Tipps zum Win11 umziehen auf neue Platte.

verstehe, danke! Fürs Verständnis: Welche Vorteile bietet es mir das Standardlayout zu nehmen und was wäre gewesen wenn ich das nicht täte?

Ich kann über die Feiertage keine neue Platte kaufen, aber wie gesagt, vorher mach ich die M2 SSD platt bzw verschiebe die Dateien (Spiele erstmal auf die HDD bzw installiere sie später neu.
Ist das besser als die Platte auf 700 GB zu verkleinern und die 300 Gb so zu partitionieren wie es in deinem Link (redjack) steht?
 
Das Layout bietet dir schlicht die Vorteile einer reibungslosen Funktion. Wenn es im Wesentlichen nicht gegeben ist, bekommst Du halt solche Fehlermeldungen wie hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...ziehen-auf-neue-platte.2190241/#post-29275108

Damit es solche Probleme nicht gibt, müssen a) die von mir genannten Konfigurations-Voraussetzungen im (aktuell gehaltenen) UEFI* und b) die entsprechende Konfiguration (Partitionsschema) auf dem Systemdatenträger gegeben sein.

*Bevor der Einwand kommt, das von mir als zu aktivieren genannte Secure Boot sei ja bei Windows 11 nicht zwingend aktiv erforderlich: Es kann aber zu Problemen im Folgebetrieb führen, wenn z.B. Games zwingend ein aktiviertes Secure Boot voraussetzen, und ansonsten den Dienst verweigern. Daher empfehle ich es grundsätzlich zur Aktivierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und redjack1000
Okay klar, um Fehler zu vermeiden macht Sinn, is auch klar, aber etwas konkreter, was machen diese Partitionen speziell? Ist R (recovery dafür da um im Recoverymode zu starten? Auf der efi systempartition ist der Bootloader? Das heißt die wird bei win Install automatisch immer mitinstalliert?

Hm es heißt ja immer es gibt genug Anleitungen für Cleaninstalls aber ich hab mich an dieses gut bewertete gehalten und der Typ macht auch keine 4 Partitionen oder braucht man das doch nicht manuell machen? Sorry, blicke es nicht ganz...

 
Das Video ist sehr langatmig. Wichtige Punkte im UEFI werden hier gar nicht genannt. Er hat auch ganz offensichtlich noch CSM aktiviert, da können sich dann Laien im Setup auch mal leichter verheddern.

Windows 11 wird im Video in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installiert. Das ist korrekt so, dann legt das Setup selbst die benötigte Partitionsstruktur an. Die eingerichtete Partitionierung sieht man dann anschließend nur in der Datenträgerverwaltung des fertig installierten Windows, über diskpart, etc.

Im Video selbst ist sie ebenfalls zu sehen, bevor er die bestehenden Partitionen löscht.

Hier, die vier Partitionen:
IMG_20240330_125420.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Richtig, da kümmert sich Windows selber drum, wenn es einen leeren Datenträger vorfindet.
Okay. Ich hatte leider nicht genug Platz alles auszulagern und habe jetzt mal Windows provisorisch auf die 100 GB "nicht zugewiesen" Platz installiert. Dabei wurde auch eine Efi-Systempartition erstellt von selbst. Recovery und MSR-Partition fehlen mir dann aber. Werde mich mal einlesen ob es dann wert ist am Dienstag wo die Läden wieder aufhaben deshalb ne neue SSD zu kaufen und Windows dort nochmal neuzuinstallieren. Habe ja noch nicht soviel Arbeit reingesteckt bisher.
edit: lese in deinem Link (redjack) gerade dass man diese Partitionen sogar noch nachträglich nachinstallieren kann, evtl. ist das ne einfach Option noch. Zur Funktion der MSR-Part. hab ich dort bisher nur gelesen dass sie booten "unterstützt". Werde mal noch genauer recherchieren in wie fern sie das genau tut.

Soweit habe ich in Uefi only mit Secure Boot on installiert. Das müsste soweit passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1711825608070.png
 
Na hoffentlich hattest du die alte SSD abgeklemmt, denn da waren ja auch ne Wiederherstellungspartition drauf.

Aber warum hast du nicht versucht, auf die alte Platte neu installieren?

Warscheinlich hätte das schon gereicht.
 
peterX schrieb:
Na hoffentlich hattest du die alte SSD abgeklemmt, denn da waren ja auch ne Wiederherstellungspartition drauf.
Ja hab ich.
peterX schrieb:
Aber warum hast du nicht versucht, auf die alte Platte neu installieren?

Warscheinlich hätte das schon gereicht.
Weil mir noch aufgefallen ist dass ich die noch nicht aufgeben kann. In meinen Thread zum Rettungsversuch hab ich die Gründe grob genannt.. (neuster Post)
https://www.computerbase.de/forum/t...native-os-booten.2190189/page-2#post-29277003
 
ups ausversehen, sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ja aber is nur ein altes HDD Datengrab mit nicht so wichtigen Dateien.
 
Auch andere defekte Platten können Windows Probleme verursachen.
Gehören ja nun auch zur Hardware des PCs, wenn sie angeschlossen sind.

Ansonsten brauchst du da erstmal nichts weiter zu machen.
Die MSR Partition sieht man eh in der Datenträgerverwaltung nicht, (Diskpart zeigt dir die) braucht man aber auch nicht unbedingt genau wie die Wiederherstellungspartition.
Das, was man in Pos 10 erkennen kann, zeigt ja schon Reste von alten Boot (G) oder Wiederherstellungspartitionen. (OEM)
Wer weiß, was da alles noch auf den SSDs ist, die man nicht sieht.
 
1711844994472.png

ok stimmt, habe sogar die MSR, dessen Sinn aber so kaum jemand kennt. Fehlt mir nur die unwichtige R.

1711845050470.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn du nicht alle anderen Platten (wie viele hast du denn überhaupt) abgesteckt hast, bei der Installation, dann kann man gar nicht sagen, ob nicht doch eine andere Wiederherstellungspartition mitverwendet wurde.

Wie gesagt, durch dein Bild in Post 10 blickt man nicht durch. Du bekommst ja keinen vernünftigen aufgezogenen Screen hin, wo man alles erkennt und wenn man einen Scrollbalken hat, dann macht man halt 2 Screens.
Normal sieht man da im Screen auch Datenträger 0, 1, 2 Partition 1, 3 oder so. Buchstaben haben die Boot und Wiederherstellungspartitionen normal auch nicht.
Meine Bootpartition und Wiederherstellungspartition habe ich selbst vergrößert.
 

Anhänge

  • 22H2 31.03.24.JPG
    22H2 31.03.24.JPG
    109 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Naja bekomm ich schon hin wenn ich will, wenns wichtig ist. Aber habe ja geschrieben dass ich alle Platten abgehängt hab vorher, weil ich zwei Platten drin habe die ehemals Bootplatten waren. das habe ich natürlich bedacht.
Alles ok jetzt, sollte so passen. Fokussiere mich solang mal darauf wie ich die alle Windowsinstallation repariere, wo die Hardware ja noch gut sein soll.
 
Zurück
Oben