News Sonntagsfrage: Welcher Hersteller bietet gute, welcher schlechte Tools?

asus hat eine bios Einstellung die wenn aktiv automatisch beim Systemstart deren toolbox installiert. fast schon kriminell sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henge, Donald Duck und Khalinor
Ich hasse es. Jedes Teil will seine Steuerungssoftware. Eine Software um die LED am RAM auszuschalten, eine um Grafikkarten zu steuern, wo mir der Treiber reichen würde aber die Software wird einem aufgenötigt. Die Mainboards haben welche usw.
Ich versuche alles runter zu schmeißen was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Piep00, Donald Duck und eine weitere Person
@SV3N
Es besteht hier vielleicht etwas Handlungsbedarf beim Polling:

1. Der Anteil der Enthaltungen für die beiden Hersteller Frage ist wohl das stärkste Indiz dafür, dass ein anderes Antwortformat mehr Sinn ergeben würde:
198 Teilnehmer + 129 Enthaltungen (39% enthalten sich)
165 Teilnehmer + 148 Enthaltungen (47% enthalten sich)
Der Grund ist einfach: der Leser will sich den "multifaktoriellen Abgleich" aller Optionen für eine einzige Antwort ersparen. ( Wie auch ich, es dauert einfach zu lange alles gegeneinander aufzuwiegen und ich fühle meine Meinung in eine Antwortmöglichkeit "hineingequetscht")


2. Was sind Boardtools? Windows allein kann BIOS/CPU/Grafikkarte/RGB etc nicht steuern.
AMD und Intel (+Nvidia) hätte ich als Hersteller der Treiber und Hardware als Bezugspunkt für Boardtols verstanden. Diese drei Hersteller sind hier aber mit den anderen 3rd-Party-Herstellern in einer Auswahl. Das verzerrt dann auch leider das Polling Ergebnis.
Wären AMD, Intel (und Nvidia) als Boardmittel deklariert, würde die erste Frage "Nutzt du Hersteller-Tools oder Bord-Werkzeuge?" nochmal ein anderes Ergebnis bringen.
=>Das könnte man so teilweise auch an der großen "AMD" Auswahl ablesen weshalb diese ausgegliedert werden sollte. Ansonsten hat man einen "Boardtool-Hersteller", der alle Antworten abgreift die für 3rd-Party-tools gedacht waren.

3. "Also mit welchen Hersteller-Tools hast du die besten Erfahrungen gemacht?"
Diese Frage bräuchte eine Mehrfachauswahl damit das Gesamtergebnis besser zur Frage passt.
Die Frage impliziert wie ich finde eine mehrfach-Auswahl, das würde auch am meisten Sinn ergeben bei der Menge an Alternativen.
Die anderen Hersteller werden sonst "unterschätzt" auch wenn sie "sehr gute" aber nicht die "besten" Tools bieten.

Ähnlich ist es mit "Welcher Hersteller bietet weniger gute Tools an?"
Wir alle kennen mehrere Hersteller die "weniger gute" tools abliefern. Es wird aber nur der "schlimmste" angekreuzt und andere Hersteller bekommen so eine Generalamnestie.

Ich hoffe ich konnte damit das, was sicher noch einige andere denken, transparent und konstruktiv vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, SavageSkull, Retroyer und 2 andere
Das beste Herstellertool waren bis jetzt die legendären Plextools von Plextor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Retroyer
Ist mit Bord Werkzeuge Bios gemeint, und/oder die normalen Treiber?
Den aus der Einleitung ergibt sich da kein echter Unterschied.
Und wenn der normale Treiber wie im Falle von AMD Adrenalin auch Steuerung von Lüftersteuerung oder Grafiksettings ermöglichen, ist das noch immer Bord Werkzeug oder schon Tool?!

Beim Razer Synapse ist das doch an sich auch der Treiber, sonst wäre Roccar Swarm auch ein Tool und ähnliche Software die installiert werden muss, um das Gerät überhaupt einstellen zu können (nicht nutzen per se).

Dazu, welches Hersteller Tool bzw Werkzeug hat XFX, da wird doch nur der AMD Treiber installiert? Auf der Homepage kann ich keines finden und wenn etwas RGB hat, dann wird das scheinbar von anderer Software angesprochen.

Nach Möglichkeit nutze ich keinerlei Hersteller "Tools" abseits des Treibers, da diese meist so unnötig überladen sind bzw werden.
Aktuell bei meinem MSI B460 Torpedo Board, es gibt keine einfache App/Tool zur Steuerung von RGB, auch nicht im Bios, sondern erst umständlich über das MSI Center.
In dem kann man dann ganz praktisch 80 weitere kleine Tools laden kann, ergo kommt das Center ohne irgendwas, muss aber 500mb haben, braucht Ewigkeiten beim Start etc etc etc...

Meine Anworten waren daher Bord Werkzeuge und jeweils Enthaltungen, da ich nicht alle Hersteller Tools kenne(n kann) um das zu beurteilen, auch nicht den besten/schlechtesten wie es aktuell gefragt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonic
Ich versuche meine Systeme so sauber wie möglich zu halten. Für OC und UV fehlen mir Muse und Zeit und RGB ist für mich ein NoGo - ich bin einfach nur froh, wenn es stabil läuft. Daher maximal irgendwas für BIOS updates und sonst nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raziel-Noir
Ryzen Master, Intel XTU und MSI Afterburner sind schon mächtige Programme, dass sind so die Programme die ich gerne nutze.

Alles andere, naja wie soll mans sagen, interessiert mich eher weniger, vor allem da ich RGB nicht nutze, ich vermeide Produkte die das haben, wenn sie es haben (wo es keine adäquate alternativen ohne RGB gibt) wird es deaktiviert.
 
Die Software von den original Herstellern ist teilweise so zugemüllt mit extra Diensten und weiteren Installationen, dass es nicht mehr schön ist. Schlimm ist auch noch zu erwähnen, dass jeder einzelne Hersteller sein eigenes Süppchen braut. Es wäre toll, wenn es mehr übergreifende Software geben würde wie z.B. OpenRGB oder MSI Afterburner.


Z.B. ASUS, dadurch das sich sämtliche RGB Software nun über ein überblähtes Armoury Crate einstellen lassen. Dort kann man dann auch noch den Takt der CPU verringern oder anderes unnützes Zeug was in keine RGB Software hineingehört.
Deswegen steige ich auch häufig um auch Drittsoftware wie z.B. auf OpenRGB.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Das beste Herstellertool ist der Schraubendreher von Thermalright
Den habe ich auch hier liegen und war eines der ersten Tools, die mir in den Sinn gekommen sind, als ich den Artikel gesehen habe. Nicht "nur" für Schrauben am PC, sondern allgemein für Kreuzschlitzschrauben. Habe damit erst kürzlich Schränke von Ikea zusammengebaut. 👍😂
Thermalright.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, pseudopseudonym, [SET]-=JENNER=- und 3 andere
Mir gehen die Eigenlösungen ehrlich gesagt auf den Senkel. Ich hätte gerne Programme, die ich ausnahmslos mit Kommandozeilenprametern starten und automatisieren könnte.

Die UIs sind schlecht. Oft wird versucht irgendwelche Animationen einzublenden. Führt u.a. bei meinem Gigabyte Board dazu, dass die Lüftersteuerungsanzeige die CPU so belastet, dass ich zum testen immer das Programm schließen muss und warte, bis sich die CPU-Temperatur eingependelt hat, bevor ich eine Lüfterkurve benutzen kann.
 
Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen. 99,9% der Herstellertools sind absolute Bullshit-Bloatware - verbugged, ressourcenhungrig und selbst für den gedachten Verwendungszweck häufig unbrauchbar.
Aquassuite und Aida64 Extreme (Vollversion) auf dem Rechner, dazu noch einige Spezialtool wie Kahru, Gparted Live System, c't desinfect, Prime95, MSI Afterburner und die Systernals Sachen im Werkzeugkasten (auf USB-Stick) und man ist für alles gewappnet.
 
UEFI Einstellungen und HWiNFO zum kontrollieren müssen genügen.
Wenn irgendwelche Tools zum Einstellen nötig sind, sieht das nach Pfusch aus.
 
Mit der AMD Software habe ich bislang gute Erfahrung gemacht. Egal ob Adrenalin für die GPU oder Ryzen Master für die CPU. Wenig Probleme, nimmt kaum Systemleistung in Anspruch.

RGB Software ist meistens totaler Müll. Corsair iCue, Asus Aura und wie sie nicht alle heißen, sind nur Müll auf der Festplatte. 12 Millionen Funktionen, wovon die hälfte nicht funktioniert, und der andere große Teil nicht benötigt wird.

Jeder Hersteller MUSS ja unbedingt sein eigenes Süppchen kochen. Das am ende alle total versalzen schmecken, ist denen leider egal.

PS: Den hier im Beitrag angesprochenen Thermalright Schraubendreher habe ich auch noch. Nutze ihn sogar regelmäßig. Eines der wenigen Sinnvollen Tools :D
 
Was ist mit den im AMD-Grafikkartentreiber integrierten tools? Und sowas wie HWInfo64 oder Aida64?
Finde die Frage zwar interessant, aber die Auswahlmöglichkeiten etwas unglücklich ...
 
Das schlechteste Tool, das mir die letzten Jahre untergekommen ist, ist das SSD-Tool von Corsair. Genauer gesagt geht es um Corsair SSD Toolbox. Das wirkt wie aus der Zeit gefallen und wurde vor 20 Jahren für Win95 entwickelt... und die UX ist ebenfalls nicht gerade intuitiv :(

Ein weiteres Tool, das zwar moderner als die Corsair-Software wirkt, aber absolute Bloatware ist, wäre das MSI Dragon Center. Nachdem ich mir ein MSI Mainboard mit LED-Steuerung zugelegt hatte, wollte ich das auch von Windows aus regeln können... und dafür braucht man diese Software. Allerdings ist die rieeeeeeeeeeeeeesig mit knapp über 500 MB Größe und das Ding gräbt sich tief, sehr tief, ins System rein. :(

Beide Tools sind wieder nach kurzer Zeit von der SSD geflogen.
 
Ich habe bis dato nur die Einstellmöglichkeiten in der Radeon Adrenalin Software genutzt, hab aber nach dem Wechsel auf eine bestimmte Version und allen nachfolgenden in allen Spielen regelmäßig Abstürze mit BSOD und CTD gehabt,alles probiert, keine Verbesserung. Hab jetzt neulich mal den Treiber pur ohne Schnick-Schnack installiert und siehe da, es läuft.
Vorerst kommen mir keine Tuningtools mehr auf die Platte...
 
Umso mehr Kommentare ich lese, desto eher wird mir klar das meine Wahl evtl. auch falsch ist.

MSI <- nur der Afterburner ! sonst nix.
Auf Notebooks waren die ja mal gaaanz vorne mit dabei was Anzahl an vorinstallierten Tools angeht. Total bescheuert. Jetzt habe sie wohl sowas wie ein Dragon-Center oder so Gedöns. Das nutze ich alles nicht. Nur MSI AB.
 
Das beste Tool ist das iFixit Protech Toolkit und das Manta Bitset :D

Aber im Ernst: Ich versuche nur wenige Tools zu installieren, welche ich dringend benötige und oft nutze.
Und von den MB-Herstellern gibt es meist ziemlichen Müll bzw. nur schlecht funktionierende Software.
Beispiel?
Asus AI Suite 3 läuft nicht unter Windows 10/11 mit aktivierter Kernisolierung. (??!)

CPU-Z und GPU-Z sind die einzigen Tools zur Hardwarediagnose, welche ich nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den üblichen und gängigen Tools wie C/GPU-Z oder Afterburner/HWInfo mal abgesehen:

[x] aquasuite von Aqua Computer
 
ro///M3o schrieb:
Alles wo man sich registrieren "muss" (Logitech, EVGA!!!) wird direkt inkl. Produkt (falls nicht schon gekauft) ignoriert bzw. zum ignorieren vorgemerkt.
Und für welches EVGA Tool muss man sich registrieren? Ich kenne keines ;)
 
Zurück
Oben