News Valve: Spieler bleiben Vista fern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie eine Auswertung von Umfragen unter Steam-Nutzern ergab, setzt nur ein verschwindend geringer Teil der Spielerschaft auf Microsofts aktuelles Betriebssystem Windows Vista. Die Statistik kann hierbei auf über 360.000 erfasste Systeme zurückgreifen.

Zur News: Valve: Spieler bleiben Vista fern
 
Ich hoffe dass bald ein Plugin für XP kommen wird dass dort auch DX10 Spiele funktionieren werden... ich bin von Vista mehr als entäuscht es ist mir einfach zu Ressourcen fressend.
 
Kein Wunder... schlechtere Spieleperformance, fehlende EAX-Unterstützung, hohe Ressourcenbelastung... und da DX10 so gut wie nicht existent ist, gibt es kaum einen Grund schon umzusteigen.
 
Auf DX10 kann ich auch fürs erste gut verzichten ^^

Ich bin zuversichtlcih das schon bald die wichtigsten Funktionen von DX10 auch unter WindowsXP Funktionieren werden.
 
Bevor jetzt hunderte wieder meckern das Vista buggy ist: So ists immer bei neuen Betriebssystemen, gabs bei XP doch och leutchön. ;)

Ansonsten liegts wohl auch daran, dass ein gewisser Teil der Steam-Kunden wohl ihr XP irgendwo gesaugt haben und sich Vista eher schwer ziehen lässt. Da beißen sich die Filesharer bestimmt momentan die Zähne dran aus ^^
 
gut, Computerbase leser sind ja auch meistens aus Deutschland - das ist ein anderer Markt
als den, welchen Valve beobachtet hat... irgendwelche Rückschlüsse, kann man daher nicht wirklich ziehen.

Ich denke auch, das Vista lediglich mit relativ hohen Zahlen aufwerten kann, weil viele Neugeräte gleich damit ausgeliefert werden.

Aber alles was wir doch wirklich wollen ist : DX10 FÜR XP!


...und gut iss... =))
 
also ich wechsle dieses jahr definitiv auch noch nicht. mal abwarten was das nächste jahr bringt.
 
Welcher Spieler kauft sich denn auch einfach ein neues Betriebssystem aus Spaß? Die meissten benutzen wohl das Betriebssystem, das bei ihrem Komplettpc dabei ist oder besorgen sich eins illegal... ich könnte wohl durch MSDNAA auf Vista umsteigen, aber wieso sollte ich das tun? Sehe da bis auf die tolle neue Benutzeroberfläche keine Vorteile.
 
Hmm also ich tauche im Vista Teil wohl da auf....bin mit Vista viel zufriedener als mit XP...arbeite jetz seit 5 Monaten damit und meine BlueScreen statistik ist immer noch bei 0....vllt ist es nicht grade das Ressourcenschonendste aber letztenendes würde ich es nicht wieder gegen XP eintauschen wollen :)

Und wer mein Vista wäre eine einzige Krankheit und so der hat das Ding einfachh nicht ausführlich oder gar nicht getestet...und das mit der Schlechten Spieleperformance ist auch nicht so wahr...also bei mir laufen alle Spiele unter Vista flüssig.
EAX gibs schon lange.
 
das grosse Problem von Vista ist schlicht und ergreifend die Software. Solange man kommerzielle produkte einsetzt, wird man kaum auf probleme stossen, sobald aber spezielle software zum einsatzt kommt ist Vista nicht verlässlich genug um "besser" zu sein.

für spieler ist Vista natürlich bis zum erscheinen von Crysis und co. gänzlich uninteressant. Warum auch sollten sie umsteigen? der einzige anreiz, DX10, kann nicht ausgenutzt werden da kaum, bis keine spiele dafür vorhanden sind. Wobei noch schlimmer zu tragen kommt das viele spiele noch probleme mit Vista haben und die grafikkarten treiber sind immo auch alles andere als perfekt.

das auf CB mehr leute mit Vista gesichtet werden hängt auch sicher damit zusammen das auf CB ein wesentlich breiteres Publikums-spektrum vorherrscht.

Wenn man dann von sachen wie dem GeForce8xxx-Western Digital-Vista-Bug liest/hört vergeht ja auch einem die letzte lust am OS. Für Home-Office User ist Vista sicher ein tolles OS, für jemanden der in einer produktiven umgebung arbeiten will/muss ists wohl eher ein graus.

greez
 
Atoron schrieb:
Bevor jetzt hunderte wieder meckern das Vista buggy ist: So ists immer bei neuen Betriebssystemen, gabs bei XP doch och leutchön. ;)

XP lief schon als Beta 2 spitze. Die Final war also auch schon sehr gut. Vista kann man sehr gut mit Windows Me vergleichen...


Atoron schrieb:
Ansonsten liegts wohl auch daran, dass ein gewisser Teil der Steam-Kunden wohl ihr XP irgendwo gesaugt haben und sich Vista eher schwer ziehen lässt. Da beißen sich die Filesharer bestimmt momentan die Zähne dran aus ^^

Quatsch. Ist auch nicht schwieriger als mit anderen Sachen. Es will halt nur keiner installieren, auch wenn es gesaugt wurde.
 
Tja, man kann nur hoffen dass MS der Wahrheit ins Gesicht schaut und auch auf XP DX10 einführt.

@ Jirko Alex
Nur weil eure Statistik eine andre Sprache spricht, heisst es noch lang nicht, dass dies die einzig wahre Wahrheit ist ;) Es gibt schliesslich viele, die beide OS auf einer Platte haben und nutzen. Unter Umständen könntet ihr Usere sogar doppelt zählen - mal isser mit XP hier, mal mit Vista. So ne Statistik einer Website sagt im Prinzip nicht unbedingt viel aus. Ich denke hier iss die Steam-Umfrage etwas aussagekräftiger, da hier die User direkt befragt wurden (einmal logischerweise abgesehen von der Tatsache, dass nur Gamer befragt wurden). Ausserdem spielen hier auch noch andre Faktoren eine Rolle: Hier sind nicht nur Gamer, sondern auch "Normale" PC-Anwender vertreten. Diese Anwänder könnten sich seit Vista-Release einen neuen PC zugelegt haben, die bekanntermaßen zu 95% schätz ich mal auf Vista setzen.

Fazit also: es sind zwei unterschiedliche Statistiken, die man keinesfalls vergleichen darf, wie des hier gemacht wurde.
 
Atoron schrieb:
Bevor jetzt hunderte wieder meckern das Vista buggy ist: So ists immer bei neuen Betriebssystemen, gabs bei XP doch och leutchön. ;)

Ansonsten liegts wohl auch daran, dass ein gewisser Teil der Steam-Kunden wohl ihr XP irgendwo gesaugt haben und sich Vista eher schwer ziehen lässt. Da beißen sich die Filesharer bestimmt momentan die Zähne dran aus ^^

Was erzählst du den fürn Humbug, Vista ist schon längst gecrackt da beist sich scon lange keiner mehr die Zähne drann aus... dennoch ist es ein Verbugtes System... sicher XP war das auch aber an Vista gibt es nix ausser ner Kindergarten Oberfläche.
DX10 wäre auch einfach in XP zu importieren wenn MS sich da nicht so gegen sträuben würde. Ich möchte Alan Wake zocken können und das ohne Vista!
 
Das ist doch das was ich immer sage... Keiner nutzt Vista M$ kann dieses OS der Kundschaft nur aufzwingen indem sie ihr Monopol nutzen und DX10 nur für Vista bringen.. So sieht es auch und das belegen auch die Zahlen..

Hoyv
 
Caypiranha schrieb:
Begründung?

Oder plappert hier einfach nur jemand des Pöbels Schnabels nach?

:D
Habs auf der Platte... :freak:

-langsam
-raubt viel zu viel Leistung
-kein anständiger Sound
-nerviger Sicherheitskram
-extrem schlechte Hard- und Softwarekompitablität
-keine echten Neuerungen außer DX10
-für das gebotene viel zu teuer

Reicht das für den Anfang? :rolleyes:
 
Also das gerade Spieler auf neue Betriebssysteme umsteigen sollen halte ich für vollkommenen blödsinn. Gerade als Spieler hat man doch gar keine Vorteile. Warum sollte man zum Spielen das OS wechseln wenn das alte stabil läuft und dabei auch noch deutlich schneller ist. Hatte Vista kurz installiert, als ich zum ersten Mal ein Spiel startete und dieses ruckelte obwohl es auf XP vollkommen ruckelfrie lief verschwand Vista sofort wieder von der Platte (schlechte Treiberunterstützung der Creative Audigy 2 trugen auch dazu bei).

Von den Leuten die ich kenne verwenden überhaupt nur Leute die ihren PC nur gelegentlich nutzen Vista sonst blieben alle bei XP. Auch die die Vista probiert haben.
 
D34th_0f_4LL schrieb:
und das mit der Schlechten Spieleperformance ist auch nicht so wahr...also bei mir laufen alle Spiele unter Vista flüssig.
EAX gibs schon lange.

Gute Spieleperformance und flüssig sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Wenn man mehr Power für das gleiche Ergebnis braucht dann ist die Performance schlecht.

EAX gibt es 1. erst seit ende Mai und 2. nicht für DirectSound-Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben