News The Sphere in Las Vegas: Riesige Display-Kugel hat 4 PB Flash-Speicher für 400 GB/s

Tom-S schrieb:
Der Betreiber wollte in London eine Kopie davon bauen, wurde aber sofort von der dortigen Kommunal-Politik
blockiert.
Ganz ehrlich?
So cool die Shpere auch sein mag, aber in eine Millionenmetropole wo die Leute auch leben wollen, sollte man so ein Teil nun wirklich nicht hinstellen.
Das mag nach Las Vegas, was letztendlich eine "Spassstadt" ist, passen, aber ich wuerde es in quasi jeder europaeischen Metropole fuer fehlplatziert halten.

Ich wuerde jedenfalls kein Anwohner von dem Teil sein wollen.

Mal ganz abgesehen davon, dass schon die Wartungskosten hierzulande schon wesentlich hoeher sein duerfte. Feucht mag sowas in der Regel auf dauer nicht, vom Vogelmist mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, BOBderBAGGER, Kitsune-Senpai und 4 andere
Finde das Ding mega geil, passt meiner Meinung nach auch perfekt zu Las Vegas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Dr-Rossi-46, BorstiNumberOne und 4 andere
Delgado schrieb:
Ist sicher beeindruckend, ich finde es dekadent :)
Absolut. und wenn man bedenkt, wieviel Fortschritt in der Menschheitsgeschichte erreicht wurde, weil man derartige Visionen realisiert dann darf so etwas gerne öfter gebaut werden.
Und in der heutigen Zeit sollte es auch möglich sein, so etwas klimaneutral zu realisieren. Man muss nur wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Kitsune-Senpai, GenjuroKibagami und 5 andere
Palomino schrieb:
Und in der heutigen Zeit sollte es auch möglich sein, so etwas klimaneutral zu realisieren. Man muss nur wollen.
Das will ich sehen😆
According to SMP Global Market Intelligence, the Las Vegas. sphere consumes about 95,779 megawatt hours per year. That's about 7,981 megawatt hours per month.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und Kitsune-Senpai
chaotium schrieb:
Die wollten doch das in mehrere Ländern Bauen? Auch in Deutschland, Bauzeit 10 Jahre.
in deutschland eher 15 jahre, in dubai maximal 2 :evillol::evillol::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und fox40phil
Topflappen schrieb:
Ich denke hier ist das günstiger zu bauen: wegen der immensen Lichtverschmutzung kann nur die Innenausstattung behördlich erlaubt werden.
Da kann man dann gleich neben die Allianz arena stellen da fällt das teil nicht mehr so auf. Dan sind das halt 2 Riesige leuchtende Dinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Apocalypse
smoochy schrieb:
400GB/s, nicht 400gb/s. Alternativ 3200gb/s.
meinte ich schon, ich benutze nur keine groß/kleinschreibung :evillol:
 
Xiaolong schrieb:
Na, da baut man das größte Display der Welt mit echt beeindruckenden Specs und wofür wirds benutzt?
Werbung :stock:
Man sieht und liest doch, dass es für alles mögliche benutzt wird, nicht nur Werbung. Außerdem sieht auch manche Werbung absolut genial aus.
Ergänzung ()

GrayMatter schrieb:
Ich hatte letztes Jahr mal überlegt, ob ich beim nächsten Besuch an der Westküste dort einen Stopp einlege und mir eins der Konzerte von U2 in der Sphere ansehe. Aber dann hab ich den Ticketpreis von 1.500€ gesehen und verzichtet.
Das sind Scav Preise. Mein Ticket hat 140 Dollar gekostet und war damit günstiger als z.B. mein P!nk (180) oder Volbeat (160) Konzert.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Finde das Teil echt beeindruckend, würde ich gerne mal mit eigenen Augen sehen. Leider bin ich zu geizig dafür Urlaub außerhalb von Europa zu machen :lol:
Wenn es acts gibt, die du magst, ABSOLUT empfehlenswert. Zumal Vegas selber schon irre viel zu bieten hat, muss man leider zugeben.
 
Haldi schrieb:
Naja.... Bei 2.3mrd kosten und 650k Einnahme pro Woche dauert das ja nur 3538 Wochen oder 68 Jahre...
Die müssen schon ordentlich Konzerte machen um das raus zu holen.
die Frage ist hier aber ob diese Werbung in dauerschleife gezeigt wird oder nur eine von vielen ist. Denn normalerweise wird nach fläche und werbezeit bezahlt. 450k am tag oder 650k für die Woche ist schon merkwürdig vom Preisgefüge.
 
Abrexxes schrieb:
Macht das Teil denn jetzt Umsatz? Erinnere mich gelesen zu haben das die Kugel ein fettes minus im Buch stehen hat.
Das Minus kommt ja erstmal durch die hohen Baukosten und das Abtragen der Investition wird sicher allein durch den Stromverbrauch und Produktionskosten maßgeschneiderter Filme noch lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
Der Betreiber wollte in London eine Kopie davon bauen, wurde aber sofort von der dortigen Kommunal-Politik
blockiert.
Verständlich, die Außenbeleuchtung ist dann doch sehr grenzwertig, wobei als Studium von innen schon ziemlich cool wirkt.
 
jray schrieb:
Bei meinem nächsten USA Besuch in diesem Jahr muss ich das Teil vor Ort sehen! Ich find das echt beeindruckend.
Aber dann auch rein. Den 'earth zoom' in "Postcards from Earth" wirst du dein Leben nicht mehr vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolper und jray
Tom-S schrieb:
Der Betreiber wollte in London eine Kopie davon bauen, wurde aber sofort von der dortigen Kommunal-Politik
blockiert.
Zu Recht, niemand will das in seiner Nachbarschaft haben, das ist reinste Lichtverschmutzung. Zu Las Vegas passt es aber...
 
Rickmer schrieb:
Wenn ich die Specs so lese frage ich mich, wie man überhaupt Filmmaterial dafür kreiert.

Es gibt keine Kameras die mit der Auflösung aufnehmen.
An welchem PC soll man solch ein Bildmaterial schneiden?
Es gibt dazu youtube Beiträge, die die Spezialkamera zeigen, mit der "Postcards from Earth" gedreht wurde. Ich glaube, die nimmt sogar 18k auf. Und für solche Projekte wird halt eine extra Produktionsfirma gegründet und die nötige Infrastruktur gebastelt. Ist schon teilweise Neuland, was die da betreten. Deshalb ist The Sphere auch deutlich mehr als nur ein Gebäude mit großer Projektsionsfläche.
Ergänzung ()

Alufoliengrille schrieb:
bald gibts das auch in klein fürs Wohnzimmer :)
So ein leuchtender Mini Smiley für den Nachttisch wäre der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Krik
estros schrieb:
Bei uns würd doch allein die Stromversorgung nicht gesichert sein. Abends laufen bei uns schließlich nur Kohle- und Gaskraftwerke. Beides mit importierter Energie.
Nach 18:00 Uhr werden bei dir im Dorf nicht nur die Bürgersteige sondern auch die Windräder hochgeklappt, oder wie? ;-)
Ergänzung ()

estros schrieb:
Wenn’s sowas in klein geben würde 40x40cm. Ich würds kaufen. 🥰🥰🥰
Passt dann dein Kopf rein oder wie? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zurück
Oben