News Thermaltake View 32: Vier Fenster für ein günstiges Glaskasten-Gehäuse

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.081
Die Idee, einen Midi-Tower von vier Seiten mit großen Glasflächen zu verkleiden, ist auch für Thermaltake nicht neu. Es sind damit weder drei RGB-Lüfter noch die vier Millimeter dicken Fensterfronten, die für den Neuigkeitswert des View 32 TG RGB sorgen, sondern der vergleichsweise geringe Preis von knapp 140 Euro.

Zur News: Thermaltake View 32: Vier Fenster für ein günstiges Glaskasten-Gehäuse
 
ein kleiner kratzer und das ganze gehäuse ist für die tonne. verstehe den hype um solche teile nicht
 
csch92 schrieb:
ein kleiner kratzer und das ganze gehäuse ist für die tonne. verstehe den hype um solche teile nicht

Ich hab da auch immer Probleme mit, das Gehäuse mit meinem Mr. T. Schmuck Gehängsel ohne schlechtes Gewissen anzufassen :cool_alt:

b2t: mehr RGB Lüfter, bitte !!!111elf :evillol:
 
ich hab immer noch das Fractal Design R5 hier stehen. ein geileres gehäuse gibt es nicht.

Ich habe mir nur wenig Mühe mit Kabelmangament gegeben (hauptsache das Mainboard und läufter sind frei von Kabeln. Hauptsache es funktioniert ist mein Motto :)
 
csch92 schrieb:
ein kleiner kratzer und das ganze gehäuse ist für die tonne. verstehe den hype um solche teile nicht

Beim Smartphone werden sogenannte "Panzergläser" aufgebracht, wo der User auch nicht den Nutzen drin sieht. "Ist auf einem Korkfußboden gestürzt und nun gebrochen. Panzerglas im Eimer, Handydisplay O.K. Aber ne mache im Alu Rahmen vom Handy, schon komisch oder ?

Was Bringt ein Glas ummanteltes Gehäuse in das ich keine externen Geräte einbauen kann ?

So what ?
 
Nice - nur ein wenig zu groß für meinen Geschmack - diesen Look in 40 Liter Bauform und es ist gekauft!
 
Glas ist wohl aktuell ne richtig schöne Cashcow.
"günstiges Glas-Kasten-Gehäuse" = 140€
WTF?!?
Wird im ersten Absatz relativiert, da es nur "verhältnismäßig" günstig sei.
2 Seiten und 2 Blenden durch Glas ersetzen und 100% Aufschlag nehmen, ist für das Unternehmen sicher kein schlechter Deal, aber von günstig ist das doch ein ganz klein wenig weg
 
Sieht für Thermaltake von Außen sogar mal untypisch hübsch aus.

Dafür wurde wieder im Innenraum geschlampt. Wieso hat das Ding keine Abdeckung für die PSU? Den Kabelsalat will doch keiner sehen.
 
Kommt ganz auf die Konstruktion an. Mein aktuelles S340 hat auch eine Voll-Front, dafür aber oben und unten einen 2cm breiten Lüftungsschluss. Da kommt genügend Frischluft rein um die Lüfter in der Front effektiv arbeiten zu lassen.
 
Wahnsinn ich kauf mir das Gehäuse, hat mehr Fenster als meine Wohnung mit nur 3:cool_alt:
 
Da lob ich mir mein TG5. Kostet nichtmal die Hälfte(gibt es ab 62€). Dabei dachte ich sogar beim ersten Bild von oben, das Thermaltake ein baugleiches Gehäuse anbietet, wie Sharkoon. Halt wegen des Panels auf der Oberseite ;) Aber der Festplattenkäfig hat mich dann eines besseren belehrt. Allerdings finde ich da wiederum das Sharkoon etwas durchdachter. Aber es fehlt dem TG5 an 2 Glasscheiben. Ob das dann 75€ Aufpreis wert ist...........naja. Gut, die RGB-Variante ist nen Tick teurer. ;)
 

Anhänge

  • 1780561-n2.jpg
    1780561-n2.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 732
Zuletzt bearbeitet:
Keine Abdeckung für's Netzteil und kein Platz für ordentliche Lüfter/Radiatoren. Allein deshalb ist das Gehäuse schon uninteressant.

Und 140 Euro sollen günstig sein?
Der Verfasser des Artikels hat wohl zu viel Geld!
 
csch92 schrieb:
ein kleiner kratzer und das ganze gehäuse ist für die tonne. verstehe den hype um solche teile nicht
Ich hab seit vier Jahren ein Corsair mit großem Sichtfenster, und das nutze ich als Desktop Gehäuse, d.h., das Sichtfenster zeigt nach oben, so daß man gut reingucken kann. Und obwohl ich da manchmal nen USB Stick drauf ablege, den Joystick oder auch die VR-Brille, ist da definitiv noch kein sichtbarer Kratzer drauf.

Naja, die Deutschen und ihre geliebten Statussymbole... Könnte ja alles Kratzer, Beulen und Dellen bekommen...
Davon abgesehen: Was machst Du mit Deinem PC Gehäuse, daß Du Dir deswegen Sorgen machst?!? :confused_alt:
 
Sieht gar nicht so schlecht aus für TT. Und die tempered Glas Teile lassen sich durch normalen gebrauch nicht verkratzen. Wenn ich mit dem Schlüssel draufgehe und mit Gewalt eine Beschädigung herbeiführen will, schafft man das freilich - das aber auch bei Stahl.
Zm Thema Luftstrom gibts nicht viel zu sagen, die Luft wird wie bei sehr vielen Cases (auch ohne Glas) über Lüftungsschlitze an den Seiten angesaugt und stellt daher selten ein problem dar. Es soll vereinzelt Cases geben wo diese Schlitze sehr klein sind - wäre zu prüfen ob das hier auch so ist.
 
Lackierter Stahl verkratzt viel leichter als Glas. Das Gehäuse dürfte meiner Meinung nach sogar überdurchschnittlich gut (leise) zu kühlen sein, immerhin besteht überhaupt die Möglichkeit, ausblasende Fans im Deckel zu montieren, auch wenn diese dann gegen die kleinen Schlitze an der Seite arbeiten müssen.
 
Da finde ich das Fractal Design Meshify C besser.. Da kommt von vorne ungehindert (vom Staubfilter abgesehen) Frischluft ins Gehäuse (3x 120mm oder 2x 140mm)
 
Meiner Erfahrung nach sind die Bedenken wegen der Luftzufuhr durch eine geschlossene Front etwas übertrieben. Durch die seitlichen Einlässe (bzw. die oberen und unteren in der Front, wie beim hier erwähnten NZXT S340, welches ich auch mal hatte - gutes Gehäuse btw) kommt schon genug Luft rein.
Aktuell habe ich hier ein View 31, welches vorne nur einen Lufteinlass, der sich über die rechte Seite zieht, hat und dennoch keine Temperaturprobleme, d.h. es wird nichts gedrosselt, die AiO-Lüfter drehen nicht "frei" :) usw.
Die Staubfilter vor den Lüftern hindern den Luftstrom viel mehr als die Form des Lufteinlasses.

Als Lüfter kommen TT Riing (2 140er in der Front, 1 140er hinten und 2 120er am Radi) im Silent-Modus zum Einsatz.

Entscheidend ist mMn viel mehr das Airflow-Konzept, das man einfach individuell auf jedes Gehäuse abstimmen muss - UND gelegentlich die Staubfilter zu reinigen^^

ps: Bzgl. Kratzer: Da sind die verwendeten Hartgläser sicherlich deutlich weniger Kratzeranfällig als die sonst üblich verwendeten Materialien Kunststoff, Plexiglas oder lackiertes Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Londo Mollari schrieb:
Durch die seitlichen Einlässe (bzw. die oberen und unteren in der Front, wie beim hier erwähnten NZXT S340, welches ich auch mal hatte - gutes Gehäuse btw) kommt schon genug Luft rein.

Kommt darauf an. Wenn ich beim NZXT 340 / S340 den Ausgang am Deckel verschließe bzw. nicht nutze, dann hat die Front ab einer bestimmten Lüfterdrehzahl definitiv einen Einfluß auf den Airflow. Wenn man hingegen einen Lüfter im Deckel montiert, spielen die Frontlüfter kaum noch eine Rolle und können sehr langsam drehen. Auch die kleinen Lufteinlässe an der Front sind dann irrelevant.
 
Zurück
Oben