Verständnisfrage Balkonkraftwerk - Anzeige Stromzähler

heinzm62

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
613
Moin,

wir haben von unserem Netzbetreiber den holley dtz541-zeba Stromzähler eingebaut bekommen. Den PIN zum auslesen habe ich mir senden lassen.
Gestern wurden 2 Solarmodule mit hoymiles HMS-1000W-2T Wechselrichter in Betrieb genommen.
Wenn ich mir nun am Stromzähler die Werte ansehe, bin ich irritiert - oder vllt habe ich nur ein Verständnisproblem - die Werte passen irgendwie nicht.

Laut Stromzähler haben wir einen Grundverbrauch von 150 Watt (steht so im Display). Seit der Wechselrichter ans Hausnetz angeschlossen wurde, werden dort 500 Watt und mehr angezeigt, als würden wir den Strom vom Netzbetreiber verbrauchen statt den produzierten Strom selbst zu verbrauchen, der überflüssige Strom würde eingespeist werden.

Ein Beispiel: Bei 150Watt Grundlast, heute morgen gegen 0900 war die Anzeige am Stromzähler aber 450. Schalte ich nun den Wasserkocher ein steht im Display des Stromzählers 1650.
Wo sind denn die 500 Watt die ich laut Wechselrichter um 0900 Uhr produziert habe hin?
Sollte am Stromzähler nicht bei 500 Watt Produktion und nur 150 Watt verbrauch eine Null stehen, statt 450Watt?

Nicht das da etwas krumm ist und statt zu Stromkosten zu sparen da eine Mega Rechnung kommt.

Es sei noch erwähnt das ich den Wechselrichter nicht in mein Wlan bekomme, da dass Firmware Update via Hotspot immer fehlschlägt. Ich kann mich zwar direkt mit dem WIFI des Wechselrichters verbinden, diesen aber nicht in mein Wlan einbinden (noch nicht)
Der Wechselrichter ist in der S-Miles APP hinterlegt und über diese kann ich mich direkt mit dem Wechselrichter verbinden und sehe die aktuellen Werte.

Ich hoffe ich habe nur ein Knoten im Hirn und ihr könnt mir helfen diesen zu lösen.

VG
HM
 
Hallo,
interessantes Thema. Was zeigen den die Positionen 6 und 7 laut Handbuch an?
1715414304328.png


Das sollen;
6 Energierichtung
7 Flussrichtung der gemessenen Energie
sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Eigentlich zeigen die Teile im Wechsel den Verbrauch und die Einspeisung. Wasserkocher miut 1200W finde ich auch zu wenig, da die Teile eher bei 1800+ sind.
 
Haben die neuen Stromzähler nicht zwei getrennte Anzeigen einmal für Verbrauch und einmal für Speisung aus dem Internen Netz. Zumindest unser neuer digitaler Zähler hat dafür zwei Zählerstände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
So kenne ich es auch.

1.8.0 ist der Verbrauch und 2.8.0 ist die Produktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und 0815burner
0815burner schrieb:
Hallo,
interessantes Thema. Was zeigen den die Positionen 6 und 7 laut Handbuch an?
Anhang anzeigen 1482427

Das sollen;
6 Energierichtung
7 Flussrichtung der gemessenen Energie
sein.

6 = -A (steht das für die Überproduktion?) würde da A+ stehen, käme der Strom vom Versorger?
7 = <---
8 = ---->
das ist die Anzeige vom Stromzähler
Das Handbuch liegt mir auch vor, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Nachtrag: Auf dem Zähler Display bei Punkt 2.8.0 steht 2,6.
laut Wechselrichter haben wir seit gestern 5,33kWh produziert, davon sind 2,6 an den Versorger gegangen, die restlichen 2,73 haben wir also verbraucht - so würde ich es zumindest verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heinzm62 schrieb:
Seit der Wechselrichter ans Hausnetz angeschlossen wurde, werden dort 500 Watt und mehr angezeigt
Ich glaube eher, dein Balkonkraftwerk erzeugt mehr als 500W und deckt somit die 150W Grundlast. Die 500W gehen dann ins Netz.

/eh, zu spät, alles schon geklärt.
 
heinzm62 schrieb:
Nachtrag: Auf dem Zähler Display bei Punkt 2.8.0 steht 2,6.
laut Wechselrichter haben wir seit gestern 5,33kWh produziert, davon sind 2,6 an den Versorger gegangen, die restlichen 2,73 haben wir also verbraucht - so würde ich es zumindest verstehen.
Genau so ist es richtig.

zusätzlich kannst du unter Punkt 1.8.0 noch deinen Bezug vom Versorger sehen.
Man hat ja nicht immer den produzierten Strom und den gerade zu verbrauchenden Strom im Einklang, da selten eine Nulleinspeisung möglich ist.
 
danke für euren Input, ich werde das mal beobachten und mit der Rechnung abgleichen.

VG
HM
 
Zurück
Oben