News Sony Xperia 1 Hands-On: 4K-OLED trifft auf Triple-Kamera und Snapdragon 855

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.023
Sonys neues Flaggschiff Xperia 1 geht in die Breite, genauer gesagt das Format 21:9. Das Display kommt mit 4K, OLED-Technik und HDR-Support und wird von einem X1-Bildprozessor angetrieben. Die erstmals verbaute Triple-Kamera ist in Kooperation mit Sonys CineAlta-Experten entstanden. Für Vortrieb sorgt der neue Snapdragon 855.

Zur News: Sony Xperia 1 Hands-On: 4K-OLED trifft auf Triple-Kamera und Snapdragon 855
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Das Format gefällt mir auf jeden Fall besser als das momentan gängige 2:1 (18:9). Die Kamera Funktion finde ich auch sehr interessant. Leider bin ich von Sonys Update Politik sehr enttäuscht. Hatte bisher 2 Geräte und mit den fehlenden Updates war es immer ein Desaster. Keine Ahnung wie die das momentan handhaben. Bin ja seit 3 Geräten bei Xiaomi. Besser geht nicht was Updates anbelangt. Selbst mein A1 hat Android 9 Patch Februar 2019!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Eigentlich ein schönes Telefon. In Anbetracht der Konkurrenz find ich den Preis
aber mal wieder völlig überzogen. Ich habe das Gefühl, dass Sony, was Smartphones
angeht, immer zu spät aus den Puschen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, psYcho-edgE und Madman1209
Sind die Apphersteller eigentlich gescheiter als früher was dynamische Bild-Formate angeht?

Meine 1. Befürchtung wäre, das die Apps auf dem Handy wegen dem nicht Standard Format nicht/eingeschränkt funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Leider unter 1000,- €, das kaufe ich nicht. Obwohl sich die Specs sehr gut "durchlesen" lassen. Optisch auch für Sony ein schickes Smartphone - aber hinter allem steht der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Tuetensuppe, detrophy und 5 andere
Das Gerät sieht ansich ganz nett aus, aber ich mag dieses 21:9 Format nicht. Das ist zu lang gezogen. Und dieser Miniakku bei 4K Auflösung passt auch nicht. Sony ist für mich bei Smartphones genauso in den Hintergrund geruscht wie HTC. Man nimmt sie kaum noch war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Zero_Point, FFelsen2000 und 2 andere
cyberpirate schrieb:
Keine Ahnung wie die das momentan handhaben. Bin ja seit 3 Geräten bei Xiaomi. Besser geht nicht was Updates anbelangt. Selbst mein A1 hat Android 9 Patch Februar 2019!

Mein Xperia ZX2 Compact hat schon irgendwann letztes Jahr das Update auf Android 9 bekommen. (Ich habe meins erst seit Anfang des Monats und es wurde schon mit 9 geliefert.)

Als Besitzer eines Compact mit 5"-Display (2:1), das gerade so noch bequem in meine Hosentasche passt, frage ich mich, wie die Leute ein 6,5"-Smartphone im Alltag transportieren. Mit einem Handtäschchen? Oder bewusst nur Hosen mit übergroßen Taschen kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh, Clubbi, Tzk und 2 andere
Hm, Schade. Wie es scheint, kehrt Sony nun vom Compact-Modell mit Flagschiffaustattungen ab. Konntent ihr dbzgl. von Sony etwas in Erfahrung bringen? @nlr

Hab in den letzten Jahren zwangsläufig immer zu Sony gegriffen, auch wenn die Kamera nicht die Beste war, jedoch waren die Compact Handys in dem Bereich (leider) konkurrenzlos, da der Trend ja eher hin zu noch größeren Handys geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh
Schickes Design und sehr gute Display- zu Gehäuseverhältnis, wenn man berücksichtigt, dass hier löblicherweise auf eine Notch, einen Drop oder ein Loch im Display verzichtet wurde.

Auch die semi-professionelle Auslegung für Videoaufnahmen und Bearbeitung gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.

Nur die 6,5“ sind natürlich mal wieder eine Ansage [wenn auch von der Mehrheit wohl präferiert.]

Ich würde mich freuen wenn Sony wieder eine größere Rolle spielen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh, Pulsar77, hahah132 und 2 andere
Ich hatte mich eigentlich schon auf das Sony gefreut, aber es hat doch keinen Klinken-Anschluss wie erst behauptet und der Akku wirkt sehr klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Awvid
android 8 und keine updates geplant! ja läuft ja bei denen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und cynical
Sieht gar nicht mal so doof aus, aber ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, mir Filme auf dem Smartphone anzusehen, und trotz 21:9 Monitor würd ich auch weiterhin eher 16:9 Videos drehen vermutlich. Schon recht speziell in der Beziehung das Gerät, aber vielleicht ist genau das ja auch die Zukunft im Bereich Smartphones. Sonst wird man am Ende eh vom jeweiligen Galaxy S und/oder den Chinesen überschattet.
 
Launch im Sommer. Klar: bestimmt voll gut hinter Samsung und co an den start zu gehen.
 
Fällt mir wieder das ein ;)
iphone10.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, 3125b, MeisterOek und 9 andere
Sorry, ich werde niemals ein Smartphone im Gegenwert eines hochwertigen Laptops kaufen, das mir aus einer Unachtsamkeit herunterfallen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, motzerator, Hypocrisy und 3 andere
Awvid schrieb:
android 8 und keine updates geplant! ja läuft ja bei denen

Also in der Tabelle steht "Android 9.0". Und im Artikel steht auch, dass es mit Android 9 kommt.
Du hast wohl in der falschen Spalte geschaut.
Und für das XZ2 Premium gibt es schon Android 9. LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart, or2k und SVΞN
cyberpirate schrieb:
Das Format gefällt mir auf jeden Fall besser als das momentan gängige 2:1 (18:9). Die Kamera Funktion finde ich auch sehr interessant. Leider bin ich von Sonys Update Politik sehr enttäuscht. Hatte bisher 2 Geräte und mit den fehlenden Updates war es immer ein Desaster. Keine Ahnung wie die das momentan handhaben. Bin ja seit 3 Geräten bei Xiaomi. Besser geht nicht was Updates anbelangt. Selbst mein A1 hat Android 9 Patch Februar 2019!
Ich weiß ja nicht welche Geräte du von Sony hattest, aber Sony ist so ziemlich der einzige Hersteller der schnell und über einen langen Zeitraum Updates und Sicherheitspatches bereit stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Taylor87 und Haldi
Ich bin ja eigentlich meist zufrieden mit meiner Sony Hardware gewesen, aber analog zu LG:

Wer zum Teufel winkt solche Produkte zu solchen Preisen durch?

Auf dem Spec Sheet kann das Teil zwar mit einem S10 mithalten, kostet aber mehr. Dann hat man zwar ein anderes Display Format aber im Gegenzug keine Klinke mehr. Yay?

Wer greift denn da zu Sony, wenn man bei Samsung, dem de facto Marktführer bei Android, weiß woran man bezüglich Kameraqualität und Updates ist und schon jetzt einen gewissen Preisfall in den ersten beiden Monaten einkalkulieren kann bis das Sony überhaupt am Markt ist.

Für 899€, also genau so teuer wie das S10, wäre das Gerät 'okay' bepreist gewesen, für 799€ gut und für 699€* ne Ansage; so wird es der nächste Sargnagel in Sonys Mobilfunk Sparte.

*und im Vergleich zu z.B. einem Xiamo Mi9 immer noch teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, icetom, -WATC- und eine weitere Person
Klingt alles gut aber der Ziegel ist mir einfach zu groß!
Was wird nun mit einem "Compact" Modell?
Wäre echt traurig wenn Sie das eingestampft hätten..
 
Zurück
Oben