USB Stick Server gesucht

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.069
Guten Nachmittag zuammen,

ich frage mich ob es so etwas wie einen USB Stick Server/Verteiler gibt.

Beispielsweise das man an ein Raspberry einen USB Hub anschließt und dort verschiedene Sticks welche vorgefertigt sind für Windows Installationen, Unraid oder sonstigen Betriebssystemen die man dann per USB an Server weiterreicht.

Also kein PXE Boot, sondern das einfach der Stick sozusagen 1:1 weitergereicht wird und man einmal im Keller ein Pi oder soetwas hat wo dann sämtliche Sticks udn Server anegschlossen sind und man das verwalten kann.

Gibt es soetwas?
Ich hoffe man versteht was ich meine :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 
Aber warum sollten das einzelne Sticks sein? Kannst die Isos ja einfach auf einer einzelnen Festplatte haben und das ganze dann per Netzwerk bereit stellen. Und dass ist dann PXE Boot.
Ergänzung ()

Und wenn du mehrere Betriebssysteme auf einem Stick zur Installation haben willst, auch das geht.
 
Sollen die Systeme auf dem Stick direkt lauffähig sein oder nur als Image verfügbar sein, damit auf dem Zielgerät installiert werden kann?

Verstehe nicht so ganz den gedachten Usecase.
 
NJay schrieb:
Und dass ist dann PXE Boot.
Das würde mit Unraid Beispeilsweise nicht klappen.

Hmm
Tamron schrieb:
Das ist auch cool, das müsste es garnicht können etwas übers Netz bereitstellen.

Im Prinzip stelle ich es mir so vor, das man die Sticks beliebig per USB einfach weiterreicht. Im Prinzip ganz simpel. Nur ohne das man die Sticks manuell umstecken muss.

Habe auf die Schnelle mal was gezeichnet^^

1713538280519.png


SpiII schrieb:
Sollen die Systeme auf dem Stick direkt lauffähig sein oder nur als Image verfügbar sein, damit auf dem Zielgerät installiert werden kann?
Sowohl als auch.
Unraid zum Beispiel muss lauffähig sein.
Windows würde ja nur zur Neuinstallation gebraucht werden.
Ein Memtest müsste auch lauffähig sein.

Use Case ist einfach um nicht beim testen öfters in Keller zu gehen^^
 
Okay okay, also irgendwie ein KVM-Switch für Daten/Sticks? Puh, da hab ich absolut keinen Plan... :confused_alt:
 
SpiII schrieb:
Okay okay, also irgendwie ein KVM-Switch für Daten/Sticks? Puh, da hab ich absolut keinen Plan... :confused_alt:
Genau das sollte es sein :D

madmax2010 schrieb:
Das ist auch sehr cool, da kann man am Schreibtisch dann bequem wechseln.


Ich glaube ich habe nach einiger Suche endlich das gefunden was ich suche, macht zumidnest den anschein...

https://www.orei.com/products/ultra-hd-4k-4x4-hdmi-kvm-switch-keyboard-usb-peripheral-controlukm-404
 
Hmm, das ist aber kein Matrix Switch oder, damit kann ich wie @Tamron schon sagte USB Geräte ins Netz stellen gell?
 
Doch klar, für das sind die da - wir haben selber Produkte von denen im Einsatz und nutzen die für die Freigabe von Lizenz Dongles. Der Pi in deinem Schema brauchst dabei möglicherweise nicht mal, die laufen direkt so; auf einem PC im Netz kannst dann die Verwaltungssoftware draufhauen.
Ob Du dann davon booten kannst, weiss ich aber nicht - das könnte ein wenig tricky werden - da bräuchtest ja trotzdem irgendeine PXE Lösung dann weil während dem UEFI Boot kannst ja sowas nicht ansprechen sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also willst du dass PC1 Stick 1 und PC2 dann gleichzeitig Stick 3 und PC4 auf Stick 2 zugreifen kann?

@Lawnmower: Und wie soll der Ethernet-Zugriff auf so einen Stick das Booten dann ermöglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Doch klar, für das sind die da - wir haben selber Produkte von denen im Einsatz und nutzen die für die Freigabe von Lizenz Dongles.
Jetzt steh ich auf dem Schlauch, dann brauch ich zwei Geräte oder wie schleiße ich das an?
Oder wie stehen die Sticks zur Verfügung?

tollertyp schrieb:
Also willst du dass PC1 Stick 1 und PC2 dann gleichzeitig Stick 3 und PC4 auf Stick 2 zugreifen kann?
Nein, gleichzeitig nicht.

Immer nur 1 Stick an 1 PC
foofoobar schrieb:
Das kann allerdings nicht jede Hardware, Beaglebones können das und ein paar PIs.
Danke dir für die Links. Die Pis können das annehmen oder verwalten?

Die Geräte an denen es durchgereicht werden soll sind klassiche PCs.
Leider verstehe ich nicht allzuviel bei den Links, wie ich da vorgehen muss.
 
tollertyp schrieb:
Und wie soll der Ethernet-Zugriff auf so einen Stick das Booten dann ermöglichen?
Eben das dürfte nicht gehen, dafür fehlt ja jegliche Logik beim UEFI Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sorry falls das schon beantwortet wurde: Aber befinden sich die PCs an einer Stelle oder verteilt?

Und: Dürfen auch mehr der Sticks dann an einem PC verfügbar sein?
Würde ein USB-Hub evtl schon reichen?
 
Aber warum willst du die Sticks so wechseln?

Du kannst einfach einen grossen Stick nehmen und 100 verschiedene ISOs draufspielen und dann beim booten auswaehlen, welches davon du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Lawnmower
Lawnmower schrieb:
Eben das dürfte nicht gehen, dafür fehlt ja jegliche Logik beim UEFI Boot.
Ok, das heißt die Sticks werden im Netz zur Verfügung gestellt und müssten übers Netz eingebunden werden.
Das möchte ich nicht so.

Ich möchte die wirklich physischen Sticks durchreichen.

tollertyp schrieb:
Aber befinden sich die PCs an einer Stelle oder verteilt?
Alle an der gleichen Stelle :)

Ich denke ich werde mal diesen Switch probieren.
https://www.orei.com/products/ultra-hd-4k-4x4-hdmi-kvm-switch-keyboard-usb-peripheral-controlukm-404

Sollte soweit ich das sehe alles können.

4 PCs kann man maximal anschließe und 4 USB Geräte und kann dann bestimmen welches Gerät welchen Stick bekommt. Wäre genau das was ich gern hätte :)


NJay schrieb:
Aber warum willst du die Sticks so wechseln?

Du kannst einfach einen grossen Stick nehmen und 100 verschiedene ISOs draufspielen und dann beim booten auswaehlen, welches davon du willst.
Das stimmt, könnte man im Grunde auch überlegen. Für Unraid geht das leider nicht. Aber für andere Isos schon hmm kannst du mir ein Programm empfehlen mit dem man viele Isos auf einen Stick packen kann?

Ich habe immer das Media Creation Toolkit verwendet oder den Balena Etcher um jeweils eine ISO zu schreiben auf einen Stick.
 
Don-DCH schrieb:
Ich denke ich werde mal diesen Switch probieren.
https://www.orei.com/products/ultra-hd-4k-4x4-hdmi-kvm-switch-keyboard-usb-peripheral-controlukm-404

Sollte soweit ich das sehe alles können.

4 PCs kann man maximal anschließe und 4 USB Geräte und kann dann bestimmen welches Gerät welchen Stick bekommt. Wäre genau das was ich gern hätte :)
Dann musst aber in den Keller latschen.
Ergänzung ()

Don-DCH schrieb:
Die Geräte an denen es durchgereicht werden soll sind klassiche PCs.
Leider verstehe ich nicht allzuviel bei den Links, wie ich da vorgehen muss.
Hier noch ein Link mit mehr Prosa drumrum: (Da kannst du das Image per WLAN draufnudeln oder von einem Fileserver als USB-Stick hochkommen lassen)

https://magpi.raspberrypi.com/articles/pi-zero-w-smart-usb-flash-drive

Oder mit bunten und bewegten Bildern:

https://www.youtube.com/results?search_query=raspberry+pi+usb+gadget
 
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Hier noch ein Link mit mehr Prosa drumrum: (Da kannst du das Image per WLAN draufnudeln oder von einem Fileserver als USB-Stick hochkommen lassen)

https://magpi.raspberrypi.com/articles/pi-zero-w-smart-usb-flash-drive

Oder mit bunten und bewegten Bildern:

https://www.youtube.com/results?search_query=raspberry+pi+usb+gadget
Super, vielen Dank dir!

foofoobar schrieb:
Dann musst aber in den Keller latschen.
Nein, da der Switch auch einen LAN Anschluss hat und sogar eine Weboberfläche mit der man alles einstellen kann :)
 
Zurück
Oben