News Team Group QX: Erste 15-TB-SSD für Verbraucher hat ihren Preis

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
Mit dem Einsatz von QLC-NAND-Speicher mit vier Bit pro Speicherzelle erreichen SSDs höhere Speicherkapazitäten. TeamGroup bietet jetzt erstmals 15 TB Speicherplatz im Verbrauchersegment an. Die QX SSD setzt dabei auf das herkömmliche 2,5-Zoll-Format mit SATA-Port. Der Preis ist allerdings hoch.

Zur News: Team Group QX: Erste 15-TB-SSD für Verbraucher hat ihren Preis
 
Wie hoch ist wohl die Schnittmenge aus Consumern die unbedingt 15TB flash benötigen und gleichzeitig bereit sind knapp 2500€ zu zahlen nur um einen 2,5" Slot einzusparen ?

Das wirkt irgendwie mehr wie ein schlechter PR-Versuch als eine wirkliche Produktvorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SteeL1942, Hendrik2 und 14 andere
Passt ja nicht einmal der MS FS komplett rauf. Totaler Mist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Benj, Mydgard und 6 andere
Deswegen nimmt man da auch 8 Stück von und hängt die in einen RAID 60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWaver, Hayda Ministral, Trumpf und 6 andere
Pandora schrieb:
Wie hoch ist wohl die Schnittmenge aus Consumern die unbedingt 15TB flash benötigen und gleichzeitig bereit sind knapp 2500€ zu zahlen nur um einen 2,5" Slot einzusparen ?

Das wirkt irgendwie mehr wie ein schlechter PR-Versuch als eine wirkliche Produktvorstellung.

Ich versteh es auch nicht. Sollen die ne 16 TB SSD für 1.600€ rausbringen - kauft auch kaum einer, aber es wäre eine verdammt GUTE Werbung, da man ins Gespräch kommt.

Sowas is doch eher ne Lachnummer zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und ThePlayer
MichaG schrieb:
Zum Beispiel wird die Micron 9300 Pro mit 15,36 TB TLC-Speicher und bis zu 3.500 MB/s aktuell für unter 3.000 Euro angeboten, erfordert allerdings einen bei PCs seltenen U.2-Anschluss.
Dafür gibt es doch schon Adapterkarten, ist zwar nicht so gut wie eine direkte Schnittstelle, aber immer noch besser als eine QLC 2,5er SSD. Das ist billiger, schneller und haltbarer als dieser überteuerte Mist.

Z.B: https://de.msi.com/PC-component/TURBO-U.2-HOST-CARD/Overview
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWaver, Transistor 22, dersuperpro1337 und 5 andere
Gibts auch als Adapter für nen x4 PCIe Slot, spart dir auch gleich das Kabelgedöns.

Möchte ich nicht mehr hergeben.
Schade nur dass sich hier Consumer SSDs nicht durchsetzen.
 
Automatische Erinnerung für mich warum ich in meinem NAS HDDs verbaue :D 18 TB für 600(?) Euro zu 3-4k für 15 TB bei SSDs. Hui.

Da brauchts schon einen sehr speziellen Anwendungsfall um das zu rechtfertigen. Klar gibt's die, unbestritten, aber für den Privatmann dann doch ein wenig übers Ziel hinaus. Redundanz ist ja auch ein Thema.

Ich lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, telejunky, LamaMitHut und eine weitere Person
Naja für den Preis ist es wohl eher ein Platzhalter wer wird da schon groß am überlegen sein, wenn man wirklich den Speicher benötigen sollte würde ich 2xSamsung PM 883 bevorzugen....

Genial ist es schon das es solche Speicher gibt, jetzt müsste das ganze noch viel günstiger werden, dann wär es schon ein Träumchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Dagegen sind meine Samsung und Micron SSDs
a) Schnäppchen
b) Haltbarkeitswunder
c) richtige Sprinter...

Mit QLC-NAND und solch einer langsamen Schnittstelle würde ich nicht mehr als 2-2.4k Euro ausgeben. Für einen Moment hatte ich ja echt überlegt, die HDD rauszufeuern. Bis ich den Preis sah.
 
Pandora schrieb:
Wie hoch ist wohl die Schnittmenge aus Consumern die unbedingt 15TB flash benötigen und gleichzeitig bereit sind knapp 2500€ zu zahlen nur um einen 2,5" Slot einzusparen ?
Und einen Sata-Port und Partitionsgefrickel, was mit Abstand das aufwändigste ist.
 
Hmm woran erinnert mich die "Extra Large" Aufschrift nochmal...

61C2YHLXCuL._AC_SX679_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und Alpha.Male
PS828 schrieb:
Da brauchts schon einen sehr speziellen Anwendungsfall um das zu rechtfertigen. Klar gibt's die, unbestritten, aber für den Privatmann dann doch ein wenig übers Ziel hinaus. Redundanz ist ja auch ein Thema.

Klar, wenn man beim NAS oder OS spart und vor Wut mehrmals am Tag gegentreten muss.
 
Mein erster Gedanke war, ob wohl der Controller was taugt, oder ob der auch bei 160MB/s sustained Writes hängen bleibt wie die Samsung QVO SSDs...

Mein zweiter Gedanke war 'wtf, $4000?!'


Meine 8TB SSD der Wahl ist aktuell die Micron 5210 ION 7.68TB, die ist preislich akzeptabel und kann anders als die Samsung QVO über die ganze Größe im Dauerwrite 300MB/s schreibend erreichen, auch wenn sie schon zu 99,5% voll ist.
(Hatte ich jetzt testen können, ich hatte eine 5210 7.68TB mit 2 Betriebsstunden für 525€ bei ebay ersteigert und wollte erstmal sicherstellen, dass da auch drin ist was drauf ist. Hat aber gepasst, siehe h2testw Protokoll hier.)

Dunkeltier schrieb:
meine Samsung und Micron SSDs
Der Neid ist echt^^
Das sind die SSDs die ich auf 'ner Geizhals Wunschliste stehen habe um ab und zu mal zu schauen, wie weit die über mein Budget hinaus gehen.

Was machst du denn, dass du so viel so schnellen Speicher brauchst? 'Workstation' lässt ja auf eher professionellen Einsatz schließen.

Dunkeltier schrieb:
Mit QLC-NAND und solch einer langsamen Schnittstelle würde ich nicht mehr als 2-2.4k Euro ausgeben.
1800€ wäre für mich da das absolute obere Limit und nur wenn der Controller was taugt. Und das ist schon mit mentalem Aufpreis gegenüber kleineren Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Vielleicht ist das Produkt vorrangig dafür gedacht, Fortschritt und eigene Tätigkeit zu dokumentieren. Massenhaften Absatz wird diese SSD jedenfalls nicht finden. Dafür gibt es aber jetzt einen handfesten Beweis, dass die Kapazitäten weiter steigen und damit hoffentlich die Preise im unteren TB-Bereich sinken.
 
Wenn es wenigstens eine m2 mit PCI 4.0 wäre mit TLC dann könnte man über den Preis sprechen. Aber so muss man ja bekloppt sein das Teil für 4000 Euro zu kaufen.
Da gibt es schon SSDs mit 7,68TB für rund 1000-1500 Euro. Da könnte ich für 4000 locker über 31TB Speicher kaufen.
Frage mich welche Drogen die bei der Preisfindung genommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
ThePlayer schrieb:
Wenn es wenigstens eine m2 mit PCI 4.0 wäre mit TLC dann könnte man über den Preis sprechen.
Die Samsung PM1733 15.36TB ist rein zufällig auf dem Preisniveau^^ bzw. war neulich noch für 3700€ zu haben
 
Rickmer schrieb:
Mein erster Gedanke war, ob wohl der Controller was taugt, oder ob der auch bei 160MB/s sustained Writes hängen bleibt wie die Samsung QVO SSDs...

Mein zweiter Gedanke war 'wtf, $4000?!'


Meine 8TB SSD der Wahl ist aktuell die Micron 5210 ION 7.68TB, die ist preislich akzeptabel und kann anders als die Samsung QVO über die ganze Größe im Dauerwrite 300MB/s schreibend erreichen, auch wenn sie schon zu 99,5% voll ist.
(Hatte ich jetzt testen können, ich hatte eine 5210 7.68TB mit 2 Betriebsstunden für 525€ bei ebay ersteigert und wollte erstmal sicherstellen, dass da auch drin ist was drauf ist. Hat aber gepasst, siehe h2testw Protokoll hier.)


Der Neid ist echt^^
Das sind die SSDs die ich auf 'ner Geizhals Wunschliste stehen habe um ab und zu mal zu schauen, wie weit die über mein Budget hinaus gehen.

Was machst du denn, dass du so viel so schnellen Speicher brauchst? 'Workstation' lässt ja auf eher professionellen Einsatz schließen.


1800€ wäre für mich da das absolute obere Limit und nur wenn der Controller was taugt. Und das ist schon mit mentalem Aufpreis gegenüber kleineren Modellen.


Naja, bei der Speicher-Größe würde ich schon davon ausgehen, das diese SSD nicht mehr drosselt. Zumal sie ja nur am lahmen SATA hängt. Aber die Technik dahinter, Controller und welcher Speicher...wäre interessant zu wissen. :D

Mit meinen Rechner mache ich eigentlich nichts außer zocken, streamen, VR und bissel surfen...gut, auch noch Youtube schauen. Habe die Samsung vorrangig wegen meiner ganzen Spiele. Über 1000+ auf Steam und woanders noch weitere. Alle installiert. Ich hasse es zu warten (weil das Spiel lädt oder nicht installiert ist) oder starke Nachladeruckler zu haben.

Ein guter Rat lautet ja, kauf immer eine Klasse größer. Da mein Steam-Ordner schon ~7TB hat, der Rest nochmal 170GB...würde ich da sehr bald im Limit hängen und wieder Daten rumschaufeln und verteilen dürfen. So kann ich diese über die nächsten 6-10 Jahre langsam abschreiben. Schnell genug werden sie auch dann noch sein.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Klar, wenn man beim NAS oder OS spart und vor Wut mehrmals am Tag gegentreten muss.
Oder wenn man einen Wetterballon Richtung Stratosphäre startet setzt man lieber auf Speicher welche kein Problem mit Stößen haben. Je nach Instrumenten sind solche Speichermengen bestimmt auch nicht übertrieben ^^
 
@PS828

Naja, für eine handvoll Dollar kannst du den Speicher aufhängen. Und für ein paar Dollar mehr funktioniert er auch in der Stratosphäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben