News SSDs mit Phison E18: Zahlreiche Benchmarks geben die Richtung vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellencb, Baal Netbeck, R O G E R und eine weitere Person
Irgendwie löst es bei mir ein "Habenwill" Reflex aus.
Mist ich bräuchte erstmal ein Board mit M.2 :cool_alt:

Schon alleine, dass es keine Thermische Drosselung gibt und das ohne M.2 Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und drmaniac
Bin mal gespannt vor allem auch wie die Verfügbarkeit aussehen wird.
Die Samsung 980 pro ist ja seit August gelistet aber so gut wie nirgends erhältlich.
 
Von den Benchmarks sollte man sich nicht blenden lassen. Die praktischen Tests sind mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, nco2k, Mills97 und 2 andere
Nein, es ist einmal die MP600 und einmal MP400...
 
R O G E R schrieb:
Irgendwie löst es bei mir ein "Habenwill" Reflex aus.
Mist ich bräuchte erstmal ein Board mit M.2 :cool_alt:

der Geschwindigkeitsvorteil einer m.2 ssd zwischen pci-e 3.0 und 4.0 verschwindet in der Praxis in der bedeutungslosigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_
Aber vielleicht wird das für die Zukunft relevant! Stichwort RTX IO bzw. Direct Storage.
Siehe auch die neuen Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, second.name, medsommer und eine weitere Person
Lecker......jetzt noch 1TB gür 150€ und ab geht's mit über 14 000MB/s im RAID 0 😁
 
wern001 schrieb:
der Geschwindigkeitsvorteil einer m.2 ssd zwischen pci-e 3.0 und 4.0 verschwindet in der Praxis in der bedeutungslosigkeit.
Bissl am Thema vorbei, er hat weder Pcie3 noch 4, er hat garkeinen m2 Steckplatz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, tollertyp, .F5 und 2 andere
Schöne Zahlen aber so richtig bringt es doch irgendwie nix. Meine beiden EVO Plus kommunizieren ja echt fix untereinander machen aber, bei üblichen Arbeiten, auch keinen großen Unterschied zu anderen m.2 SSDs oder "normalen SSDs".

Bevor die "Platten" immer fixer werden, würde ich mich eher über schnellere Netzwerke freuen. Damit ich meinen NAS auch mal mit ner SSD ausrüsten kann bzw. das richtigen Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, tollertyp und R O G E R
Wow, danke. Jetzt sehe ich es auch und bin ebenfalls verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und MajinChibi
  • Gefällt mir
Reaktionen: mirakulix
Dagegen stinkt meine Samsung Evo Plus mit ihren 3,5 GB/s ja voll ab.

Ich sehe schon mein nächstes Upgrade wird recht teuer mit DDR5 und neuer CPU. Da werde ich wohl auch im nächsten Jahr ein paar Euro auf die hohe Kante legen müssen.

Aber freut mich dass es weiter geht. Die Hersteller dürften sich jetzt gener höheren Kapazitäten widmen, 8 GB/s sind akzeptabel. Jetzt braucht es einigermaßen bezahlbare 8 TB.
 
Dann wird der Flaschenhals ja bald wieder die Schnittstelle. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Unnu
Ich habe bisher den nutzen solcher schnellen SSDs für viele normale Szenarien noch nicht verstanden.

Eventuell kommt da demnächst was bezüglich Spielen durch die neuen Konsolen, aber aktuell? Wenn man viele VMs betreibt, dann lohnt sich eine NVME SSD, ist aber auch eher was für richtig fette Workstations oder Server, um mal ne VM auf meinem Notebook zu starten tut es auch SATA.

Ansonsten ist doch idR irgendwas anderes der limitierende Faktor, CPU, Netzwerk, etc.
 
Seeehr geile Performance. Allerdings wird die Leistungsaufnahme ebenfalls sehr hoch ausfallen. Der Controller frisst ja schon allein 3W. Meine gefühlt uralte Samsung 2,5"860PRO 4TB begnügt sich mit 2,2W mal so zum Vergleich. Jaja die ist natürlich deutlich langsamer.

Lässt sich die Leistungsaufnahme irgendwie reduzieren? Weiß das jemand hier?
Mein USB-Nvme Converter funktioniert nicht, weil der zusammen mit der Samsung M.2 970PRO mehr als die 2A des USB-Ports benötigt. An einen USB 5V/3A funktioniert es.
 
Mich würden ja sobald die da sind wirklich mal übergreifende Tests interessieren! Merkt man als Gamer einen unterschied zwischen SATA und PCIe 3 od. 4 M2?
 
Das einzige was zählt sind echte Tests. Selbst die Kopiertests sind weniger Real als man meint. Immerhin kopieren die wenigsten ständig die Daten von SSD auf SSD hin und her.
Bootzeiten, Installationszeiten, Startzeiten, paralleles Starten/laufen lassen von Anwendungen... das wird bei 90%-99% wichtiger sein als Kopierzeiten.

Und bitte nicht falsch verstehen, Kopierzeiten sind nicht unwichtig und sollten weiterhin gemacht werden, nur nicht ausschließlich daraus sich eine Meinung bilden... oder ausschließlich aus theoretischen Tests so wie extrem viele Internetseiten. Sowas erfordert keinen cleveren Menschen, nur ein paar stupide Benchmarks oder die Copy&Paste Tasten wenn man Benchmarks einfach klaut^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0, bensen und Baal Netbeck
Zurück
Oben