News Snowden will nach Hause in die USA

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Edward Snowden, der derzeit in Russland Aufenthaltsrecht genießt, möchte gerne nach Hause in die USA zurückkehren, sofern ihm ein faires Verfahren garantiert wird. Das berichtete jetzt sein russischer Anwalt Anatoly Kucherena.

Zur News: Snowden will nach Hause in die USA
 
armer Mensch... immer noch Hut ab Whistle Blower im derartigen Ausmaß gewesen zu sein...
 
mich würden seine gründe dafür interessieren, bzw. ob er eine strategie damit befolgt. in moskau kann er sich ja immerhin noch mehr oder weniger frei bewegen und selbst entscheiden wann er duscht und zähne putzt, warum das aufgeben? in den USA wird er bestimmt zu 3 mal lebenslänglich auf guantanamo bay verdonnert.

vlt. ist es auch nur die angst eines eventuellen krieges?
 
Also ich bezweifel das er in seiner Heimat irgendetwas faires antreffen wird.
Also ich würd da ja lieber in Russland bleiben als im Heimatland in den Knast zu gehen. Aber ok. Muss
jeder selber wissen.
 
"Faires Verfahren" Na ich weiss nicht.. Da gibt es zu viele sehr hohe Tiere die diesen Menschen gerne hängen sehen würden. Ich glaube nicht dass er so etwas wie ein faires Verfahren bekommen würde.

Politische gegner haben es in jedem Land schwer.
 
Der Mann tut mir so unendlich leid.
Hat gemerkt mit welchen Mitteln die NSA arbeitet und konnte damit nicht leben und musste es publik machen. Jetzt hat er den Salat und wird (zurecht) strafrechtlich verfolgt (hat immerhin gegen seinen Vertrag verstoßen und Staatsgeheimnisse verraten...) und muss sich in einem Land verstecken und das ganz ohne Familie und Freunde und total überwacht.
Arme Socke.
 
Der Mann hat dahmals echt die Bombe platzen lassen und es ist erstaunlich wie wenig sich verändert hat.

Alles wurde weitgehend totgeschiegen und Konseqeunzen, gab es meines erachtens, keine.

Ich denke das er nie die Chance haben wird sein Leben weiter friedlich zu leben.

Sobald er die USA betreten wird, werden sie ihn dingfest machen und nach 1 bis 2 Jahren wird nimand mehr über ihn reden bzw Fragen stellen.

:(
 
Das faire Verfahren wird der nie und nimmer kriegen in USA !
 
Ich kann ihn schon verstehen, erst ist ja unfreiwillig aus seinem Land und seiner Heimat geflohen. In den USA gibt es ja eigentlich die Whistleblower Gesetzgebung, die wird bei ihm aber keine Anwendung finden.
Sollte er wirklich den Fehler machen und zurückreisen, wird mit ihm noch schlimmeres als mit Manning geschehen. Es wird ein weiteres Exempel statuiert, damit keiner mehr auf die Idee kommt und noch mal den Whistleblower macht und genau deswegen würde ich an seiner Stelle nicht zurückreisen. Denn Länder die angeblich selbst nicht im eigenen Land foltern, aber dafür kräftig im Ausland von eigenen Bürgern oder Ausländern foltern lassen, kann man alles zutrauen.
 
Niedlich der Bubi, beißt die Hand, die ihn einst gefüttert hat, will aber wieder in die Höhle zurück, nachdem er selbst alles dafür getan hat, dass er dort gehasst wird.
 
Ich würde mein Leben lieber in Moskau verbringen wollen als Lebenslang hinter schwedischen Gardinen. Ich glaube kaum, dass er ein milde Strafe aufgebrummt bekommt.
 
Es ist schon ganz schön heftig. Er wollte die Menschen wach rütteln und aufzeigen was die Geheimdienste so treiben, das unser Datenschutz nur eine Illusion ist. Und nun muss er befürchten das er verschleppt oder ermordet wird oder in den in den USA hingerichtet wird. Und die ganze Welt, sie schaut nur, aber sie sieht nicht.
 
Ein faires Verfahren kann er bedenkenlos knicken, bei dem was er alles Preisgegeben hat.
Er wird eher direkt am Flughafen spurlos verschwinden und die Sache ist gegessen.
 
ein faires und unparteiisches Verfahren in seinem Heimatland garantieren soll
...leider unmöglich!
Gerade jetzt wo die eingeschränkt intelligenten Republikaner wieder an die Macht zu kommen drohen, halte ich doch ein Militärgericht mit Hinrichtung für wahrscheinlicher - auch wenn ein Kompromiss (400 - 800 Jahre Haft, leider kein Witz:() sicherlich möglich sein sollte!
 
Ich verstehe diesen Wunsch sehr, aber ich glaube nicht das er eine Chance auf ein faires und positives Verfahren hat. Damit würde man ja andere nicht vor ähnlichen Taten abschrecken können. Schon sehr traurig wie unmoralisch die selbsternannte Moralinstanz der Welt ist.
 
Wenn man seine Interviews hört, weiß man, wie schwer es ihm gefallen ist, die USA zu verlassen. Und unsere Politik und der Großteil der Menschen in Deutschland treten sein Opfer mit Füßen, indem ihnen völlig egal ist, was er zu Tage gefördert hat. Es ist an uns, die um die Relevanz seiner Veröffentlichungen wissen, weiterhin ein öffentliches Bewusstsein für die Missstände zu schaffen und zu bewahren, um sie - idealerweise - zu beseitigen.
 
Aus welchem Blickwinkel man das auch betrachtet: Der Herr Snowden wusste genau, worauf er sich einlässt. Die Aufklärung der einen ist der Verrat an der anderen Seite. Irgendein Mittelding oder ein "alles wird gut" kann man an der Stelle einfach nicht erwarten.
 
Ich finde solchen Menschen hat die Gesellschaft viel zu verdanken, da könnte sich so mancher eine Scheibe davon abschneiden.
Hoffentlich geht es ihm nicht an den Kragen wie so manchem Russen der frei seine Meinung äußert.
 
Zurück
Oben