Strom abstellen wenn pc aus von usb und lan

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.711
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 gab
  • Mainboard: …Asus Tuf b650 Gaming plus
  • Netzteil: …Msi 1000W
  • Gehäuse: …Corsair 7000D airflow
  • Grafikkarte: …Rtx 4090
  • HDD / SSD: …SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Hallo ich habe jetzt nicht wirklich ein Problem aber ich denke ich kann das hier fragen:)

Ich nutze eine Razer Naga pro Wireless und hatte immer Aussetzer

Kam dann auf die Idee ein 10M usb 3.0 zu kaufen um den USB Empfänger der Maus zu platzieren wo es funktioniert das habe ich mittlerweile gefunden, also den Platz

Das Problem nun das Kabel hat eine LED die anzeigt das es Strom hat vom USB Port

Jetzt schalte ich den Strom vom PC immer mit einer Tapo p110 Steckdose aus. Jetzt blinkt die LED vom Kabel in regelmäßigen Abständen als würde kurz Strom fließen und wieder ausgehen

Kann ich das irgendwie lösen?

Sollte ich besser den Strom nicht mehr kappen am PC ?

Wobei ich hierzu die nächste Frage hätte wenn ich den Strom immer an lasse gibt es im BIOS eine Einstellung dass die USB Ports sowie der LAN Port im ausgeschalteten Zustand nicht mehr mit Stromversorgt werden?

Ich habe auf die Schnelle jetzt nichts im BIOS gefunden

Das läuft jetzt schon ein paar Monate so ohne Probleme mir ist das aber erst heute aufgefallen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du:
Tapo p110 Steckdose--->PC--->10M usb 3.0~~~>Razer Naga pro Wireless

Dann sollte wenn du den PC stromlos machst auch dein USB-Kabel nicht mehr blinken (Reststrom und aus)
Glaube kaum das dein USB-Kabel auch noch eine versteckte Energiequelle (Batterie) verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das sollte im Bios auszustellen sein,heist irgendwie deepsleep oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Vielleicht einfach eine unintelligente Steckdose nehmen? Die Tapo ist eine intelligente Dose mit Verbrauchsmessung, das bedeutet, sie pollt in Abständen, ob eines der angeschlossenen Geräte Leistung zieht. Und genau dieses Polling wird die LED zum leuchten bringen, weil dann ein geringer Strom fliesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dann ziehe doch mal die Tapo P110 zusätzlich aus der Haussteckdose und schaue nach, ob das Verhalten dann immer noch auftritt. Tut es das nicht, hast Du schonmal den Schuldigen identifiziert. Denn die Tapo P110 kann sich selbst ja nicht vollständig vom Stromnetz nehmen, dann würde sie ja nicht mehr auf eine App-Steuerung reagieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also bei Asus heist das wohl ErP-Mode musste mal im Bios gucke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und FR3DI
Ansonsten heißt die Einstellung im BIOS wie schon erwähnt ErP um die USB-Ports stromlos zu machen.
Ich würde mich aber mal fragen warum deine Steckdose trotz stromlos noch Strom zum PC liefert?
 
@areiland
Ok, wenn die intelligenten Dosen dieses so machen. Habe selbst keine und verzichte dann auch weiterhin.
 
Also ja es liegt an den Steckdosen sobald ich das Stromkabel ausstecke blinkt es nicht mehr

Allerdings passiert das auch mit einer P100 ohne Verbrauchsmessung

Heißt dann wohl am besten USB und LAN deaktivieren wenn der PC aus ist und nicht mehr vom Strom nehmen?
 
Ok ist aber nicht so einfach da mir immer die Schalter an solchen Steckdosen defekt gegangen sind habe ich ein Sogenanntes GST18 System

Dafür gibt es auch Module mit Schalter

2 Stück sind mir da auch schon kaputt gegangen ein 3. funktionierte erst gar nicht ließ Strom durch obwohl der Schalter aus war
 

Anhänge

  • IMG_0333.jpeg
    IMG_0333.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
Hm irgendwie bekomme ich das nicht hin das der Strom aus bleibt

Ich habe jetzt zum Testen eine Steckdose mit Fernbedienung und auch eine ganz billige Steckdose mit Kippschalter getestet

Das blinken geht nur weg wenn ich den Stecker vom PC trenne

PS: Ich habe an diesem Kabel noch einen kleinen USB Hub angeschlossen dessen LEDS Blitzen auch kurz auf

Was mache ich da jetzt?
 
Ich beziehe mich jetzt nur darauf, solltest du den Rechner nicht stromlos machen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Mai 2024_03h01m43s_002_.png

Im Bios ErP aktivieren und auch S4/S5 aktivieren.

Damit sollte keine Spannung mehr an USB nach dem Herunterfahren anliegen. Mit dem Lan-Port musst du selbst mal nachschauen. Da erinnere ich mich nicht mehr daran, wie es damals mit ASUS bei mir war.

PS: Mit meinem MSI Board ist es dasselbe, nur muss bei mir S4/S5 deaktiviert werden. Mit der aktivierten Einstellung habe ich zwar dieses Energiesparen per ErP aktiviert, aber die USB-Anschlüsse haben weiterhin eine Spannung anliegen.

PS: Mit der aktivierten ErP Einstellung gehen auch LEDs/RGBs auf dem Mainboard nach dem herunterfahren aus.
 
Ok danke damit hat es geklappt und die USB Ports sowie LAN sind aus wenn der PC aus ist

Verstehen tue ich das aber trotzdem nicht wirklich da es sogar blinkt wenn ich eine normale Steckdose mit Schalter verwende

An einem anderen PC blinkt die LED von dem Kabel nämlich nicht wenn der Strom per Steckdose abgeschaltet ist

Wobei es bei meinem mit den Einstellungen im BIOS auch geht wenn ich den Strom per Steckdose abschalte und das Kabel Stromkabel angeschlossen lasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Über USB werden 5v gespeist und möglicherweise hat es, was damit zu tun.
 
Komischerweise Blinkt die LED immer noch von dem Kabel wenn ich den Strom kappe auch wenn ich nur eine normale Steckdose mit Kippschalter verwende

Habe Jetzt ERP S4+S5 aktiv sowie USB Ports bei Soft Off auf Aus gestellt

Dafür bleibt die LED aus wenn ich den Strom am pc nicht mehr abschalte

PS: ist das schädlich wenn ich den PC einfach nicht mehr vom Strom trenne? So bleiben ja alle LEDs und auch der LAN Port aus und der Stromverbrauch ist unter 1Watt gesunken im Standby
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein und wenn du ErP aktiv hast, ist die Stromaufnahme sehr gering. Laut meinem Strommessgerät um die 0,6 Watt oder so.
 
Zurück
Oben