News Tablet-Displays: Höhere Auflösungen ab dem kommenden Jahr

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Wie DigiTimes aus informierten Quellen erfahren haben will, wird das Jahr 2012 im Tablet-PC-Segment bei den Displays nicht ganz überraschend einige Neuerungen bereithalten: Neben deutlich stärkeren Größenunterschieden bereiten die einschlägigen Hersteller demnach auch höher auflösende Displays vor.

Zur News: Tablet-Displays: Höhere Auflösungen ab dem kommenden Jahr
 
Wenn solche Auflösungen kein Problem bei 11,6" sind, warum stellt man dann nicht mehr bezahlbare 19-21" 1920x1200 Monitore her?
Ich denke, ich bin nicht der Einzige, dem ein nicht zu großer Bildschirm bei gleicher Auflösung lieber wäre.
 
Mir reicht die Auflösung von 1280x800 auf meinem Motorola Xoom.
Sie sollten nur weg von den 1024er Auflösungen, damit zumindest HD Ready ohne "Stauchung" dargestellt werden kann.
 
ich finde die full hd auflösung im 16:10 format am idealsten, mehr macht meiner meinung nach wenig sinn, da so hohe auflösungen dann auch keinen reelen nutzen mehr haben...
 
Freut mich! Tablets werden Immer mehr zum lesen geeignet.
 
warum koennen in tablets gute IPS diplays mit ultra aufloesung verbaut werden obwohl die geraete deutlich weniger kosten als ein 600-800 euro laptop
 
Axzy schrieb:
Wenn solche Auflösungen kein Problem bei 11,6" sind, warum stellt man dann nicht mehr bezahlbare 19-21" 1920x1200 Monitore her?
Was willst du denn damit machen ?
Für längeres Arbeiten sind solche Auflösungen bei aktueller Software (die fast durchweg nicht vernünftig skaliert) eh nicht zu gebrauchen.

30 Minuten vorm MacBook (1400 bei 13 Zoll, glare) sind gefühlt ähnlich anstrengend wie 5-10 Stunden vor meinen Dells (1920 bei 24 bzw.27 Zoll, matt).

In nem normalen Leseabstand erkennt man doch eh keinen Unterschied bzw. störende Pixel.

Die unsinnigen glare-Displays abzuschaffen wäre vermutlich die bessere Neuerung.
 
weill diese Tablets sicher erstmal mindestens 600€ kosten werden
 
Ist doch super!
Dann werden diese Panels bestimmt auch recht bald in den neuen Ultrabooks bzw. in Subnotebooks zu finden sein. Finde ich eine klasse Entwicklung. Wenn dann die Schriftskalierung in Windows 8 richtig funktioniert (und da hoffe ich endlich auf eine Besserung), dann können wir uns auf "scharfe Zeiten" freuen.
 
@NMB
der "mehrnutzen" ist einfach dass es keine sichtbaren pixel mehr gibt...

es gibt aber mehrere faktoren die da zusammenhängen:

- wie weit weg von meinem auge ist das display
- welche größe hat das display
- welche auflösung hat das display

es gibt zwei wichtige zahlen...
ein junges gesundes menschliches auge kann bei einem abstand von ca. 7-9 cm noch auflösen (scharf sehen),
alles was näher dran ist, sieht man verschwommen...

es gilt jetzt also eine pixeldichte zu erreichen bei der man bei dem absten von 8 cm (ich hab jetzt einfahc mal die goldene mitte genommen) keinen einzigen pixel mehr sehen kann und die pixel dichte ist wenn ich mich nicht irre so bei der 300 ppi grenze...

hast du also ein display was 300 ppi und mehr hat, dann kannst du lange drauf schauen und egal in welchen abstand, du wirst nie erknnen können dass es aus pixeln besteht, es könnte genau so gut "gemalt" sein...

die meisten 0815 minotre haben eine pixeldichte die bei etwa 100-150 ppi liegt...
aber da du ja nicht 8cm vor einem großen monitor sitzt kompensiert sich das durch den abstand der jat so bei 50-60cm liegt...
trozdem erkennt man oft bei zb kleinen schriften das es keine richtige rundungen gibt...

würde man ein monitor mit 300 ppi haben würde alles sehr scharf und "echt" aussehen...
natürlich muss das bildmaterial stimmen!
deswegen versucht man ja die meisten grafiken als vektor-grafiken zu hinterlege, so hat man immer das perfekte bild zur entsprechenden auflösung...

beim fernseher ist das wieder eine andere story... dort hast du keine programme oder os... (noch nicht)
aber diese magische auflösung von 1920x1080 (1200) kommt einfach aus dem fernseh bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Technikwahn finde diesen schritt sehr gut, aber noch nicht unbedingt nötig (Ausser beim 11"+).
9.7" mit Absurden 4:3 Format und deren hohen Auflösung ist nur Leistungsverschwenderei der Rechenleistung und dementsprechend Akku.
1600 x 900 bei 11"+ fände ich schon als Super, den es ist somit immernoch viel besser als bei den Notebooks.
Hatte eins ein 15.6" NB mit Full-HD Auflösung, und das war echt krass zum arbeiten, da trotz meine guten Augen alles ziemlich klein wirkt. Aber bei ne Tablet sieht ja alles immer noch gross aus finde ich es ok.

Freue mich schon auf mein erstes Tablet :)
 
Warum kann sich das nicht auf Laptops übertragen??? Das ist ja grausam, Tablets bekommen QXGA und WQXGA und bei Laptops bleibt es bei dieser Krüppelauflösung mit 768p in der Höhe.
 
Ich versteh irgendei nicht, warum alle so gegen die 4:3 Auflösung bei Tablets wettern. für gelegentliches surfen, chatten, mailen, musik höre, etwas youtube ist das doch ideal. v.a. bei websites hat man doch bei fullhd die hälfte des bildschirms nur leere fläche.
und um 3h blockbuster anzuschauen, halt ich mir bestimmt kein tablet vor die nase.
 
Axzy schrieb:
Wenn solche Auflösungen kein Problem bei 11,6" sind, warum stellt man dann nicht mehr bezahlbare 19-21" 1920x1200 Monitore her?
Ich denke, ich bin nicht der Einzige, dem ein nicht zu großer Bildschirm bei gleicher Auflösung lieber wäre.

Oder bezahlbare 30 Zöller mit 2560*1600 Pixeln...
Die hängen seit Jahren bei der 1000€-Marke und werden ohne ersichtlichen Grund nicht billiger.
 
Compute schrieb:
Oder bezahlbare 30 Zöller mit 2560*1600 Pixeln...
Die hängen seit Jahren bei der 1000€-Marke und werden ohne ersichtlichen Grund nicht billiger.

+1

dafür!
 
iPad mit Retina Display :D endlich kommt man dem näher. Dann taugen die Tablets auch mal zu was.

@new-user
Weil Geiz Geil ist? ^^
Bei dem Aufpreis werden die Leute wohl nicht mehr zu den Laptops greifen sondern zu Konkurrenz Produkten.

@Compute
Weil Qualität Geld kostet? ^^
Sonst müssten Sie wohl irgendwo sparen dann hat man am Ende noch mehr Plaste Müll wie jetzt schon.
 
Zurück
Oben