News Sharkoon: Sofortanschluss für Festplatten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.412
Mit dem Sharkoon DriveLink können Festplatten aller gängigen Formate ohne Einbau in ein externes Gehäuses direkt mit Rechner oder Notebook verbunden werden: Der externe Festplattenadapter bietet passende Schnittstellen für IDE- und SATA-Laufwerke und wird einfach am USB-Port angeschlossen.

Zur News: Sharkoon: Sofortanschluss für Festplatten
 
Mein Gott, was für ein Quark !
Ein externes Gehäuse kostet genauso viel und bietet außerdem auch noch einen gewissen Schutz.
 
he das könnte von OCZ sein ;-)

Sinnlos und teuer...
 
sowas habe ich bei ebay für 12,- inklusive versand gekauft. ist ganz nützlich die sache. auch mit allen zur zeit verfügbaren festplattenanschlüssen.
 
Als für alle menschen die öfter mal irgendwelche Laufwerke testen, sichern oder auch nur schnell mal ihren DVD-Brenner an den Laptop anschließen wollen ist das doch eine riesen erleichterung. Ich hab so ein Teil, leider nur für IDE (3,5 und 2,5") und will es nicht mehr missen.

Edit: Sinnvolle erweiterung wäre noch ein eSata anshluss und evt Firewire
 
@9 das Teil sieht um einiges primitiver aus als das Sharkoon Derivat.
Und letzteres hat noch einen entscheidenden Vorteil, es unterstütz neben IDE auch S-ATA

Ich kann also jede Festplatte die mir irgendjemand anschleppt um Daten zu retten ohne Probleme anhängen.
Also ich finde das Gerät durchaus interessant, natürlich nur für einen bestimmten Personenkreis.
Für den dauerhaften Einsatz einer externen HDD würde ich das natürlich auch nicht verwenden wollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier auch ein solches "Tool" in der Firma, bloss von einem anderen Hersteller.
Wirklich praktisch das Ding. Notebook als auch die normale Festplatte sehr schnell per USB 2.0 am PC angeschlossen und verfügbar.

27€ hört sich nicht schlecht an.
 
dumm nur, daß es sowas - ohne klangvollen markennamen im rücken - bei etlichen pc-krautern schon ewig für knapp 13 euro gibt.
wozu, nur weil ein markenname drauf steht, das doppelte latzen?

prinzipiell ist so ein adapter praktisch, eben weil man nicht jede platte erst umständlich im rechner oder in ein externes case einbauen muss. aber 27 euro ist überteuert.
 
Na das ist ja ganz was neues...
DA

Gibbet schon seit vielen Jahren... keine Ahnung warum sowas eine News Meldung wert ist :D

Gibt dort übrigens für 30€ auch Adapter die 3.5" + 2.5" IDE UND Sata können... und das inklusive Netzteil.
Ohne Netzteil ist sowas ziemlich Sinnfrei, denn woher soll der Strom für die +12V der 3.5" HDD kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm find ich auch ganz praktisch!
hab etliche festplatten daheim herumliegen wo ich ab und zu mal wieder raufsichere..

kennt wer einen guten shop in österreich der diesen artikel führt?
 
Wer nicht mal den Anwendungszweck versteht muss sich doch nicht dazu hinreißen lassen die News zu kommentieren...

Mit Produkten wie dem DriveLink spart man sich als Systemadmin 2 Wechselrahmen im Testset und die Zeit zur Montage. Das ganze für 27€ istn Schnäppchen.
 
Zurück
Oben