News Seagate bringt weltweit erste 4-TB-Festplatte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
Seagate hat heute die erste Festplatte mit einer Kapazität von 4 TByte vorgestellt. Wie üblich werden diese zuerst im Markt der externen Speicherlösungen Fuß fassen, weshalb sich das Seagate-Modell in der „FreeAgent GoFlex“-Familie ansiedelt, die bereits Lösungen mit 3 TByte bot.

Zur News: Seagate bringt weltweit erste 4-TB-Festplatte
 
Kann das sein, dass es das erste Model von Seagate ist, welches 1TG Platter nutzt?
 
naja, könnte auch sein das diese noch auf 5 Plattern ala 750GB setzt.
Meine noch nicht gehört zuhaben das Seagate 1TB Plattern schon einsetzten würde, nur Hitachi bisher.
 
nexos12 schrieb:
Kann das sein, dass es das erste Model von Seagate ist, welches 1TG Platter nutzt?
nope.
Im Inneren des externen Massenspeichers arbeitet nach aktuellem Stand eine 3,5-Zoll-Festplatte, deren fünf Plattern mit jeweils 800 GByte Kapazität mit 7.200 Umdrehungen pro Minute bewegt werden.
 
ich glaube die nehmen die nächst kleineren, weil sie bei der hohe datendichte noch nicht diese geschwindigkeiten hinbekommen....

für mich würden auch 4200rpm als datenlager reichen - dafür recht enrgiesparsam, und eine lange lebensdauer :)
 
Uh endlich jetzt noch so 120- 150 Euro biete^^
 
fünf Platter mit jeweils 800 GByte Kapazität mit 7.200 Umdrehungen pro Minute
na da bin ich ja mal auf Praxistests gespannt...

Aufjedenfall werden jetzt die 3TB-Platte preislich interessant :)
 
Gleich 4 Stück bestellen und Gehäuse wegwerfen! :D
 
Warum sind es eigentlich immernoch "nur" 64MB Cache?
Würde für einige Fälle es sich nicht lohnen, für ein paar Cent hier mal zu verdoppeln oder sogar zu verzehnfachen?
 
Mühsam. :)

Von 3 auf 4TB haut mich nicht gerade von den Socken. Wäre nicht 6TB der nächste Schritt gewesen?
 
@Wattwanderer: Immer noch besser als damals von 1,5 auf 2TB

@mironicus: Ja. Dann wandert meine 2TB Backup intern, meine 1,5TB intern zu meinem kleinen Bruder und seine 1TB intern zu meinem ältesten bruder^^
 
@Wattwanderer da hitachi ja schon 1tb platter angekündigt hat, sollte den 5tb platten eig nichts mehr im wege stehen ;)
 
Pyroplan schrieb:
@Wattwanderer da hitachi ja schon 1tb platter angekündigt hat, sollte den 5tb platten eig nichts mehr im wege stehen ;)


... damit werden 4 TB Platten günstiger, weil nur mit 4 Scheiben bestückt. Zudem sind diese stromsparender und vermutlich auch schneller.
 
Finde es toll, dass es endlich 4TB Platten gibt und hoffentlich bald auch die ersten 5TB Platten. Aber preislich uninteressant atm.
 
langsam kommt Bewegung bei den Festplatten :) Die SSD kommt nie an solche Kapazitäten ran^^ Hoffentlich werden die Preise auch erträglich... 4TB HDD für unter 100,- euro? und kommen auch welche von WD?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow 4TB, jetzt bin ich baff. Ich komme mit meiner 1TB und 500GB Ext. noch zurecht. Aber es ist ein schritt in die richtige Richtung.
 
Zurück
Oben