News Tile64: Mit 64 Kernen gegen Intel und Co.

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Klingt interessant! Mal gucken, obs auch was für den Desktop-Sektor taugt :)
 
19,2 W nicht schlecht herr specht! aber schade. dass er für "normale" pcs nicht verwendet werden kann.
 
Sehr schön. Wäre perfekt für einen HTPC der HD Datenströme im Haus verteilt.
 
Wär halt mal interessant gewesen, was das Teil mit x86(-64)-Architektur leisten würde. Aber so kann man die einfach nicht miteinander vergleichen... egal in welcher Hinsicht.
 
Macht für Embedded Systems mehr Sinn, oder ?
 
Das liest sich ja wie ein Märchen:

19 Watt, 10- mal schneller als ein Xeon (wohl auch ne geringe abwärme)und ein Preis von nur 450$

Leider nichts für den Privat anwender, aber das P/L is schon krass.
 
wow, da hat das MIT aber mal was geniales entwickelt. nur schade, dass sie sich nich auf einen machtkampf mit inten und amd einlassen, weil dass wäre dann richtig lustig, wenn die da noch mitmischen würden. und preislich scheinen sie ja auch ganz in ordnung zu sein =)
 
@8/Keyser Soze

Was heißt da nix für den Privatanwender?

Linux läuft immernoch auf MIPS soweit ich weiß...
 
Welche Anwendung - außer Liveübertragungen, die jetzt nicht so häufig sind, gibt es denn für zwei on-the-fly encodete HD-Streams? Das klingt immer nach der Killerapplikation wenn man über den Prozessor liest, aber bei allen normalen Streaming-Angeboten liegen die Videos doch schon encodet vor?

Und zwecks dem Kritteln: Intention, nicht Intension.
 
davon abgesehen eine sehr schöne und ausführliche meldung @ computerbase.de team
 
Da kann sich Intel bestimmt nochwas abschauen.
 
So viele Fachbegriffe.... *kopfrauch*

kann mir mal jemand erklären, was man mit so einem Prozessor anstellen könnte, also wie das praktisch aussieht? Also das mit der HD-Codierung bei 30fps hab ich gelesen, aber was für ein OS läuft da und wo baut man so ne CPU überhaupt ein?
 
Und so sind 64 kB * 64 Kerne mit insgesamt 5 MB L2-Cache schon eine andere Hausnummer.

Das wären 4 MB. Und 64 x 8 kB L2-Instruction-Cache dazu machen daraus 4,5 MB. Nur mit dem L1-Cache werden es 5 MB. Ist etwas seltsam formuliert.
 
Genau so stell ich mir ne erfolgreiche entwicklung vor... viel leistung...für sehr wenig geld.. und wenig strombedarf... die sollten mal überlegen, falls das teil wirklich keine 20 watt aufnimmt...ob die ins notebook-geschäft einsteigen...intels celeron oder core2 duo haben dann echt nix mehr zum lachen (.. naja amd natürlich auch nicht ..aba...) ;)

mein respeckt steht denen zu :D ...

greetz

dimi3
 
@18
1. lies die news mal richtig. die cpu bringt 0 für den desktop-sektor ...

2. "aba" und "respeckt" sind keine worte

3. dir ist schon klar, dass man das MIT nicht mit einem unternehmen in der freien wirtschaft vergleichen kann oder?

@topic
interessant. ist jetzt nur die frage, ob es auch kunden gibt, die das überhaupt einsetzen KÖNNEN. aber als demo, was überhaupt machbar ist, ists sicherlich nicht schlecht :)
 
Was denn los mit euch ? seid ihr im urlaub die news ist gut ne Woche alt ;)
 
Zurück
Oben