• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam für Linux im Oktober als Beta

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.024
Dass Valve auch an einer Steam-Version für Linux-User arbeitet, sickerte das erste Mal im Frühjahr dieses Jahres durch. Dies konkretisierte sich nachdem man einen offiziellen Blog zu diesem Thema präsentierte. Nun ist man einen Schritt weiter gekommen und kündigt eine Beta-Phase für den Oktober an.

Zur News: Steam für Linux im Oktober als Beta
 
Dass Valve auch an einer Steam-Version für Linux-User arbeitet, sickerte das erste Mal im Frühjahr dieses Jahres durch.

kleiner Tippfehler
 
cool. hoffentlich etabliert sich linux irgendwann auch mal als spiele-plattform.
aber bevor ich mir wieder linux aufs notebook installiere, muss nvidia erstmal nativ optimus im treiber integrieren...
 
Beim Valve Linux Blog schau ich sowieso täglich rein. Also heisst es nur noch Glück haben und zu den glücklichen 1000 gehören ^^
 
"Mimimi, Windows 8 ist so kacke. Jetzt zeigen wirs Microsoft und bringen eine Linux Version raus!!11"
 
Kommt die Einladung automatisch wenn man ausgwählt wurde oder wo muss man sich registrieren?
 
@Morku: "Mimimi ich denke nicht nach und bashe einfach mal gegen Valve ohne nachzudenken. Die arbeiten schon recht lange an Steam. Länger als bekannt war, dass Windows 8 scheiße wird."

@fireblade_xx: Du musst dich dafür bewerben. Ich vermute, dass das ähnlich läuft wie bei DOTA2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
@Morku: Mimimi ich denke nicht nach und bashe einfach mal gegen Valve ohne nachzudenken. Die arbeiten schon recht lange an Steam. Länger als bekannt war, dass Windows 8 scheiße wird.

Ich bashe nicht gegen Valve. Ich begrüße diese Alternative. Man hat ja keine Nachteile, nur Vorteile. Dennoch sehr auffällig, in welchem Zeitraum die Linux Variante erscheint, nachdem sich abfällig über WIndows 8 geäußert wurde, nur weil der Store Steam Konkurrenz machen wird. Linux gibt es nicht erst seit gestern. Warum also erst jetzt? Die Antwort ist recht offensichtlich... Dabei funktionieren auf Windows 8 win32 Anwendungen genauso gut, wie auf Windows 7, aber Hauptsache der Dicke basht gegen Windows 8 und bekommt ne News verpasst.
 
Jo, sehe ich auch wie Morku

Was mich interessiert, was wird denn an Spielen hinterher auf Linux laufen, das ist doch die eigentlich interessante Frage, oder nicht? Das sie Steam auf Linux ans laufen bekommen, sollte ja nicht das Problem sein, aber die Games müssen ja auch dann auf Linux laufen und da sehe ich arge Probleme auf Valve zukommen. Wenn es nicht am Ende nur 3 Spiele sind die dann auf Linux laufen, was ziemlich bescheiden wäre...gg... :)
 
was für ein programmieraufwand ist es eigentlich spiele von windows- auf linuxkompatibilität umzuschreiben? kennt sich da jemand aus?
etwa so wie von konsolen auf pcs?
man müsste die grafikschnittstelle ja schonmal von directx auf opengl ändern, und sonst?
 
hoffentlich darf ich da rein^^ bin sehr interessiert! wer sicht jetzt nicht mit linux/ubuntu beschäftigt, wird es vllt bereuen ;) google hats im mobilen bereich schnell gezeigt wie man das ruder wenden kann: Android/Linux im handy-bereich -> führend! es ist nur eine frage der zeit, bis sich ein unternehmen (sei es "wiedermal" google), linux vornimmt im desktop bereich zu integrieren ;) wenn valve es durchzieht und schafft ihre spiele für linux bereit zu stellen, dann ist für die Spielbranche der startschuss getan... wenn's um andere ding wie social-networking oder casual-using (bisschen office, n vid gucken, fotos sortieren, internet) hat linux win schon längst überholt ;) geschwindigkeit/stabilität... einfach ein traum!

gruß
 
Morku schrieb:
Ich bashe nicht gegen Valve. Ich begrüße diese Alternative. Man hat ja keine Nachteile, nur Vorteile. Dennoch sehr auffällig, in welchem Zeitraum die Linux Variante erscheint, nachdem sich abfällig über WIndows 8 geäußert wurde, nur weil der Store Steam Konkurrenz machen wird. Linux gibt es nicht erst seit gestern. Warum also erst jetzt? Die Antwort ist recht offensichtlich... Dabei funktionieren auf Windows 8 win32 Anwendungen genauso gut, wie auf Windows 7, aber Hauptsache der Dicke basht gegen Windows 8 und bekommt ne News verpasst.

Kann ich dir alles beantworten:

1.) Mit Windows 8 ändert sich bei M$/Windows mehr, als nur das aussehen! M$ schlägt einen neuen Weg ein, welcher mir ebenfalls nicht gefällt.
2.) Ja Linux gibt es schon lange!
Es gibt da einen schönen Satz, welcher ganz gut klärt, warum es gerade jetzt und nicht schon früher passiert:
"UNIX ist das Betriebssystem der Zukunft...und das seit 30 Jahren!"
Valve hat zwar Mittel, aber alleine können sie die Gamergemeinde nicht dazu zwingen auf Linux umzusteigen! Auch müssen die Entwickler mitziehen! Ich denke nicht, dass alle (vor allem die geldgierigen Großen) darauf Lust haben.

3.) Linux ist IMMERNOCH in vielen Bereichen ein Open Source Workaround. Nicht falsch verstehen, ich nutze Linux selber, vor allem um Ruby on Rails-Apps zu programmieren!
Ich habe Ahnung, WIR hier haben Ahnung, aber wir repräsentieren einen ENORM kleinen Teil der potentiellen User. Linux hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht, was die Nutzerfreundlichkeit angeht, aber es ist in einigen Bereichen immernoch nicht angenehm. Darüber hinaus ist der Mensch ein Gewöhnungstier.
Es geht um Geld! 80% der Leute nutzen Windows, dann ein kleiner Teil noch Mac und ein verschwindend kleiner Teil nutzt Linux (als Desktop!!!). Nicht gerade lukrativ. Aus wirtschaftlicher Sicht geht Valve ein Risiko ein und alleine wird es Valve nicht schaffen. Da müssen schon alle mitziehen, zumal sich Spiele nicht mal eben so von Windows nach Linux portieren lassen (anders rum ist es zugegebener Maßen einfacher ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
T.I.M. schrieb:
cool. hoffentlich etabliert sich linux irgendwann auch mal als spiele-plattform.
aber bevor ich mir wieder linux aufs notebook installiere, muss nvidia erstmal nativ optimus im treiber integrieren...

Weil du auch unbedingt ein Laptop mit Optimus brauchst. :freak:

Linux ist das Betriebssystem das eigentlich einen Marktanteil von 90% haben sollte, wenn es darum ginge was das beste für die Menschheit wäre. Guter Schritt von Valve.
 
Morku schrieb:
Ich bashe nicht gegen Valve. Ich begrüße diese Alternative. Man hat ja keine Nachteile, nur Vorteile. Dennoch sehr auffällig, in welchem Zeitraum die Linux Variante erscheint, nachdem sich abfällig über WIndows 8 geäußert wurde, nur weil der Store Steam Konkurrenz machen wird. Linux gibt es nicht erst seit gestern. Warum also erst jetzt? Die Antwort ist recht offensichtlich... Dabei funktionieren auf Windows 8 win32 Anwendungen genauso gut, wie auf Windows 7, aber Hauptsache der Dicke basht gegen Windows 8 und bekommt ne News verpasst.
Ich kenne keinen Entwickler, der sich nicht abfällig über win8 äußert.
Ist eben der gleiche Schrott wie 7, Vista und xp.
Gerade gegen ein richtiges und stabiles os wie Linux kann Windows gar nichts außer zocker-Kinder glücklich machen.
Und ich begrüße jeden Schritt um den Horizont von Kindern möglichst früh zu erweitern.
 
moko schrieb:
Weil du auch unbedingt ein Laptop mit Optimus brauchst. :freak:

Du weisst schon, was der Hintergedanke hinter Optimus ist, oder?
Das ist bei Notebooks schon mehr, als ein nice to have!

moko schrieb:
Linux ist das Betriebssystem das eigentlich einen Marktanteil von 90% haben sollte, wenn es darum ginge was das beste für die Menschheit wäre. Guter Schritt von Valve.


Ja leider setzt sich nicht das beste System durch, sondern das, wo das meiste Geld hinter steckt :/
 
DrDoom schrieb:
Das sie Steam auf Linux ans laufen bekommen, sollte ja nicht das Problem sein, aber die Games müssen ja auch dann auf Linux laufen und da sehe ich arge Probleme auf Valve zukommen. Wenn es nicht am Ende nur 3 Spiele sind die dann auf Linux laufen, was ziemlich bescheiden wäre...gg... :)

Es gibt schon heute genügend Indie Games, die bei Steam sind und auf Linux laufen. Man kann den nativen Linuxclienten nur nicht nutzen. Sobald Steam ordentlich läuft, kann ich zB Amnesia auch unter Linux spielen. :freaky:

/e: Genau, siehe Liste von Lost_Byte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben