News Taiwans Wettbewerbshüter verhängen Geldstrafe gegen Apple

Ich finde es gut das solche Dinge geprüft werden um Gleichberechtigung aller Hersteller am Markt sicher zu stellen. Aber 500.000, das juckt nicht mal Apples Portokasse...
 
Die Frage ist jetzt ja; passiert noch was wenn die 1,2 Millionen gezahlt werden weil Apple sich nicht daran gehalten hat? Ansonsten kann man das ja einfach als reguläre Ausgaben sehen.
 
500.000 ist jetzt nicht gerade viel, für so einen Verein wie Apple mit Milliarden an Kapital. Ich denke nicht, dass Apple bei so einer Strafe sagen wird "Oho, das war uns eine Lehre" :D
 
„die Freiheit, auf Grundlage der Wettbewerbslage und Marktstrukturen, den Verkaufspreis selbst zu bestimmen“
Darf apple das als Hersteller etwa nicht? Bei chanel, Porsche und anderen hochpreisigen Gütern gibt es auch eine Preisbindung.
In Deutschland gibt es einen Begriff der ,,Liebäugelei" oder so die mir als Firma verbietet Sachen unter Wert zu verkaufen...
Naja andere Länder, andere sitten

Edit:
um Gleichberechtigung aller Hersteller am Markt sicher zu stellen.
Es liest sich so, als hättest du das alles nicht so recht verstanden. Apple verbietet Anbietern das iPhone ZU BILLIG anzubieten (Subventionierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ganz Schlimm was Apple da macht. Offensichtlich kriegen die de Hals nicht voll.
Auch wenn ein Konzern Apple heißt und aus den USA stammt, hat er sich an die lokalen Gesetze zu halten.
Über dem Gesetz steht nicht Apple, sondern das Strafgericht. Mögen die Richter ein weises und gerechtes Urteil sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das machen andere Hersteller doch auch...
500k $ istn witz...das zahlen die gleich bar...
 
TarzanHH schrieb:
500k $ istn witz...das zahlen die gleich bar...

Naja, jeden Unternehmer stören unnötige Ausgaben, selbst wenn es nur 1$ wäre, sowas kann sich schließlich summieren...abgesehen davon kann ja auch ein Imageschaden entstehen und gerade Apple verkauft sich ja zu großen Teil über das Image.

Aber andererseits hast du natürlich auch recht, 500k ist gemessen an Apples Einnahmen sehr wenig, sowas könnte sich wohl selbst die Taiwan-Zentrale von Apple jede Woche leisten ohne auch nur annähernd pleite zu gehen.
 
ascer schrieb:
Naja, jeden Unternehmer stören unnötige Ausgaben, selbst wenn es nur 1$ wäre, sowas kann sich schließlich summieren...abgesehen davon kann ja auch ein Imageschaden entstehen und gerade Apple verkauft sich ja zu großen Teil über das Image.

Aber andererseits hast du natürlich auch recht, 500k ist gemessen an Apples Einnahmen sehr wenig, sowas könnte sich wohl selbst die Taiwan-Zentrale von Apple jede Woche leisten ohne auch nur annähernd pleite zu gehen.

wir reden hier nicht von einer 0815 Firma
die leben doch von ihr Image und das ist so stark in den köpfen der Kunden/Fans eingebrannt das sowas einfach vergessen wird oder sogar gar nicht wahrgenommen wird.
man kann ein Image wie Apple nicht schaden... selbst wenn sie selbst versuchen würde...z.b.
http://www.logitel.de/blog/handys/probleme-mit-dem-iphone-4/
andere firmen würde eventuell sogar Bankrott gehn ... bei so ein Extremen Baufehler

man müsste eine individuelle art von strafe für diese Firmen(Samsung/Google/Apple/M$...ect)
sowas wie... 10 Mio $ Spenden strafe für UNICEF oder sowas und das bei jedem verstoß!
für kleinere Firmen sind Geldstrafen von 500k $ ein derber Rückstoß...
 
Es wird immer von der Portokasse gesprochen aus der Apple ihre Strafen zahlen muss, nur ist auch irgendwann auch die portokasse leer :evillol:

Apple erinnert mich an die Ed Hardy zeiten! Jemand der so schnell nach oben schiesst wird sehr schnell unbeliebt und nervig das der trend umschwenkt..
 
Wenn man hier bei uns in der Schweiz in ein Fachgeschäft geht giibt es auch hier für die Apple Geräte viel mehr an Zubehör (überteuert) als für andere Geräte! Ob da wohl auch solche Machenschaften im Spiel sind kann, und möchte ich hier aber jetzt nicht Behaupten, aber Möglich ist alles, denn auch die Geräte sind eigentlich immer Ausreichend Verfügbar, was bei den anderen Herstellern nicht so ist!

Ich selber nutze (noch! Mann weis ja nie!) keine Apple Geräte, da sie wie ich finde zu Teuer sind! Aber auch da tut sich was, denn andere Spitzenmodelle sind heute auch nicht mehr so viel Billiger als Apple!
 
TarzanHH schrieb:
wir reden hier nicht von einer 0815 Firma
die leben doch von ihr Image und das ist so stark in den köpfen der Kunden/Fans eingebrannt das sowas einfach vergessen wird oder sogar gar nicht wahrgenommen wird.
man kann ein Image wie Apple nicht schaden... selbst wenn sie selbst versuchen würde...z.b.
http://www.logitel.de/blog/handys/probleme-mit-dem-iphone-4/
andere firmen würde eventuell sogar Bankrott gehn ... bei so ein Extremen Baufehler

man müsste eine individuelle art von strafe für diese Firmen(Samsung/Google/Apple/M$...ect)
sowas wie... 10 Mio $ Spenden strafe für UNICEF oder sowas und das bei jedem verstoß!
für kleinere Firmen sind Geldstrafen von 500k $ ein derber Rückstoß...

so Extrem ist es nicht wenn du mit dem Finger quasi eine "brücke" herstellst. Der Empfang wird schlechter klar aber abgebrochen ist er nicht. in Deutschland ist der Fehler halb so wild.... in Ländern wo man sowieso nur 1,2 Balken Empfang hat ist es schon wesentlich schlimmer. Ich finde es an sich nicht so wild aber viel schlimmer ist es das es beim 4s immer noch anzutreffend gewesen ist! ^^

ziemlich bitter das Taiwan versucht die Apple Produkte"zu verramschen" den mehr steck da nicht dahinter.....

mfg :freaky:
 
Zurück
Oben