Test Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.408
tl;dr: AMDs Portfolio an Ryzen-3000-Prozessoren umfasst nur fünf Modelle. Doch wie der Test des Ryzen 5 3600X und des Ryzen 7 3800X zeigt, sind sie auf dem Papier zwar logische Ergänzungen, im Alltag jedoch beinahe irrelevant. Die jeweils kleineren Pendants sind das weitaus bessere Komplettpaket.

Zum Test: Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, BorstiNumberOne, Traumwandler 75 und 37 andere
Danke für den Test.
Fassen wir zusammen:
3600 oder 3700X kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Rockstar85, flym und 44 andere
Wär der 3900X nur lieferbar :grr:

Die CPU ist fast Most Bang for Buck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!FFY, rambodieschen, paccoderpster und 8 andere
Eigentlich genau so erwartet, aber trotzdem schön bestätigt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nco2k und Ambisonte Nibor
War absehbar, dass die jeweils größten Modelle nicht so effizient arbeiten. Ich verstehe sowieso nicht wieso sich jemand die holen sollte.

ComputerBase schrieb:
Budget-orientiert
Das ist ein Adjektiv, daher budgetorientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Tranceport
Seltsam, ich hatte mich schon gefragt, ob es da noch einen (nicht ausgenutzten) Hebel gibt. Aber dann ist es wohl nur Modellpolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, simosh und DannyA4
Der Testergebnis ist wirklich nicht verwunderlich.

Das einzige was verwunderlich ist, dass AMD solche CPUs aufm Markt bringt.

Hoffentlich bleiben die im Laden liegen und AMD schmeißt die aus dem Portfolio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Cpt.Willard
Ok, aber was ist dann AMDs Kalkül, diese CPUs zu verkaufen? Gerade der 3800X ist fühlbar teurer als der 3700X, 1% schneller und dafür auch viel heisser. Wieso tun die das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maenne, gabelrocker, ovanix und 5 andere
Temperatur ist ja nur eine Ursache fehlender Leistungsbegrenzung. Würde man diese drosseln, reduziert sich auch die Leistung.

Mir sind 15% mehr Leistung weiterhin zu wenig, um von Ryzen 1000 aufzurüsten. Warte geduldig da lieber auf die nächste Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Blade0479 und simosh
War zu erwarten das da nicht viel Mehrleistung bei rumkommt.
Es zeigt auch ein wenig die Grenzen der Zen2 Architektur.
Anstatt den 3800X, kann man auch gleich den 3900X nehmen.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Infi88, Transistor 22 und eine weitere Person
ZeXes schrieb:
Der Testergebnis ist wirklich nicht verwunderlich.

Das einzige was verwunderlich ist, dass AMD solche CPUs aufm Markt bringt.

Hoffentlich bleiben die im Laden liegen und AMD schmeißt die aus dem Portfolio.

Was ist daran verwunderlich, dass AMD dies macht? Es ist eine simple Maßnahme um noch etwas mehr Marge herauszuholen und um das Portfolio zu erweitern. Jemand der nur nach Budget kauft und das ausschöpfen möchte wird so zur Kasse gebten. Anders macht es Intel um ein größeres Portflio aus ein und dem selben Chip zu generieren. Mit HT und ohne HT, OC möglich und OC nicht möglich und als neuste Maßnahmen der angekündigte 9900KS mit lediglich höheren Taktraten und die CPUs ohne GPU.

Würden beide nur unterschiedliche Hardware verkaufen ohne künstliche Beschneidung wären es bei AMD 3 CPUs (6, 8, 12 Kerne) und bei Intel derzeit wohl auch nur deren 3 (4, 6, 8 Kerner). Das will man als Unternehmen natürlich nicht. Wenn ich das richtig gezählt habe bastelt Intel daraus ganze 44 "unterschiedliche" Produkte und deckt jeden Preisbereich in 10€ Schritten ab.

Jeder der sich informiert sieht auf dem ersten Blick, dass die 3600X und 3800X Varianten Lückenfüller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duicide, TouchGameplay, 3125b und 15 andere
Danke für den Test, aber das war sowieso mit ein Blick auf die Unterschiede klar. Sind 200Mhz - 300Mhz Takt mehr, das wars.
 
Dai6oro schrieb:
...
Würden beide nur unterschiedliche Hardware verkaufen ohne künstliche Beschneidung wären es bei AMD 3 CPUs (6, 8, 12 Kerne) und bei Intel derzeit wohl auch nur deren 3 (4, 6, 8 Kerner). Das will man als Unternehmen natürlich nicht.
...
16 vergessen du hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und Joker_AUT
Lutscher schrieb:
War zu erwarten das da nicht viel Mehrleistung bei rumkommt.
Es zeigt auch ein wenig die Grenzen der Zen2 Architektur.
Ich würde eher sagen es zeigt eher die Grenzen des 7nm Prozess, an die die Zen2 Architektur gestoßen ist.


Allgemein frage ich mich auch warum man diese Beiden Modelle gebracht hat, im anderen Thread hatte ich ja schon ein Lineup gepostet was viel besser gepasst hätte und wo man als Kunde auch wenigstens für sein Geld auch mehr Leistung bekommen hätte im Vergleich zum günstigeren Modell.

Jetzt wirken die beiden Modelle schon fast wie Negativwerbung für AMD, dass man den Kunden 50-70€ teurere CPUs andreht, die bis auf 1-2% genau so schnell sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, Infi88 und KlaraElfer
Mit den aktuellen Preisen ist AMD einfach zu teuer.
Schauen wir mal wie es in zwei Jahren aussieht, für Heute und demnächst bleibt es bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479, Sc0ut3r, adius und 6 andere
Zurück
Oben