: (Erster Punkt ausdetailliert.)
Das einzig erfreuliche für mich sind die 499$ der 7800XT. Alles andere an den neuen Karten finde ich unspektakulär bis enttäuschend. Es hat sich nach den N31-Karten abgezeichnet, aber N32 scheint trotz 9 (!) Monaten Abstand technisch sogar noch schlechter zu laufen. Die 7800XT wirkt wie eine 6800 nonXT auf Steroiden. Da hätte AMD auch eine kleinere Version des N21 mit nur 60CUs bringen können in 6nm, Leistung wäre ähnlich gewesen, dafür aber viel einfacher zu fertigen.

Von FSR3 erwarte ich nichts. Es wurde von AMD erst großspurig angekündigt, genau wie HYPR-RX. Das wirkte für mich so, als hätte man eine Woche vor der RDNA3-Präsi gedacht: "Oh Mist, Nvidia macht uns mit DLSS3 fertig. Lass uns mal schnell irgendein Feature mit markigem Namen zusammenschustern und nächste Woche vorstellen". 10 Monate später hat man immer noch nichts gezeigt. Zudem bräuchte man für Frame Generation eigentlich ein Äquivalent zu Nvidias Reflex (Anti-Lag scheint in Tests nicht ansatzweise mithalten zu können), an das ich erst glaube, wenn ich es sehe. Und wie ghosting-frei FSR3 dann sein wird, muss man sehen. Selbst Nvidia hatte da am Anfang Probleme, obwohl sie im Hintergrund ohne Zeitdruck alle Zeit der Welt hatten es zu polishen. Ich hoffe es wird nicht so ein Reinfall wie FSR1, aber AMD traue ich bei dieser Gen alles zu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und Master_Chief_87
Beste RDNA3 Grafikkarte m.E. bleibt die RX 7900XT, weil es wenig höhere Mehrleistung für den Aufpreis als auch die 4 GB mehr Speicher einer RX 7900XTX auf lange Sicht nicht brauchen wird, um 4K/UHD in so gut wie allen Spielen auch damit flüssig spielen zu können und vielleicht auch klar deswegen, weil die RX 7900XT klar den Gegenspieler (RTX 4070Ti mit nur 12 GB, zu Beginn von nVidia versucht noch dreist teurer als weitere RTX 4080 zu verkaufen, wenn man sich daran erinnern möchte) des Marktführers nVidia deklassiert in Preis-Leistung.

Danach würde ich schon die jetzige RX 7800XT (die eigentlich eher eine RX 7800 ist bezogen auf den 60 CU Vorgänger RX 6800) als nächstbeste RDNA3 Grafikkarte im Portfolio von AMD/RTG ansehen, zumal der angesetzte Marktstarttpreis dafür m.E. mehr als fair ist (im Vergleich zum Vorgänger und zu den konkurrierenden Produkten des Marktführers).

Die RX 7700XT ist leider etwas zu teuer geraten zum Marktstart, aber ich glaube das hatte AMD/RTG deswegen so vorgesehen, weil die mit einem baldigen indirekten/inoffiziellen Preisnachlass bei der Konkurrenz (RTX 4060Ti) über die Händler rechnen, infolgedessen man bei AMD/RTG ebenso den Händlern mehr Spielraum für einen inoffiziellen frühen Preisnachlass geben dürfte.

Ergo, ab 400 Euro wird die RX 7700XT (mit immerhin 54 CUs) richtig interessant für Mainstream-Gamer und 12GB passen für die (mittelfristige Einsteiger-)WQHD-Karte wohl auch noch.

Ja, eine RX 7600XT oder RX 7700 fehlen eigentlich noch im AMD/RTG RDNA3 Portfolio, aber bei der relativ lauen Nachfrage im dGPU Bereich aktuell und bei AMD/RTG zumindest bei der RX 7700XT wohl noch sinkenden Preise passt das eigentlich (sowie dem Restbestand an relativ günstigen RDNA2 Karten).

Nur eine Full HD Karte mit der RX 7600 (günstig aber eben nur mit 8GB) zubieten, ist schon etwas mager für Einsteiger (eine 7500(XT) fehlt da noch, würde aber mangels Speicherausbau von vorherein wohl durch etliche Rezensionen fallen und mittelfristig setzt man wohl auf APUs bei AMD (dann eher gegen Intel, da nVidia da nicht vertreten ist), um die 500er Kartenklasse zu ersetzen, was auch Sinn macht.

Was treiberseitiges FFM angeht, so würde ich mir das auch für RDNA 2 und 1 Karten wünschen, was möglich sein sollte, aber vielleicht wird das ja noch nachgereicht, denn so hätte man bei AMD/RTG endlich 'mal wieder eine über mehrere Kartengenerationen laufende Softwarelösung/Technik die nVidia (und Intel) nicht bietet(/bieten), was auch von MLID ausgeführt wurde.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, TomH22 und DF86
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
kawanet schrieb:
War denn etwas anderes zu erwarten?
Schlechtere FSR3-Vorstellung, 7800XT nur mit 18Gbps-Speicher (statt mit 19,5er, den sie jetzt erhält), 7700XT dafür mit einem sinnvolleren Preis, beide Karten mit leicht niedrigeren Leistungsaufnahmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
bei mir wirds wohl ne 7900xtx gibts schon für 1100 gute Costum Modelle

tom Glück hab ich mir die Totgeburt 4070 erspart und zurück geschickt vor 3 Monaten (seither übern Sommer nur ne Office Karte drinnen :D 6500xt)
 
Ich hoffe, dass es FSR 3 mit Starfield geben wird, wobei das unwahrscheinlich ist, sonst hätte man längst damit geworben. Und das es, und das scheint der Fall zu sein, auf Nvidia Karten sauber läuft :) Ein schöner Boost wäre das und ein Schlag ins teure 4000er Gesicht.
 
SonyFriend schrieb:
kann ich vollständig erst nach Test sagen
1+
bezgl. 7800xt und AntiLag+ bin ich mal gespannt
wieviel direkter der Input dann sein wird als mit der 6800xt, ob mans selbst in normalen Spielen merkt
(theoretisch gänge dann vllt. auch FMF mit etwas weniger Fps noch auszuhalten)

CDLABSRadonP... schrieb:
... 7800XT nur mit 18Gbps-Speicher (statt mit 19,5er, den sie jetzt erhält)
ist doch gut mit dem 19,5, ... jetzt
mit 18Gbps vllt. net sooo fix, gerade bei minFps?
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Häh? Hat doch nix mit der aktuellen Umfrage zu tun...
SonyFriend schrieb:
kann ich vollständig erst nach Test sagen
Zweites, diesmal fettes HÄH? Es geht um einen ersten Eindruck:
RX 7700 XT, RX 7800 XT & FSR 3: Wie ist euer erster Eindruck zu AMDs Neuvorstellungen?
Nach dem Test hast du keinen ersten, sondern bereits mindestens einen zweiten Eindruck, wenn nicht sogar mehr. Selbst wenn danach noch nach deinem ersten Eindruck (was man machen könnte) gefragt würde, im Rückblick wäre der tendenziell sogar verzerrt. Von daher: Umfrage jetzt zu starten ergibt für die Hauptfragestellung viel Sinn.
 
AndroidNougat7 schrieb:
Leider zu teuer und kaum Mehrleistung gegenüber den Vorgängern.
Ja, finde ich auch. Eine 7800XT mehr Richtung 400Euro, da koennte ich aber schwach werden.
AndroidNougat7 schrieb:
Zudem ists auch wirklich schade, dass die Entwicklung bei den GPUs stagniert.
Der noch momentane Ansatz von dicken Chips wird sich erledigen. Ausser Taktsteigerung und mehr parallelisierung ist nicht drinn. Chiplett Design mit guenstigeren groesseren Caches, schnellere, eventuell sogar optische Bus-Technologien wird es geben. HBM Speicher wird ja nun in Massen gefertigt, was es guenstiger werden laesst und attractiver auch fuer nicht HighEnd Grafikkarten macht. Mal schauen wer als erstes einen neuen Ansatz praesentiert.
AndroidNougat7 schrieb:
Ich suche schon länger nach nem würdigen Nachfolger zu meiner 2060S, aber weder bei NV noch bei AMD gibts was außerordentlich gutes. Mit der jetzigen Situation wird es entweder eine RX6000 im Abverkauf werden (sofern die genug rabattiert wird) oder falls die 2060S vorher abtaucht erstmal ne 710 um den PC am Leben zu halten (ik, dass es dann mit zocken nix mehr wird)
Habe noch eine 5700XT, denke mit der kann ich die aktuelle Generation noch ueberbruecken und auf einen groesseren Sprung hoffen, was Preis Leistung betrifft.
 
AndroidNougat7 schrieb:
Zudem ists auch wirklich schade, dass die Entwicklung bei den GPUs stagniert.
Das stimmt. Bin seit 2016 mit der Polaris unterwegs, und sowohl Vega als auch RDNA 1 erschien mir nie wie der Große Wurf. Vorallem nicht was Preis Leistung anging.
Dann kam Corona und RDNA 2, und RDNA 2 war Preis Leistung auch die Katastrophe.
Jetzt hat sich alles langsam beruhigt, aber RDNA 3 ist was einsteigerkarten angeht extrem abgespeckt und nichts für alte pcie 3.0 boards. Und die Großen Karten saufen im vergleich zur Polaris zu viel Strom.
 
Muss meine Grafikkarte wohl noch ein Jahr durchhalten. Die Mehrleistung ist einfach zu gering als das ich jetzt nochmal über 500€ dafür abdrücken wollte. 8700XT und Battlemage werden sich dann in der 4070TI Region nächstes Jahr messen für ca. 500 bis 600€ mit 16GB VRAM laut Gerüchten. Man darf gespannt bleiben
 
Accutrauma schrieb:
Ja, finde ich auch. Eine 7800XT mehr Richtung 400Euro, da koennte ich aber schwach werden.
dann biste bei ner 8GB-4060Ti, falls Preis für Dich die Hauptsache ist, ... sprich feste Budgetobergrenze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Viel. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass AMD mit FSR 3 auf das Niveau von DLSS 3 kommen wird, aber als offener Standard könnte sich die Technik dennoch eher durchsetzen.
Naja, wie viel davon ist denn wirklich offen?
Das FMF per Treiber geht nur für RX7000 GPUs.

Und auch die Implementierung in den Spielen kann nur wirklich effektiv von RX7000 GPUs genutzt werden, speziell von den ganzen Leuten, die schon bei FG wegen den Latenzen rumgejammert haben, die dank Reflex niedriger sind als Nativ ohne Reflex.

Und jetzt hat man quasi FG von AMD und es gibt kein Reflex Gegenstück außer für die RX7000 GPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, ThirdLife und MrHeisenberg
CDLABSRadonP... schrieb:
Häh? Hat doch nix mit der aktuellen Umfrage zu tun...

Zweites, diesmal fettes HÄH? Es geht um einen ersten Eindruck:

Nach dem Test hast du keinen ersten, sondern bereits mindestens einen zweiten Eindruck, wenn nicht sogar mehr. Selbst wenn danach noch nach deinem ersten Eindruck (was man machen könnte) gefragt würde, im Rückblick wäre der tendenziell sogar verzerrt. Von daher: Umfrage jetzt zu starten ergibt für die Hauptfragestellung viel Sinn.
Einen echten Eindruck habe ich erst nach wirklichen Tests, was Perfomance, Verbrauch und Haptik angeht.
Ich als Laie kann es nicht einschätzen, wie weit das Speicherinterface oder Transistoren das Testergebnis beeinflussen.
Und erst, wenn ich die Karte in der Hand und sie eingebaui ist kann ich das für mich wirklich einschätzen.
Ein erster lockerer Eindruck bestätigt mir eine gewisse Ähnlichkeit zu den Vorgängern, zumindest im Bereich VRAM.
 
Zurück
Oben