News Smartphone-CPU mit 1,5 GHz kommt Ende 2010

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Qualcomm hat einen neuen Snapdragon-Prozessor mit einer maximalen Taktrate von 1,5 Gigahertz angekündigt. Geräte mit dem unter der Bezeichnung QSD8672 firmierendem Prozessor sollen zwischen dem vierten Quartal 2010 und Anfang 2011 auf den Markt kommen.

Zur News: Smartphone-CPU mit 1,5 GHz kommt Ende 2010
 
haben smartphones nicht schon genug leistung? ich mein ein desire mit android 2.2 geht doch ab wie die feuerwehr.

wenn ich mir nur mal überleg, dass mein 2er rechner noch ne singlecore cpu verwendet, finde ich es schon erschreckend wie schnell die entwicklung doch ist. nun benutzen handys schon dualcore cpus :o
 
Ist das nicht der Chip dessen Architektur ausschließlich für Taktraten optimiert wurde?

Sprich quasi ein Fiat Panda mit 100 PS? So weit ich gelesen habe ist die Architektur als solche etwas sub-optimal da zu viele Abstriche gemacht wurden, nur um möglichst hohe Taktfrequenzen zu erreichen...

Mit dem Panda -Beispiel will ich sagen, viel Leistung in der Theorie, die das Auto aber (aufgrund Fahrwerk, Bereifung etc) leider nicht auf die Straße bringen kann.

Ist doch bei dem Chip recht ähnlich, wenn ich mich da nicht vertue
 
Zuletzt bearbeitet:
schön das ein neuer Smartphone und Netbook CPU Hersteller mehr kommt.

Ist ja dann so ein CPU wie in mein Netbook jetzt (mit den ich gerade schreibe^^)

Hoffe die mischen in 3 Jahren auch in Desktopbereich mit^^
 
@ exekutor
Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner ARM-CPU :freak:

@ Topic
Ist das jetzt eine volle dual core CPU? Steht eigentlich bis auf den Hinweis mit den unterschiedlichen Takten nicht wirklich in der News.
 
Full HD Videos aufm Smartphone?...

Und gabs nichtmal eine Meldung über ein Android Phone mit nem 2Ghz Chip, der in der n"ächsten Zeit" kommen sollte?
 
AmiGo|!CS! schrieb:
Full HD Videos aufm Smartphone?...

Und gabs nichtmal eine Meldung über ein Android Phone mit nem 2Ghz Chip, der in der n"ächsten Zeit" kommen sollte?

Yep, die 2GHZ-Meldung war in der Android 3.0-News verpackt! ;)

Die Mindestanforderungen für den Prozessor sind zwar als wahrscheinlich zu betrachten, da 1-GHz-CPUs mittlerweile häufig verbaut werden und Motorola für dieses Jahr noch ein Android-Gerät mit 2-GHz-CPU auf Basis von Android 2.2 angekündigt hat.

Quelle:
https://www.computerbase.de/2010-07/android-3.0-anforderungen-und-neue-details/
 
das mit dem 2Ghz-Android-Phone find ich auch recht interresant. ich brauch ja spätestens nextes jahr uach mal ein smartphone, und da kommt mir sowas ja grade recht :)
 
Der Energieverbrauch ist beim 1-GHz Snapdragon-System zu hoch. Jeden oder jeden zweiten Tag oder sogar schon zwischendurch aufladen finde ich nicht erstrebenswert.
 
Der mit extremen Abstand größte Stromverbraucher bei Smartphones ist das Display. Mit meinem Desire kann ich gut 3-4 Tage Musik hören, ohne neu laden zu müssen. Sitz ich jedoch im Zug und surf nebenbei im Netz reicht der Akku nur magere 6-8 Stunden.

Die heutigen Smartphoneprozessoren dürfen btw nicht viel verbrauchen, da sonst die Abwärme zu groß wird.


EDIT: Nur um den Leuten vorzubeugen, die sich über den "zu erwartenden" Stromverbrauch des Prozessors beschweren.
 
Tekpoint schrieb:
schön das ein neuer Smartphone und Netbook CPU Hersteller mehr kommt.

Ist ja dann so ein CPU wie in mein Netbook jetzt (mit den ich gerade schreibe^^)

Hoffe die mischen in 3 Jahren auch in Desktopbereich mit^^

Ne da hast du etwas falsch verstanden. Qualcomm ist kein Netbookhersteller, sie liefern nur die ARM-Chips für die anderen Hersteller... Und sie sind auch nicht neu...


Nur weil eine ARM-CPU 1.5 Ghz hat heißt es auch nicht, dass sie so schnell wie ein Intel Atom 1.5 Ghz ist. Es kommt auf die Leistung pro Mhz an, auf den Cache und auf Befehlssätze wie z.B. SSE,MMX...
 
Smartphone --> HD TV für einen schönes 1080p Filmchen, lol

Ja schon erschreckend, wenn man bedenkt, dass viele Desktop Rechner heute das noch nicht mal schaffen, wenn es ein etwas älteres Gerät ist -.-

greez
 
Im moment denke ich wäre es eher wichtig den Stromverbrauch in den Griff zu bekommen.
Mein Desire hält keine 2 Tage durch und den entsprechend ausgestatten anderen Smartphones gehts da auch nicht anders.
Wenn ich da an meine alten K750i oder Samsung F480 denke wo der Akku ganz locker 1 Woche hielt...

Das Einzige was mein Desire von meiner Wahrnehmung her ausbremst ist die Internetverbindung aber der 1ghz Prozessor scheint nie an seine Grenzen zu kommen.

Also lieber ein Handy mit identischer Leistung und längerer Laufzeit.
 
DvP schrieb:
Ist das jetzt eine volle dual core CPU? Steht eigentlich bis auf den Hinweis mit den unterschiedlichen Takten nicht wirklich in der News.


ja das ist eine Dualcore , die ersten sind sie nicht , Tegra 2 hat zwei Cortex A9 kerne seit anfang des jahres ...


Ist das nicht der Chip dessen Architektur ausschließlich für Taktraten optimiert wurde?

Sprich quasi ein Fiat Panda mit 100 PS? So weit ich gelesen habe ist die Architektur als solche etwas sub-optimal da zu viele Abstriche gemacht wurden, nur um möglichst hohe Taktfrequenzen zu erreichen...

Mit dem Panda -Beispiel will ich sagen, viel Leistung in der Theorie, die das Auto aber (aufgrund Fahrwerk, Bereifung etc) leider nicht auf die Straße bringen kann.

genau so ist es , die CPU von Qualcomm ist nie die beste gewesen und hinzu kommt das die meistens total dürftige Grafikeinheiten verbauen , was im endeffekt deiner theorie zustimmt

"fette CPU" aber kein grafikgespann = schrott weil das teil nix taugt
das war , und so kennen wir eben Qualcomm , leider scheinen die verdammt gute preise zu zaubern was der konkurenz (Samsung A4, Tegra 2) deutlich zu schaffen macht
 
Zurück
Oben