News Swiftech stellt All-In-One-Wasserkühlung vor

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Bereits im Dezember des vergangenen Jahres stellte Swiftech einen 3-in-1-Radiator vor, der sowohl den Wärmetauscher an sich, als auch einen kleinen Wassertank sowie eine Pumpe beinhaltet. Diesen Radiator macht man sich nun zu Nutze und kreiert daraus eine All-In-One-Wasserkühlung.

Zur News: Swiftech stellt All-In-One-Wasserkühlung vor
 
Kranker Preis...

In Europa dann sicherlich die $ Preise 1 zu 1 in €. :)
 
gute Idee, aber der Preis...
Für bis 150€ hätte ich noch über eine Anschaffung nachgedacht, aber so lohnt es nicht, dann lieber alles einzeln kaufen.

Mehr Infos zur Pumpe wären interessant.
 
Was hahaha... der Preis ganz ehrlich mal...
Dafür kann man ja selbst eine Wakü bauen. Die Leistung des Dings hier müsste schon exakt auf selber Höhe liegen mit einer Wakü in der Preisklasse um das zu rechtfertigen. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, wie ich darein einen GPU Block integieren soll. Da sind doch gar keine Anschlüsse. Und wenn man da den CPU Sockel wechselt und der nicht mehr vom Kühlkörper (der ist doch fest montiert an den Schläuchen oder?) hat man echt ein Problem!

E:
Ne gut ich sehe gerade den Kühler kann man wechseln. Wenn die Leistung stimmt ist es schon ganz okay. Immerhin spart man sich viel Platz und Frickelei im Vergleich zu einer Radi+Pumpe+AGB Lösung!
 
@zickzackmann
Das wollte ich auch gerade erwähnen ;)

btt
Nun, aufgrund der verbauten hochwärtigeren Komponenten ist das System für den Einstieg defintiv mehr geeignet als die Lösungen anderer. Hierbei handelt es sich nämlich um eine Wakü, die ohne Probleme erweitert werden kann. Die Laing kann sich durchaus sehen lassen, wobei die in einem solchen All-In-One-Set definitiv überdimensioniert ist. Was der Radi in Kombi mit dem AGB leistet weiß ich nicht, aber diesen Radiator kann man definitiv schon seit ein paar Monaten auch einzeln erwerben. Dieses Set ist bei weitem besser und hochwertiger als eine popelige H50/H70, daher auch der teurere Preis, wobei der mir ehrlich gesagt etwas hoch gegriffen scheint (sollte die 1:1 Umrechnung $ in € wieder greifen).

Nur eins müsst ihr bedenken, das hier sind richtige Waküteile und auch sehr gute (wie gesagt, was der Radi zu leisten vermag weiß ich nicht) und das kostet nun mal immer richtig Geld. Daher kann man das preislich nicht mit so Teilen wie H50/H70 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz nett, aber dafür bin ich dann doch denke ich zu bastel verliebt als das ich mir für den Preis was fertiges holen würde...

Peace
 
Allein an der Überschrift dachte ich mir cool Konkurrenz zu der H70 von Corsair.

Jedoch die Bilder bzw die Umsetzung und dazu der Preis ist doch nur ein Witz.

Obwohl mir das Bild mit dem Triple-Radi und den 2 Grakas am besten gefällt. Die Temps will ich sehen bei zwei GTX480 und einem 6Kern Prozzi :D:D:D
 
Kommt nur mir der Einbau vorne ins Gehäuse dämlich vor? Warme Luft durchs Gehäuse schieben? CPU höchster Punkt?

mfg
 
Was erwarten hier bitte manche für einen Preis? Alleine die Pumpe und der CPU Kühler liegen schon bei rund 110€ - 130€. Da sieht man alleine schon das dies hochwertiger ist als son Corsair Mist. Corsair bietet hier eher einen Opel Tigra und diese Sets stellt dann eher einen Nissan 370Z dar (so vom Vergleich her). Man bekommt mehr, also bezahlt man auch mehr - höherwertige Teile, mehr Leistung usw usf. das kostet nun mal. Hier verlangen irgendwie alle Preise die an der Realität vorbeigehen. Nen Porsche bekommt man auch nicht für nen Appel und nen Ei und es hat nie jemand gesagt, dass Wasserkühlung preiswert ist.

@KainerM
Was ist daran dämlich? Scheinst ja nicht viel Ahnung von Waküs zu haben und was für Temperaturen sie erzeugen. Was stellst du dir denn vor wie warm oder heiß das Wasser ist, dass es das Gehäuse aufwärmen soll? Ganz ehrlich, das ist die sinnvollste Montage so! Denn so bekommt der Radi immer die meiste kühle Luft ab und der Luftstrom kann ganz normal von vorne nach hinten laufen. Hatte schon selber den Radi so montiert und es bringt sehr viel bessere Temps als den Radi hinten oder oben zu montieren, da nämlich in diesem Falle der Radi die warme Umluft im Gehäuse abbekommt.

EDIT
Ich habe mal den Radi nur mit Laing rausgesucht, der Spaß kostet so 185€, also ohne Lüfter, Schlauch, Anschlüsse und ohne CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyrezz
An und für sich magst du recht haben nur für den Preis kann ich mir eine Wakü selber zusammenstellen ohne auf Erweiterungen des Herstellers angewiesen zu sein.
 
@DukeX2
Du bist bei diesem Set auf keine Herstellererweiterung angewiesen. Es ist ein ganz normaler Radi, da kannst du dir dazupacken was du willst. Kannst nachträglich Anschlussart und -größe ändern, Teile austauschen oder erweitern. Das hier sind ganz normale Wasserkühlungsteile, nur eben ein spezieller Radi, an dem direkt die Pumpe angebracht und der AGB integriert ist.
 
es ist dämlich. weil die hauptwärmequellen über den wasserfluss/radi gekühlt werden. wieso sollte der radi dann warme luft abbekommen? die paar bauteile die da noch warm werden fallen da nicht mehr ins gewicht. schlimmer aber das die gesamtwärmeabgabe der hauptquellen über den radi nochmals durch´s case und über alle komponenten (vor allen den hdd´s) geführt werden. sicher wird das funktioniern, ist aber alles andere als optimal. da ist reine luftkü mit guten lüftern genauso effizient, aber um einiges billiger. gerade der temperaturtransport via wasserkühlung aus dem case raus ist ja der hauptsinn/vorteil einer wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterWinne
Warum sollte der Hauptsinn einer Wakü daran bestehen die Gesamtwärme aus dem Gehäuse zu führen? Bei einer internen Wakü ist nun mal alles im Gehäuse und da wird genauso wie bei Luftkühlung die Wärme nach aussen geführt. Erst bei externen Waküs findet dieser Austausch ausserhalb statt. Bei einer gescheiten Wakü (triple Radi jetzt mal als Basis wie hier bei dem größeren Modell) wird das Wasser nicht wirklich wärmer als 30°C - 35°C (als Bsp.) und was erwärmt jetzt bitte da das Gehäuse mehr als bei Luftkühlung? Das was an Wärme abgeführt werden muss ändert sich doch nicht durch den Einsatz einer Wakü. Wenn jetzt beipsielsweise oben oder hinten der Radi angebracht ist, so bekommt der Radi die warme Luft im Gehäuse ab, da warme Luft nun mal aufsteigt. Steht er jetzt vorne, dann verhindern ja schon alleine die drei Lüfter auf dem Radi, dass die warme Luft bei ihm stehen bleibt, sondern sie wird weggepustet und kann dann oben und oder hinten (je nach Gehäuseart) austreten. Da die Lüfter vorne montiert immer die frischeste und kühlste Luft ins Gehäuse bringen, ist es die beste Art einen Radi intern zu montieren. Es sei denn, man hat ein zweigeteiltes Gehäuse, wo unten die Radis sind und darüber die HW.
 
@cyrezz
Hmm... interessant, ein Test wird wohl nötig sein um mich zu überzeugen.
Denke das für das selbe Geld bei der die Pumpe wie den AGB extra im Kreislauf hast besser weg kommst.
Platz-technisch kann es bestimmt punkten.
 
@ crezz,,nenn mir mal bitte den hauptsinn einer wakü..danke...zur info. ich hab 2000 schon ne wakü aus auto, baumarkt und aquariumteilen gebaut, weil es damals nichts dergleichen zu kaufen gab. da kommt man nicht herum zu experimentieren. zudem habe ich selber schon die 6. seit 2000 , ich weiß also ganz gut wovon ich rede.

und den radi so anzubringen, das er die wärme wieder so ins case abgibt, macht vor allem beim preis was diese wakü kosten soll den nutzeffekt gegenüber einer guten luftkü zunichte. es kommen sogar noch negative effekte hinzu, wie zb. schon genannt das andere teils wichtige wärmeempfindliche elemente dadurch negativ beeinflusst werden,,ram, besonders festplatten und netzteile, kondensatoren usw usw. es wird zwar nicht gleich was kaputt gehen, aber die lebenserwartungen dieser bauteile wird´s sicher nicht freuen.

der HAUPTvorteil einer wakü besteht schlicht darin, das man mit dem wasserkreislauf die möglichkeit hat, die wärme von kritischen stellen an günstigere stellen zu leiten. und an günstigere stellen ist gemeint, wo man bessere kühltechniken benutzen kann, die optimaler weise die wärme auch gleich weg vom system bringen.
 
Zurück
Oben