News Samsung kündigt neuen Exynos-SoC an

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Etwa sechs Monate nach dem Fertigungsstart des Exynos 4210, der unter anderem im Galaxy S II seinen Dienst verrichtet, hat Samsung heute den Startschuss für ein modifiziertes Modell gegeben. Dabei soll der Exynos 4212 nicht nur mehr Leistung liefern, sondern auch sparsamer im Umgang mit dem Akku sein.

Zur News: Samsung kündigt neuen Exynos-SoC an
 
klingt gut, hoffentlich kann mit den 32nm und erweiterten Power Features die Laufzeit deutlich erhöht werden.
Ein SOC wie dieser aus der Intel Trigate Fertigung in 22nm hätte auch was ;)
 
Und ich hoffe das sie wirklich sparsamer werden. Leistung alleine ist nicht alles!
 
ob der soc sparsamer wird oder nicht wird nicht sonderlich wichtig sein, da er ohnehin nur nen kleinen anteil am gesamten stromverbrauch eines smarphones hat.
 
Welchem Teil des Smartphones rechnest du dann den Strom-Verbrauch des Systems zu?
 
SoC (bei Beanspruchung, logisch) und Display machen eigentlich fast den gesamten Stromverbrauch aus.
 
Schau mal in das Akku-Verbrauchs menü und was ganz oben steht...
Display... und das mit 50% vorsprung
 
ich nehme an du meinst "den meisten" strohmverbracuh? der hat immer noch das display. dann kommt das "radio", damit gemeint ist die sende und empfangsanheit für mobilfunk etc. der soc selbst ganz alleine während des normalen betriebs paar mikrige % aus.
aber unter echter last (z.b. spiele oder videobearbeitng etc.) kann er durch aus bis zu 50-70% des in dem moment anfallenden stromverbrauchs ausmachen. das ist aber eher selten der fall. insofern macht der soc im schnitt vieleicht mal grad so 5-8% des stromverbrauhcs aus, höchstens (grob geschätzt).

edit: wlan nur unter ordentlicher traffic auslastung. sonst macht das auch net sonderlich viel aus.

edit2: aber versteh mich nicht falsch. ein effizienterer soc ist mir auch willkommen. jedes bisschen zählt. aber selbst ein soc mit 50% weniger stromverbracuh wirst du im normalen betrieb kaum merken. ausser natürlich, du zählst unter normalen betrieb sehr häufiges zocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute aber jeder Verbraucher senkt die Laufzeit und wenn man am Display nicht sparen kann ohne die Kosten in die Höhe zu treiben, dann halt an dem SoC.
 
das bestreitet ja keiner. cih sag nur, dass du einen effizienteren soc praktisch nicht merken würdest. beim meinem dhd würden mir die vieleicht 10min längere laufzeit durch einen 30-40% effizienteren soc nicht auffallen.
 
Ja man wird es kaum merken, was der SoC an Strom einspart, trotzdem ist es schön das Samsung den SoC auch weiterentwickelt.

Nun müssen nur die Displays mal nachziehen und weniger Stromfressen, oder die Akkus besser werden :D
 
The 0ne schrieb:
Sicherlich GPS, WLAN und vor allem das Display.
Display, Mobilfunk, WLAN, GPS... und unter ferner liefen kommt dann irgendwann der Prozessor.
Klar, wenn man etwas einsparen kann, immer her damit. Nur hält der Akku durch ein verbessertes SoC nicht plötzlich doppelt so lange. Da kann man höchstens ein paar Stunden Nutzung rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja immer drauf an, was man mit dem Gerät alles macht. Wer zum Beispiel gerne 3D-Spiele auf dem handy spielt, hat durch einen sparsamen SoC deutliche Vorteile in Bezug auf die Akkulaufzeit. Auch, wenn man im Hintergrund viele Apps laufen hat, hat man durch den sich addierenden Stromhunger deutliche Vorteile. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich bei meinem Galaxy S2 allein durch Android + einige Widgets, die permanent im Hintergrund laufen, alles in allem und meist ohne WLAN und sonstige Verbindungen weitaus mehr Akku-Verbrauch habe, als durch das Display bei mittlerer Helligkeit.
Die CPU habe ich daher etwas undervoltet, was mir locker eine 10% längere Akkulaufzeit ermöglicht.

Dieser Schritt von Samsung hat also durchaus Sinn! Man kann gespannt sein, welche Geräte mit diesem neuen Chip ausgestattet werden.
 
Warum konnte man eigentlich nicht die fps bei Video von 25 auf 30fps steigern?
 
Die Fertigung in 32 nm sind ein guter Fortschritt welche sich auf verschiedene Bereiche positiv Auswirken sollten. Schön wäre es wenn auch kleine CPUs bei Samsung in 32 nm fertigen könnte damit der geringe Preis zumindest auch hier an die Kunden weiter gereicht werden könnte.
 
Dese schrieb:
edit: wlan nur unter ordentlicher traffic auslastung. sonst macht das auch net sonderlich viel aus.

Je nachdem..
Es gibt Roms wo Wlan unglaublich schnell den Akku leermacht..

Bei MIUI fürs P990 bsp, 5Stunden Wlan im Standby und das wars mim Akku ;)
 
Zurück
Oben