News Sempron und Opteron auch für Sockel 939

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Erstaunlich für mich noch immer wie lange es AMD mit dem Sockel A ausgehalten hat. Da ist man bei Intel Prozessoren teilweise schon innerhalb einer Generation zwei Mal umgestiegen. Momentan wird einem der Umstieg aber nicht sonderlich leicht gemacht, während es bei Intel DDR2 und SSE3 gibt, was durch die schiere Masse an Boardherstellern relativ günstig ist, bekommt man bei AMD wesentlich bessere CPUs, aber dafür mit DDR, SSE2 und 64Bit Unterstützung. Ich schwanke momentan ob ich meinen 3,06 GHz P4 Northwood noch behalten soll und eine X800XL oder 6800GT mit AGP einbauen soll, oder ob es Zeit ist auf Sockel 939 und PCI-Express umzusteigen.
 
Durch die Verzögerung des K8 um ein Jahr wirkt der Sockel 754 etwas ungünstig. AMDs 423 sozusagen, wenn auch nicht ganz sooo schlimm. Sempron 64...Zeit wird's, es ist schließlich AMDs x86-Erweiterung - also sollte die auch gefälligst von allen Produkten wo geht unterstützt werden.

(einen 3er P4 würde ich trotzdem noch behalten, genug Rechenleistung ist genug Rechenleistung...)
 
Also beim Venice und San Diego erhälst du auch SSE3, mit 11 statt 13 Instruktionen, MONITOR und MWAIT fehlen, sind eben speziell für Hyper Threading des Intels! ;)
 
die athlon64 haben ebenfalls sse3 nur die angesprochenen semperons im ersten stepping für 754sockel haben kein funktionierendes sse3...

eben so hat die amd platform kein langsames ddr2 zur verfügung... ausderm is der ddr1 controller im amd64 integriert weshalb amd systeme die speicher performance von intel system nich nur mithalten können sondern in den zugriffszeiten auf den speicher sogar deutlich schlagen...

amd hatte mal gesagt dass sich für amd ein umstieg auf ddr2 erst lohnt wenn ddr2 speicherriegel mit einem takt von 800mhz (real 400mhz) am markt in ausreichenden stückzahlen erhältlich sind... heise.de bzw die c't zeitschrift hatte in benchmarks dem sogar zustimmen können

also stellt sich beim platform kauf nich die frage ob ddr1 oder ddr2 sondern viel mehr amd oder intel beim preis/leistung vergleich

(ich würde amd kaufen ^^)
 
Warte noch mit dem Umstieg - kauf dir lieber jetzt noch ne Mainstream-Karte, und steig dann um, wenn es wirklich nötig ist. Solange es - bis auf Grakas - keine echte PCI-E-Hardware gibt, bleib ich bei Non-PCI-Express-Systemen.
 
Solange du nicht den ganzen Tag Videos berechnest o.ä. reicht die Rechenleistung des P4 locker noch aus. Ich warte mit dem Umrüsten auch noch, bis sich das Ganze ein wenig beruhigt hat. Und PCIe ist auch nur Marketing (zumindest zur Zeit noch), da die Bandbreite von AGP8x selbst von den heutigen Spitzenmodellen nicht ausgenutzt wird.
Und mit der 64bit-Unterstützung ist es ja zur Zeit auch noch nicht so weit her.
Auf jeden Fall ist das der Todesstoß für den S754, da es da ja wohl demnächst nichts mehr aufzurüsten gibt.
 
Wenn ich mich nicht irre, hab ich neulich bei P3DN gelesen, dass der Sempron 64 definitiv demnächst kommt. War ja auch so oder so abzusehen. Ist halt nur die Frage, wie der sich gegen den echten A64 bewährt. Aufm Sockel 754 sind die A64s ja nach wie vor die Stärksten. Liegt bei Games hauptsächlich am größeren Cache.

schö
 
AMD hat sich viel zu lange am Socket 754 aufgehalten.

Der Socket 754 ist zwar kostengünstiger als Socket 939, aber in Kombination mit den L2-gestutzen Sempronen eben schon ne Bremse. Auch sind onboard Grafik-Lösungen doch zu schwach im Vergleich zu Intels -Linien, besonders wenn die beliebten PC2700 (s.HP) eingesetzt werden.

Wenn AMD den Socket A beerdigen will, sollte eine performante Plattform ihn ersetzen.
Ein Sempron 3000+ (1,8 GHz, 128k-L2), 2* PC2700 à 256MB und onboard Grafik
ergibt ein zeitgemäßes Budget-System und erscheint trotz Mehrkosten beim Board in Summe ok.

Beim Vergleich Socket 754 und A erscheint hingegen der Socket A Sempron (2,0 GHz, 512k) die bessere Wahl,
was aber für AMDs Fertigungskosten nicht gut ist (falls AMD 60 o. 70mm2 DIEs = echte 128k o. 256k L2 verwendet).
 
ahm würd aber mit graka jetzt mal warten! denn laut gerüchten soll nächsten mittwoch die neue graka generation von nvidia raus kommen! bin ja mal gespannt
 
Yo, bei AMD gibts auch schon SSE3, zudem gibts auchnoch das nette Cool 'n Quiet-Feature zum stromsparen!! Also ein P4 m. 3,0Ghz+ ist doch eine monstermäßige Mühle.... ich fahre noch auf nem AthlonXP oc'ed auf nen 3000er Rating! Dazu ne Radeon 9700 Pro, ansich noch alles im grünen Bereich (außer bei Doom3, etc.) solange ich keine hohen Ansprüche an die Auflösung stelle..... 1024x768 is so der Standard bei mir..... doch mein TFT bring 1280x1024 native Auflösung, und daher werde ich mir Anfang August einen Athlon64 x2 4400+ im Shuttle SN25P besorgen... mit der neuen 7800er von Nvidia und 2x Samasung SATA-II 200GB Platten...... denke mal das wird nen nettes Mobil-System werden und der Star einer jeden LAN-Party!!

Greetz, G.
 
Kommen überhaupt noch schnellere Dual-Core CPUs als der 4800+ auf den Markt?
 
@12

ich würde sagen erst mal nicht, da die Thermal Design Power jetzt schon ziemlich hoch ist. Vielleicht, wenn der Fertigungsprozess wieder ein wenig kleiner wird, obwohl AMD da sicher noch mehr Luft hat als Intel
 
@9
cache und takt sind nicht alles
der sockel 754sempron2600+ ist trotz halben cache schneller asl ein sempron 2800+ auf sockel A
liegt unter anderem am intergrierten speichercontroller
 
@14 'http://www.hkepc.com/' hatte vor einigen Wochen Sempron 2600+ für So.754 und So.A miteinander verglichen = etwa gleich schnell.

Dabei kommt allerdings der T-Bred (So.A) besser mit schwachen DRAMs klar (PC2700 halt die Realität bei Budget-Systemen), was im Test nicht so berücksichtigt wurde.
So. 754 kann also per 1,6 GHz und 128k-L2 die 1,83 GHz und 256k-L2 beim So.A ersetzen - unter optimalen Bedingungen. So richtig spricht also nichts für den Wechsel und die zwangsweise Stillegung von So.A durch das Auslaufen der CPU-Fertigung ist nicht gerade kundenfreundlich.
 
GDC schrieb:
Erstaunlich für mich noch immer wie lange es AMD mit dem Sockel A ausgehalten hat. Da ist man bei Intel Prozessoren teilweise schon innerhalb einer Generation zwei Mal umgestiegen. Momentan wird einem der Umstieg aber nicht sonderlich leicht gemacht, während es bei Intel DDR2 und SSE3 gibt, was durch die schiere Masse an Boardherstellern relativ günstig ist, bekommt man bei AMD wesentlich bessere CPUs, aber dafür mit DDR, SSE2 und 64Bit Unterstützung. Ich schwanke momentan ob ich meinen 3,06 GHz P4 Northwood noch behalten soll und eine X800XL oder 6800GT mit AGP einbauen soll, oder ob es Zeit ist auf Sockel 939 und PCI-Express umzusteigen.
Wenn du nicht gerade ein SLi-System aufsetzen willst, würde ich an deiner Stelle den P4 behalten und eine AGP-Karte kaufen, aber erst dann, wenn die neue Graka-Generation zu haben ist, dann wird die jetzige Generation bestimmt billiger werden.
Und wie schon einige hier erwähnt haben, verfügen die neuen Core wie z.B. der neue A64 3500+ mit Venice Core und der A64 4000+ mit San Diego Core über SSE3.
Und die Leistung von DDR ist noch groß genug (dank des integrierten Speichercontrollers), die reicht locker für den A64 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Semperons für den Sockel sind schon etwas gescheites, da die 939 Boards ja auch nicht viel teurer sind als die 754.

Aber den Opteron für den Sockel 939 halte ich nicht für besonders sinnvoll, da es ja wahscheinlich nicht doe möglichkeiten für 2 Prozessoren geben wird. außerdem findet man auf den sockel 939 Boards all die Sachen wie SCSI Controller oder mehr ramsteckplätze nicht.
Wer einen billigen server möchte, kann das auch mit einem normalem A64 oder P4 tun.

das letzte was noch fehlt, ist eine Adabtierung des Turion für den sockel 939, wäre doch eine Tolle Idee: Die Desktopprozessoren sind Dualcore , die Singelcore sind Turions und die Billigen sind Semperons, so bietet der Sockel 939 für jeden etwas!
 
Der Sockel-939 Opteron ist die Antwort auf Intel P4 "Server", also dem absolut - lowentry Serverbereich. Für Multisystem Server geht da bei der Konkurrenz natürlich auch nur Xeon. Mit Sockel 939 Opterons wird die Plattform einfach nochmal preiswerter und man kann auch bei den kleinsten Servern mit billigerem Mainboard und Speicher die Kosten drücken.
 
nun ja, dann lohnt es sich ja doch noch so ein sockel 939 board zu haben. find ich gut das amd das so schön langsam umbaut.
 
Hm, ich frage mich dann doch mal wieder, welchen tieferen Sinn eigetlich der S745 hat(te). Ein direkter Umstieg vom Sockel A auf den S939 wäre im Comsumermarkt doch deutlich kundenfreundlicher gewesen.
AMD hat mit dem Sockel A ja selbst schon gezeigt, dass man nicht dauende Sockelwechsel braucht, um mit der Entwicklung mithalten zu können. Hoffentlich bleibt uns der S939 wenigstens ein wenig länger erhalten.
 
Zurück
Oben