News Standardsuche in Safari: 20 Milliarden US-Dollar zahlte Google im Jahr 2022 an Apple

Werbeeinnahmen sind ein bomben geschäft.
Weiß jemand zufällg wieviel % des Internetz verkehrs von Werbung in beschlag genommen wird?
Mit % meine ich den verursachen Trafik von Werbung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, NMA, Mar1u5 und 3 andere
Das sind Summen, Wahnsinn. 55 Mio $ pro Tag.

Und da ist ja wohl nicht der chinesische Markt mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Vasilev, Mar1u5 und 8 andere
würde sagen eine win sin situation für alle, da eh > 75% aller leute wohl google als suchmaschine nehmen. wenn ich mir bing anschaue auch zurecht ( auch mit KI noch schrott).
Für apple war der move sicher rentabel bis ultimo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
wern001 schrieb:
Werbeeinnahmen sind ein bomben geschäft.
Weiß jemand zufällg wieviel % des Internetz verkehrs von Werbung in beschlag genommen wird?
Wahrscheinlich ein Großteil wenn man vergleicht, wie schnell Seiten mit und ohne AdBlocker laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, [F]L4SH, Dimitri Kostrov und 6 andere
@Ripcord ein hauptproblem warum es mit werbung so laaangsamm ist, sind die vielen DNS und anfragen und das aufbauen der vielen https verbindung zu den einzelnen werbenetzwerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Dimitri Kostrov, cruse und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Weiß jemand zufällg wieviel % des Internetz verkehrs von Werbung in beschlag genommen wird?
Mein Adblocker sagt das:
block.png

11%

Wie viel das in Sachen Bandbreite oder Datenvolumen ausmacht, weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux, NMA, Vasilev und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
eine win sin situation für alle
Das ist doch stark zu beweifeln. Der Kunde/Nutzer bleibt bei so etwas am Ende immer auf der Strecke. Die Google Suche wird zudem schleichend immer schlechter und schlechter. Oft muss man sich durch viele SEO-Seiten wühlen, bis man etwas vernünftiges findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, Bimmy&Jimmy, DON.HEROUR und 9 andere
Google ist die Suchmaschine des Durchschnittsnutzern, der nicht weiß, wie man gezielt suchen muss.
Die Ergebnisse werden gefühlt jedes Jahr schlechter und seit einigen Jahren sind die bereits mit Werbung überladen.

@Krik
Es geht mit 40 % auch schlimmer:
1714654564040.png

570.000 blockierte Anfragen seit Februar sind extrem viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, KingL, cruse und 6 andere
Für mich absolut verwunderlich wie viele Menschen sich Google antun obwohl es wesentlich bessere werbefreie Möglichkeiten gibt, die dazu auch noch auf Datenschutz achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuRotti, Termy und Simzone4
@Whitehorse1979 Die auch genauso gute Ergebnisse liefern?
Das ist ja oft das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Dimitri Kostrov, NMA und eine weitere Person
Jo Startpage ist perfekt. Bezieht ja die Daten von Google. Nur ists werbefrei und ohne Tracking. Nutze ich schon seit 10 Jahren.
 
Hm. Ich hatte Startpage ne Weile, aber die Ergebnisse waren nicht gleich gut, wie bei Google. Vielleicht zu viel Schutz, sodass frühere Suchen und Vorlieben halt in den Ergebnissen nicht berücksichtigt werden. ^^ Die machen ja auch die Ergebnisse besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
@Nightmar17
Wie definierst du gut?
Wenn du nur nach Werbung, Konsum oder deine Google Bubble suchst, ist Google okay.

Sobald man abseits der Google Bubble etwas herausfinden will, sucht man Ewigkeiten.
Und sobald man verstanden hat, dass es für bestimmte Themenbereiche spezialisierte Suchmaschinen gibt, wird man "allgemeine Suchmaschinen" wie Google sehr viel weniger verwenden.

Beispiele:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, NMA, Termy und 2 andere
Wenn man dies Geld mal in Forschung gegen Krankheiten oder in den Naturschütz stecken würde...ach du meine Utopie....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Bumelux, latexdoll und 4 andere
@RAMSoße
Dann würde es an anderen Stellen fehlen. Beispielweise in der Entwicklung sehr vieler Softwareprojekte, welche das Leben ebenfalls verbessern. Unter anderem auch die Forschung gegen Krankheiten und den Naturschutz! ;)

Die 20 Milliarden sind keine Kosten ohne Gegenwert. Das sind Investitionen, welche weit höhere Erträge einbringen, die man wiederum reinvestieren kann.

Wir brauchen sehr viele sinnlose Dinge, um damit die sinnvollen Dinge zu finanzieren. Für sinnvolle Dinge wollen die Menschen nämlichen kein Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Sherman789
Kuristina schrieb:
Vielleicht zu viel Schutz, sodass frühere Suchen und Vorlieben halt in den Ergebnissen nicht berücksichtigt werden. ^^ Die machen ja auch die Ergebnisse besser.
Macht das die Ergebnisse besser, oder passen sie nur besser in deine Blase. :rolleyes:

Ja mit DDG muss ich mich mehr du die angezeigten Suchergebnisse arbeiten.
Aber dafür wird mir nicht nur das angezeigt, von dem der Algorithmus meint nur das wäre für mich interessant.;)
 
Krik schrieb:
Mein Adblocker sagt das: 11%
Wie viel das in Sachen Bandbreite oder Datenvolumen ausmacht, weiß ich aber nicht.
Meiner sagt mal eben 77%.
1714656010073.png


Und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß die Seiten (bei aktiven Vorkehrungen gegen Werbung), ohne Probleme in der Regel etwa 20% der Ladezeit benötigen. Volumen-mäßig macht das locker 80-90% aus.
Und diese 77% ergeben sich auch nur unter Einsatz von bereits ausufernder hosts-Datei, also wäre der prozentuale Anteil sogar reell noch deutlich höher, wahrscheinlich 80-90%.
 
Zurück
Oben