News Sonntagsfrage: Wohin geht die Reise beim Stromverbrauch?

C.J. schrieb:
Ich befürchte auch, dass der Verbrauch weitersteigt. Im GPU-Markt sehe ich aktuell nur Größenwahn vor uns. Es werden Leistungssteigerungen von mehr als 100% kolportiert, in einem teuren 5nm-Prozess mit mehreren großen Chips, dazu noch Cache draufgestackt.
Irgendwie muss man halt mit den Konsolen mithalten.
Egal ob für Beruf oder Hobby - die Strompreise sind doch sowas von egal und werden es auch weiterhin bleiben. Knackpunkt ist nach wie vor die Verfügbarkeit und die Kosten für Grafikkarten.
Gufur schrieb:
Sorry, aber bitte was?

Unser Grundversorger ist hier mit guten 25ct/kwh aufgestellt.
Mein 100% Ökostrom ist sogar ab dem 01.01. von 28ct/kwh auf ebenfalls ca. 25ct/kwh gefallen.
Grund- und Ersatzversorgung hat aber nichts mit den Tarifen zu tun, die du bei deinem lokalen Versorgungsbetrieb abschließen kannst.
Ich wurde auch von Stromio gekündigt und bin in die Grundversorgung zu 33ct/kwh Brutto reingerutscht. Wenn ich jetzt nen Vertrag bei denen mache vergünstigt sich das auf 28ct/kwh. Aber ist halt nicht jeder Versorger so, sondern es gibt auch welche die sich die Grundversorgung ordentlich bezahlen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
also ich habe auf die Schnelle keine "vernünftigen" Hinweise auf die Messmethoden gefunden :(
da wird zwar das RAM Timing bis auf "drei Stellen hinter dem Komma" besprochen, aber AVG/MAX wird nicht wirklich klar, zumindest für mich nicht...

ich weiß nicht so genau, wie ich mich ausdrücken soll, damit das nicht falsch verstanden wird. Ich bin weder militanter Umweltschützer, noch "ist doch alles egal" Mensch.
mal ganz ehrlich, ob die CPU in einem Spiel Spitzenwert jetzt 120W oder "nur" 100W verballert, das ist doch sowas von egal! Der 60" TV verbraucht alleine schon mehr, der AVR mit 11-Kanal Endstufe für den Surround Ton liegt "Spitze" um eine Zehner-Potenz darüber usw. usf.

relevant sind in erster Linie doch die "Idle" Werte, kaum ein (normaler/durchschnittlicher) Mensch wird jeden Tag mehrere Stunden mit den maximal Verbräuchen daddeln, oder?

ok, nun spiele ich so gut wie gar nicht, aber der >500W PC (um ehrlich zu sein mehrere davon) wäre vorhanden und spielt zu mehr als 90% seiner Laufzeit Musik von Tidal ab. Eben weil er per HDMI am AVR hängt und verlustfrei HiRes Ton darüber abgeben kann.
wie gesagt, da muss man das "große Ganze" im Blick behalten.
auf der anderen Seite hatte ich lange "Skrupel", den nach über 10 Jahren immer noch voll funktionsfähigen 50" Plasma auf den Elektroschrott zu schmeißen. Aber 300W bei dunklem und gut 500W bei hellem Bild sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, DynamaxX und incurable
Das ist doch echt nicht wahr... das Ganze hat einen Trend den ich gar nicht gut finde. Das ist wie mit den SUVs:
Erst wird Jahrzehnte lang an der Effizienz gearbeitet und bis ins kleinste Detail optimiert... und dann scheißt man drauf und kauft sich nen fahrenden Schrank, der Dank effizienter Motoren nur unwesentlich mehr verbraucht.

Man könnte weitaus sparsamere PCs bauen... aber momentan ist der Leistungshunger scheinbar so groß, dass man in Kauf nimmt, dass man das mit höherer Leistungsaufnahme leben muss. Das ist ein bisschen wie damals mit dem Pentium 4 und frühen Athlons (also Cool'n'Quite).

Hatte sogar einen Bekannten der meinte, sein Rechner muss laut und warm sein, sonst würde er ja schließlich nicht merken, dass da Leistung kommt.... der Typ war ein Idiot und man hat ihm den Strom abgestellt... er hat nachher über ne Kabeltrommel den Allgemeinstrom aus dem Keller angezapft (bis man ihm die Wohnung gekündigt hat, wohnt jetzt in einem betreuten Wohnen).

So am Rande: Es gibt aktuell quasi keinen Anbieter der günstiger ist als 40 Cent/kWh. Pech für die, deren Discounter-Stromanbieter gerade pleite gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, AlphaKaninchen, Fritzler und 2 andere
Ich habe bei den Netzteilen unter 300 Watt gewählt, ich nutze aktuell nur Notebooks und APUs, mir reichen 60 Watt - 100 Watt Netzteile die beiden Home Server / NAS haben 240 Watt (und wie gesagt APU bzw onboard GPU (EPYC Embedded + Managment Controller) ), die haben einfach 240 Watt weil, dass die Leistung des Internen Netzteil von Streacom fürs DB4 ist

Ich denke das sich der Strom Verbrauch bei den Komponenten erhöhen wird, gleichzeitig aber der Stromverbrauch der meisten Rechner abnimmt, wie? Immer mehr Notebooks und APUs bzw SoCs oder gar SoP, die richtig dicken Rechner werden einfach eine immer kleinere Gruppe, im vergleich zur gesamt Menge, und im Server bereich ist der Strom verbrauch pro Server egal, da Zählt nur Stromverbrauch pro Rechenvorgang, Speicherzugriff, Datenbanktransaktion, wofür der Server halt da ist und der sinkt. Am Ende wird also ein Server und Desktop Markt mit immer Stromhungriger aber Effizienter Hardware und ein Mobile Markt mit gleichbleibendem bzw sinkendem Stromverbrauch, aber immer mehr Leistung übrig bleiben.

PS: Und mit mehreren Chiplets bei GPUs wird es nicht weniger werden, Overhead für die Kommunikation und man kann Theoretisch so viele Chiplets wie der Interposer und die Board Fläche handeln kann nutzen (und in Servern wird man das auch tun weil effizienter als mehrere Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und incurable
Also ich nutze als Desktop einen Ryzen 5800x mit einer RTX 3070
  • CPU, GPU im Powertarget limitiert und über MSI Afterburner /CTR undervoltet.
  • 3440 UWQHD Monitor mit 75Hz Freesync enabled
  • max FPS im Treiber und in Anwendungen limitiert

an einem Bequiet 500w (besitze noch ein 600er aber das ist im 2. pc.) -> da es absolut ausreichend ist bei ca 50+150w Verbrauch in Spielen (Cyberpunk verbrauchte mehr :-) ).
Vielleicht bekäme ich mit OC mehr fps aber da ist mir der Stromverbrauch, Lebensdauer der Komponenten und die Lautstärke einfach wichtiger.

Generell fände ich aber das z.B. ein Ryzen 5800x vom Hersteller auf 95w oder sogar nur 65w limitiert verkauft werden sollte und die z.B.125w manuell im Bios aktiviert werden - da hier der Verbrauch kaum im Verhältnis zur Leistung stehen.
Genauso ärgerlich ist der Vergleich zu meinem Notebook 5800H /3060m dad sich im idle mit ca. 10% der Leistungsaufnahme des Desktop PC begnügt. - Da sollte strenger reguliert werden im Desktop bereich.

Wer mit seiner 3090 fast 500w verbraten will bitte - aber der Hesteller sollte das immer optional anbieten und die Benchmark/Tests auch entsprechend berücksichtigen (quasi als Vorteil wenn die Karte/CPU im Normalbetrieb effizient und nicht max FPS läuft, bei den aktuellen Preisen für GPUs ist die Diskussion müßig :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Nellsoon, Tsu und eine weitere Person
Der Trend geht sicherlich nach oben. Wer das nicht möchte kann ja einen FPS-Limiter nutzen oder UV.

Ich zocke derzeit bestimmt 3h/Tag auf hoher Auslastung, am WE eher mehr. Lass es 30h/Woche sein, bei 36 cent/KWh macht das 560 € / Jahr wenn mein System 1 kW pro Stunde schlucken würde. Nicht schön aber bezahlbar.
 
Wohin die Reise geht? Die Frage habt ihr ja schon im Artikel beantwortet. Die neue Grafikkartengeneration soll ja noch mehr verbrauchen.
Ein bisschen sind wir ja auch selber schuld. Wehe ein Spiel hat nicht die absolut mega geile Grafik und läuft nicht mit Minimum 200 Frames/sek. in 8k dann wird ja schon rumgejammert.
So sehe ich da keine Trendwende was den Stromverbrauch angeht in nächster Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Das ist die alte Leier. Mit Effizienz gewinnt man keine Preise. Es muss ja immer mehr sein, egal zu welchen Preis.
Ja, der M1 Max wurde auch von Intel wenige Wochen später geschlagen. Das aber Intel 240W benötigt findet man erst im Kleingedruckten. 🤷🏻‍♂️
(Und nein ich will jetzt keine ARM Diskussion anstoßen, die Effizienz kommt auch von anderen Aspekten wie 5nm Technologie usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AlphaKaninchen und foo_1337
Ich hab seit 3 Jahren eine PV Anlage auf dem Dach und versuche diese Energie bestmöglich zu nutzen.

Wenn ich nicht tagsüber arbeiten wäre (also wenn die Sonne scheint), hätte ich vermutlich schon ein kleines eAuto.
Aber so fehlt mir aktuell noch der triftige Grund dafür.

Wenn ich nie mehr fürs tanken bezahlen müsste, das wäre ein Traum.

So aber versuche ich mit Son Off Steckdosen, und einem Heizstab für Warmwasser, die PV Energie auszunutzen.

Da wir nur noch 10 Cent für die Einspeisung bekommen, wird also irgendwie versucht die Verbraucher in die Sonnenzeit zu ziehen und nachts abzukapseln.

Wechselrichter und Controller sind von SMA
Der Heizstab von myPV aus Österreich.
Die beiden Systeme arbeiten über ein propritäres Protokoll zusammen.

Das hat mir allerdings nicht gefallen, und ich triggere den Heizstab jetzt über die HTML Schnittstelle selbst an.

Stromzähler wird optisch ausgelesen und sendet die Daten alle 3 Sek an Node Red via MQTT
PV Erzeugung wird ausgelesen und sendet die Daten via Bluetooth an Node Red
Die Werte verrechne ich dann in Node Red und triggere den Heizstab mit einer Variable die nach oben hin gedeckelt ist.

Auch der PC läuft meistens nur tagsüber.
Immer lässt es sich eben nicht vermeiden.

Das einzige was über Nacht an Peripherie durchläuft ab und zu, sind meine 3D Drucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan15a, Rockstar85, Nellsoon und 8 andere
Ich habe an meinem Schreibtisch(PC+2x32"+Lautsprecher+USB Geräte vom PC) ein Strommessgerät hängen. Im Leerlauf/Surfen liegt der Verbrauch ungefähr bei 190W.
Wenn ich Prime95 + Furmark anmache komme ich auf ein stabieles maximum von ca. 510W.
Im Normalfall beim Spielen, z.B. New World, komme ich auf 420W.

photo_2022-01-02_13-24-38.jpg


Mein üblicher Tagesverbrauch(dann aber inkl. Arbeitslaptop fürs Homeoffice) liegt zwischen 4-5kW, was durch die vergangenden Tage gut representiert wird.

@SV3N wäre es nicht mal interessant derartige Messungen als Community zu sammeln und eine Übersicht von tatsächlichen Verbrauchswerten zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobSi555, PixelMaler, Nellsoon und 6 andere
DerHechtangler schrieb:
Die Frage wird sich nach einem Blick auf die aktuellen Strompreise beantworten lassen^^.
Ich hab jetzt nach ~5 jahren eine Preiserhöhung von 1 Ct von 29 auf 30,x Ct bekommen.
Wenn man damit nicht leben kann....
Ist natürlich 100% Öko.

Auf der CES 2022 wird AMD erstmals auch neue CPU-Modelle auf Basis von Zen 3 mit 3D V-Cache vorstellen, die nicht nur leistungsstärker sondern auch wieder ein wenig „hungriger“ werden, alles andere würde bei einem dermaßen großen zusätzlichen gestapelten Cache eher verwundern.
Ich sehe das gerade mal als Panikmache. Da werden vermutlich einige wenige Watt zusätzlich benötigt.
Der Gewinn ist dazu aber wohl eher exponentiell höher.
Und mehr als 142W zieht der Sockel ohne OC eh nicht. Ob mit oder ohne V-Cache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Mir fehlte die Antwort der Stromverbrauch bleibt gleich oder wird sinken da sich die richtigen Stromfresser keiner leisten kann/will ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Der hohe Strompreis ist nur in Deutschland und vielleicht noch Teilen der europäischen Union ein Problem. In anderen Ländern, z.b. den USA zahlt man unter 15 Cent / kWh. Der weltweite Durchschnittspreis für Strom liegt bei 0,138 US Dollar / kWh (Stand 06/2021). Daher denke ich, dass die Entwicklung zu einem höheren Verbrauch erst einmal anhalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Tsu
Der absolute Verbrauch ist in meinen Augen wenig relevant, sondern einzig die Effizienz.

GPU A mit 100% Leistung bei 300W (z.B. 6900XT) vs. GPU B mit 250% Leistung bei 450W (z.B. spekuliertes RDNA3). Da hadere ich sicherlich nicht damit, dass der absolute Verbrauch um 50% gestiegen ist, sondern finde es erfreulich, dass gleichzeitig die Performance mehr als doppelt so hoch ist - und einhergehend damit ein massiver Effizienzsprung.

Davon ab muss man ja auch nicht den Verbrauch von irgendwelchen Spitzenmodellen als Grundlage nehmen. Die 3070 ist - trotz 3080 und 3090 - ~50W sparsamer als eine vorherige 2080Ti bei identischer Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122 und AlphaKaninchen
Hallo,

keine Ahnung wo man noch 25 Cent pro kW/h bezahlt. Geht mal auf die jeweiligen Stromanbieter. Da werden jetzt 65 Cent verlangt.

Hab noch einen gefunden der 45 Cent nimmt.

Daher wird ab April bei mir der PC nur noch 1x in der Woche für 1 Stunde angemacht. Die HiFi Anlage geht gar nicht mehr an bei den Preisen.

Bei meinem Gehalt ist das ab sofort gestrichen.
 
dasbene schrieb:
wäre es nicht mal interessant derartige Messungen als Community zu sammeln und eine Übersicht von tatsächlichen Verbrauchswerten zu bekommen?
Ein entsprechender Sammelthread im Forum könnte durchaus interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, retrozerky, _Snaker_ und 6 andere
ich mit meinen lächerlichen 1.100 kwh verbrauch im jahr mach mir da weniger sorgen
und der rechner rennt hier dank Homeoffice locker 12h am tag
 
darum kauf ich mir kein E auto um den stromverbrauch für den pc frei zu halten :D
aber schon traurig wo die preise und der verbrauch hin geht
 
Zurück
Oben