Unsicher über Internetanschluss

h00bi schrieb:
Wieso muss sein Internetanschluss auf einen fremden Switch?
Nein, natürlich nicht, hab ich ja gesagt (oder gemeint), der muss auch raus. War nur zum Verständnis. Es muss halt ein neuer da hin. Wahrscheinlich reicht einfach ne FritzBox mit 4 Ports.
 
es ist ja mal fraglich wem das Rack grundsätzlich gehört und alle komponenten darin.
Wenn das geklärt ist kann man weiter spekulieren.

Es kann ja gut möglich sein das es hier ein "providerrack" ist.
und der managed-switch dem provider gehört.

Wenn das zutreffend ist warum hast du zugang bzw. warum lässt der provider das zu?

aber erstmal egal.
Nehmen wir an das es so ist und es sich um ein Provider-rack handelt und der Switch auch vom Provider ist.

Grundsätzlich kann's dir ja egal sein wie das aufgebaut ist.
Buch die bandbreite die du haben willst.
Der Provider soll herstellen
wenn's nicht klappt gibt es gründe. Elektriker, subunternehmer oder oder oder


Abschliessend: das Rack gehört versperrt, der Vermieter muss ja nicht unbedingt der Eigentümer sein und auch nucht unbedingt Ahnung von der Technik haben. Ja es wäre wünschenswert wenn die Vermieter wissen welche Anbieter/Technologie beim Mietobjekt möglich ist vor allem bei einem Neu-Umbau.
 
Danke Leute für die zahlreichen Rückmeldungen :)
Ich habe jetzt auf jeden Fall erstmals nochmal mit Vodafone telefoniert und die senden einen Techniker vorbei der sich das ganze jetzt doch eine Woche vor Umzug genauer anschaut :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Meine Vermutung: Der langjährige Mieter hat seinen Schrott beim Auszug einfach stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Smily
Smily schrieb:
Eigentlich recht einfach
Deshalb vergisst du auch den Hausanschluss komplett :D

@Qupha
Vodafone, welches Produkt denn? Kabel oder VDSL? Wenn VDSL, dann ist die Zeichnung von @Smily leider unvollständig und es gilt, herauszufinden, welcher der vielen DA-Anschlüsse (der komplette untere Teil im Bild mit den herrlich vielen Klingeldrähtchen) zu deinem Hausanschluss gehören. DORT wird nämlich das VDSL ankommen und von dort aus muss es auf die passende Leitung im Patchfeld gelegt werden, die dann wiederum zu dir nach oben in die Wohnung geht.

Mit Vodafone Kabel kommt der Anschluss von einem separaten Hausübergabepunkt und auch von dem aus könntest du mit Koax adaptiert auf einen RJ45-Port gehen, wenn du wiederum oben in deiner Wohnung wieder zurück auf Coax adaptierst.
 
Mit den viele Telefondosen in dem Schrank könnte man Bonding machen 😅
 
Zurück
Oben