News USB-3.0-SSD von Transcend

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Transcend hat ein externes Solid State Drive mit USB-3.0-Schnittstelle vorgestellt. Das SSD18C3 ist wahlweise mit 64 oder 128 Gigabyte Speicherkapazität erhältlich und wird mit einem optional zu nutzenden Treiber ausgeliefert, der bis zu 30 Prozent höhere Transferraten ermöglichen soll.

Zur News: USB-3.0-SSD von Transcend
 
Hab die Software mal bei meinem 16GB Stick von Transcend ausprobiert, naja aber so toll ist die jetzt nicht. Besser noch sie ist total sinnlos, weiß nicht, wieso man das in der News so lobt.
 
Übrigens: Wer will schon Backups auf SSD auslagern?!

Irgendwie klingt das nach "Wir haben da mal ein neues externes 2,5" Gehäuse mit USB 3.0 designt und bieten das jetzt auch mit SSD an!" als nach einem wirklich durchdachten Produkt.
 
sukrim schrieb:
irgendwie klingt das nach "wir haben da mal ein neues externes 2,5" gehäuse mit usb 3.0 designt und bieten das jetzt auch mit ssd an!" als nach einem wirklich durchdachten produkt.
full ack!
 
an sich ne gute Idee, nur irgendwie noch zu teuer. Lohnt sich nicht wie ich finde.
Da kommt man teilweise ja günstiger weg wenn man sich alles einzeln zusammenkauft...
 
Das nenn ich mal Marge. Da werden SSDs für ~90 bzw. ~170 EUR in einem ~10 EUR Gehäuse verkauft.
 
Koennen wir das Teil wieder USB-Stick nennen? Denn eine SSD mit USB-Anschluss ist genau das.. Alternativ koennen wir von jetzt an alle USB-Sticks jedweder Art auch Externe SSD nennen..
 
hoosty schrieb:
Das nenn ich mal Marge. Da werden SSDs für ~90 bzw. ~170 EUR in einem ~10 EUR Gehäuse verkauft.

Wo gibt es USB3 Gehäuse für 10 Euro?
 
Hm braucht das ding wirklich jemand?
Externe dienen doch meistens sowiso nur als datengrab
 
Der Treiber unterstützt wohl das UASP. Ich bin auf der Suche nach so so einem Gehäuse für eine 2,5" HDD. Solche Gehäuse scheint es momentan leider aber eher sellten zu geben.

Gefallen würde mir das hier, nur finde ich keine Hinweise auf UASP-Unterstützung.
 
KatSeiko schrieb:
Koennen wir das Teil wieder USB-Stick nennen? Denn eine SSD mit USB-Anschluss ist genau das.. Alternativ koennen wir von jetzt an alle USB-Sticks jedweder Art auch Externe SSD nennen..
Lies mal nach, was der englische begriff "stick" bedeutet.
Ein laptop heißt übrigens auch "laptop" (und sogar "notebook"!), obwohl -und jetzt kommt für dich der hammer- es in wahrheit nur ein computer ist!
 
für ein laptop mit verbauter ssd und dadruch meistens geringen speicherplatz ist das doch ganz ok.
und wenn jemand dann noch täglich nach der arbeit ein backup macht hat er von einer ssd-via-usb3-ext.hdd auch einen guten zeitvorteil.

nur der preis ist ...


MfG
 
Für den Preis ist das dann doch ganz in Ordnung wenn man sowas sucht, denn die Teile sind ja kleiner als 2.5" Gehäuse und 1.8" Gehäuse mit USB3 habe ich noch keines gefunden.
 
funktioniert trim über usb?
 
Was hat TRIM mit der Art des Anschlusses zu tun? Will mir jetzt gerade nicht einfallen. Vielleicht ist mir ja da auch irgendwas entgangen. Aber TRIM ist eine reine Softwaremäßige Sache und dürfte wohl recht wenig mit dem Anschluss zu tun haben.
 
Hab ich was anderes behauptet? Wenn z.b. der Treiber für den Jmicron-Controller kein Trim weiterreicht, dann kann da viel TRIM vom OS gesendet werden. Wenn z.b. der AMD-Controller-Treiber Trim nur auf den 8er-Chipsätzen, aber nicht auf den 7er-Chipsätzen funktioniert, dafür aber der MSAHCI auf beiden. Was macht der USB-Controller-Treiber? Was macht der bei einem NEC-USB3-Chipsatz? Warum funktioniert der Intel RST bei Single-SSDs an einem Intel-Raid-Controller, aber nicht bei einem SSD-Raid. Na klar ist das ne Software/Treiber-Sache.

Oder warum gibt es so viel rumgeeier beim Trim (funktioniert Treiber ABC auf Controller XYZ .. kommt ja nicht weils immer geht, sondern weil man da schon ein bisschen drauf achten muss, ne?). MSAHCI wird mit einem USB-Laufwerk jedenfalls wenig zu tun haben.

Und jetzt wieder Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben