News Twitter weist Zensur-Vorwürfe zurück

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Am Donnerstag vergangener Woche gab der Microblogging-Dienst Twitter bekannt, künftig bestimmte Beiträge seiner Nutzer unter Umständen zu blockieren – falls diese gegen geltende Gesetze in den entsprechenden Ländern verstoßen würden. Schnell macht deshalb der Zensur-Vorwurf die Runde.

Zur News: Twitter weist Zensur-Vorwürfe zurück
 
Stasi 2.0, Twitter war gerade deshalb so stark, weil es unzensiert nutzbar ist. So verliert es die schärfste Waffe, das freie Wort. Das ist nichts anderes als Zensur!
 
Stimmt, bestimmte Inhalte nur regional statt global zu löschen ist schon richtig harte Zensur ...:rolleyes:
 
Aber dennoch Zensur.

Soweit ich weiß werden die Inhalte aber nicht gelöscht sondern einfach für eine bestimmte Region blockiert. Deswegen ist es wohl auch möglich durch einen Regionswechsel im Profil diese Blockierung zu umgehen.
 
GeneralAnal schrieb:
Wozu braucht ein normaler Mensch Twitter?

Wofür braucht ein normaler Mensch "Hier eine Beschäftigung einfügen" ?

Sach mal... macht es Spass einen so beschränkten und ignoranten Horizont an den Tag zu legen oder denken Leute wie du echt nicht darüber nach dass nicht jeder das toll findet was sie toll finden?
 
Ich sehe hier absolut kein Problem. Natürlich ist es in gewisser Weise Zensur, aber auch hier in Deutschland hat Meiningsfreiheit seine Grenzen, wenn es ins Extreme abgleitet. Twitter muss sich wie jedes andere Unternehmen auch an die Gesetze halten. Wenn Inhalte auf richterlichen Beschluss geblockt werden sollen, ist das doch nicht die Schuld von Twitter, sondern geschieht im Namen der Gesetzgeber. Und indem man nun nur auf lokaler Ebene sperrt, hat man sogar noch eine Hintertür offen gelassen, dass über Proxys die Inhalte immer noch verfügbar sind. Imho der beste Kompromiss, um die Gesetze zu respektieren.

Wer anderer Meinung ist, darf sich dann nicht beschweren, wenn sich Politiker wiederholt über den rechtsfreien Raum Internet beschweren, denn nichts anderes wäre das dann.

Ich reg mich auch immer wieder über von der GEMA gesperrte YT-Videos auf, aber dann sollte man sich doch nicht über Youtube beschweren, sondern über die GEMA und die Gesetze, die denen diese Rechte einräumen.
 
Vor allem hat genau das gleiche kürzlich auch Google auf ihrer blogger Plattform eingerichtet, da hat komischerweise auch niemand was gesagt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
22
Aufrufe
8.170
Zurück
Oben