News Terminkarussel Teil 2: Auch GTX 275 am 2. April

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
AMD wollte dem Konflikt aus dem Weg gehen, aber Nvidia interessiert das herzlich wenig. Den neuesten Meldungen zufolge hat Nvidia den Start der GeForce GTX 275 ebenfalls auf den 2. April 2009 vorverlegt. Demnach kommt es bereits zum Start der beiden Modelle zum Showdown zwischen roter und grüner Fraktion. Einen Unterschied gibt es jedoch.

Zur News: Terminkarussel Teil 2: Auch GTX 275 am 2. April
 
Verzweiflungstat. Bloß AMD nicht das Rampenlicht allein überlassen. Zu dumm, dass Nvidia dafür jetzt Kritik für den höchstwahrscheinlichen Paperlaunch hinnehmen muss, wogegen man AMDs Karte bereits käuflich erwerben kann.
 
also langsam nervt das ständige hin und her.
die meisten, die sich für solch eine karte interessieren werden sich eh erst beide karten anschauen bzw. wissen jetzt shcon, ob sie rot oder grün kaufen
 
Warum verlegen die ne Karte vor wenn sie nicht mal zum alten Termin eine zum VK gehabt hättet arme Sache xD
 
Enfach schrecklich. Ich hasse es wenn Produkte nicht verfügbar sind. Wenn das mal kein Eigentor wird.
Wenn die HD4890 was taugt, geht die mit einer guten Verfügbarkeit eh weg wie warme Semmel.

Abgesehen davon ist die GTX275 m.M. nach zu nah an GTX260 und GTX280/285. Dazwischen brauch man nun wirklich kein Nieschenprodukt mehr, vor allem die 55nm GTX260 lässt sich locker auf das selbe Niveau übertakten und ist im Preis unter 200 € gefallen.

Meiner Meinung nach gibt es viele die nicht auf das P/L-V achten und sich einfach das beste holen (GTX285).
Die anderen sind die, die sich auskennen und sich was schnelles günstig holen (GTX260 OC).
Dazwischen seh ich ehrlich gesagt keine Verbrauchergruppe.
Ich denke, nur eine neue Inovation könnte die GTX 275 rechtfertigen.
 
Das kann schon noch dauern bis die ersten Karten kommen, es gibt ja wohl kein Referenzdesign und bis die ersten Partner da was entwickeln und ob sie überhaupt was entwickeln ist ja eher fragwürdig bei diesen geringen Unterschieden.
 
Fehler im Text:

Mittwoch ist erst der 1.4., also lüftet sich das Geheimnis erst am Donnerstag ;-)
 
Für nVidia ist ein Paperlaunch wohl besser. Denn wenn NDA's für HD4890 und GTX275 gleichzeitig fallen und gleichzeitig Tests erscheinen ist der Paperlaunch garnicht mal so ungeschickt.
Denn falls die GTX275 um einiges besser sein sollte würden viele auch noch ein paar Wochen warten bis diese verfügbar wären.

Da ich allerdings glaube, dass das Duel so wie bei HD4870 und GTX260 endet, nämlich nahezu unendschieden, denke ich wird die Radeon als Sieger hervorgehen.

Ich persönlich warte allerdings auf eine komplett neue Generation bevor ich mir wieder was neues zulege.
 
Ääähm kann mich mal eben jemand aufklären?
Paperlaunch heisst ein Release der auf Papier steht, aber in Wirklichkeit kommts sowieso erst später? Ich steh irgendwie aufm Schlauch und ne richtige Erklärung find ich auch nirgends.


MfG
Daniel
 
@ Daniel N

Paperlaunch bedeutet, dass das Produkt in den Produktlisten des Herstellers zwar geführt wird und auf dem Markt existiert, aber die Verfügbarkeit für die Konsumenten dermasen eingeschränkt ist, dass man sagen kann: Das Produkt existiert nur auf dem Papier bzw. wurde nur auf dem Papier veröffentlicht = Paperlaunch.
 
Paperlaunch= Auf dem Papier steht das es die Karte gibt, in Wirklichkeit kann man sie aber noch nirgends Kaufen.
 
Heißt die Karte ist erschienen allerdings nicht verfügbar.;-)

EDIT: Da waren ja gleich 2 schneller xD
 
wer sagt denn, dass es ein paperlaunch wird? sowohl pcb als auch gpu sind doch schon lange in produktion für gtx260 und gtx285/gtx295. ich vermute, die wird pünktlich zum fall des nda verfügbar sein.

@riDDi: warum verzweiflungstat? die 4890 ist kaum schneller als die gtx260, von der gtx285 noch weit weg. warum sollte vn da verzweifeln? das ist lediglich geschicktes marketing, denn der wesentliche vorteil der 4890 gegenüber der gtx260 ist, dass sie noch neu ist und daher im rampenlicht steht. nach ersten tests ist sie leistungsmäßig kein so großer wurf, trotzdem wollen viele sie jetzt schon haben und sogar für 200,- € und mehr kaufen, was p/l-mäßig gegenüber der 4870 und gtx260 nicht grad angemessen ist.
 
Da zahlt sich die Geheimhaltung von ATI aus.
Nvidia wusste einfach nicht was raus kommt und mussten bis zum Ende warten.
Dann haben die schnell irgendwas zusammen gekritzelt und das ist das Ergebnis.
 
nvidia könnte die Sache recht lässig angehen, wird die 4890 doch kaum schneller als eine 260-216. Kaufen würde ich mir weder eine 4890 noch eine 275, dafür sind die "kleinen" 4870 und 260-216 einfach zu günstig und etwas getreten auch nicht wesentlich langsamer.
 
die 4890 macht für übertakterfreunde aus sicht von ati schon sinn, da die 4870 in der beziehung doch deutlich schlechter dasteht als die konkurrenz. die gtx275 dürfte aber imho in sachen übertaktung der gtx260 nicht mehr viel vorraushaben. die ist eher für nutzer der standarteinstellungen interessant.
 
@Lübke

Ach man - immer dieses furchtbare Marketingargument.
Man kann es auch übertreiben. Und du wirst doch wohl einsehen,
dass sich die Konsumenten nicht ewig vereppeln lassen.
"Ja wir haben ein super, genial tolles Produkt - wird so in 1-2 Jahren auf den Markt kommen - kaufen sie bitte nichts vom Konkurrenten, blabla"

Meine Güte - die 1 Woche späterer Launch auf einem nun wirklich ziemlich gesättigten Markt hätte Nvidia nicht weh getan - zumal ich das auch so sehe, dass hoch getaktete 260´er GTX auf dem Niveau der 275 liegen.

Das Marketing hätte besser gearbeitet, wenn sie sich darauf konzentrieren:
"Unsere hornalte 260 GTX schlägt sogar die 4890" - oder irgend sowas... - damit nimmt man den Wind aus den Segeln - aber eine solche überstürtzte Aktion zeigt doch nur den Respekt vor der neuen Karte - aber was solls.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
@riDDi: warum verzweiflungstat?
Das ist jetzt das 2. (3.?) mal, dass Nvidia auf eine Vorverlegung seitens AMD reagiert, obwohl sie schon den 1. Termin kaum halten konnten. Nach dem Motto "lieber einen Paperlaunch hinlegen, als garnichts vom Rampenlicht abzukriegen".
 
Gorby schrieb:
Abgesehen davon ist die GTX275 m.M. nach zu nah an GTX260 und GTX280/285. Dazwischen brauch man nun wirklich kein Nieschenprodukt mehr, vor allem die 55nm GTX260 lässt sich locker auf das selbe Niveau übertakten und ist im Preis unter 200 € gefallen.

Meiner Meinung nach gibt es viele die nicht auf das P/L-V achten und sich einfach das beste holen (GTX285).
Die anderen sind die, die sich auskennen und sich was schnelles günstig holen (GTX260 OC).
Dazwischen seh ich ehrlich gesagt keine Verbrauchergruppe.
Ich denke, nur eine neue Inovation könnte die GTX 275 rechtfertigen.

Sehe ich ganz ähnlich. Das Nvidia Portfolio ist eigentlich schon gut ausgestattet. Ich selbst habe mich für eine GTX260 OC (Asus ENGTX260 TOP HTDP; 216 Shaders, 650MHz) entschieden. Finde das stimmt das P/L Verhältnis am besten.
 
Zurück
Oben