News VIA KT400 erst im 3. oder 4. Quartal

Rayn

Lt. Commander
Registriert
März 2001
Beiträge
1.048
Der Start des neuen VIA KT400-Chipsatzes verzögert sich laut einer Meldung der Kollegen von HardTecs4U. Demnach soll der Chipsatz mit DDR400-Speicher- und AGP 8x-Unterstützung erst im dritten oder vierten Quartal veröffentlicht werden. Ursprünglicher Termin war das derzeitig laufende zweite Quartal.

Zur News: VIA KT400 erst im 3. oder 4. Quartal
 
eine Frage an Rande

hat jemand schon eine brauchbare Erklärung für AGPx8 bringen können

Die Transferrate dürfte hier bei 2GB/s liegen - können wir dann den Speicher der Grafikkarte als Hauptspeicher verwenden, oder welchen Sinn verspricht man sich davon?

Eine überfällige Erweiterung des adressierbaren Grafikspeichers über 256Mb hinaus wäre ja nicht zwingend an eine Bandbreitenerhöhung gekoppelt.

Nachweislich profitieren Grafikkarten mit mehr als 64MB nichtmal mehr von AGPx2 - wozu also dieser "sinnlose" Schritt??
 
Wirklich gute Frage. Wahrscheinlich einfach nur weil´s geht.Weiß denn jemand zufällig ob AGP 8x vieleicht noch irgendwelche zusätzlichen Features bereitstellen soll.
Ich hab z.B mein ich irgendwo mal das Gefrücht gehört, dass mit AGP 8x Mainboards mit zwei AGP-Slots realisierbar seien (weiß aber nicht, ob das stimmt).
 
das würde irgendwo Sinn machen

wenn man 2 AGP-Karten hat, und sich diese dann die Bandbreite teilen müssen, dann könnte man aus 8xAGP 2mal 4xAGP machen - leuchtet ein obwohl ich den Bedarf 2er AGP-Karten eher in den professionellen Bereich schieben würde, da ja nVidia für den NV35 angeblich die SLI-Funktion des VooDoo wieder ausgraben will liesse sich sowas erklären.

Weitere Spekualtionen?
 
is doch egal :-P.
schaden tut AGPx8 auf jeden fall nicht, und teurer isses auch net
 
Rein technisch gesehen bringt AGP 8x derzeit garnix!!!

Warum wurde denn AGP eingeführt? Um A) den PCI BUS zu entlasten und B) den vor langer langer Zeit sehr knapp bemessenen Video Speicher der Grafikkarten von üppigen 2 oder 4 MB zu ergänzen.

Heute haben Grafikkarten nicht nur Speicher im Überfluss, sondern würden - wenn Sie tatsächlich in den Hauptspeicher auslagern würden - ungemein ausgebremst werden.

Daher bleibt die einzige sinnvolle Funktion den PCI Bus zu entlasten. Doch, dafür brauche ich keine 2 GB/s Bandbreite.

Was bleibt? Richtig. AGP 8x ist ein nettes Kaufargument.

Das geplante SLI System soll tatsächlich auf den Markt kommen. Aber als AGP / PCI Variante, und auch nicht für den Desktop Bereich.

Sondern für Grafik und Video Workstations, CAD Anwendungen und so weiter.
 
Ich würde gern wissen, ob DDR400-Speicher der lang ersehnte Dual-Channel DDRRAM sein wird???
Was ist dann schneller, dualchannelddr oder qdr? Und wie schnell ist edram im vergleich zu qdr und dualchannelddr? Gibt es auch dualchannelqdr???
 
Ist doch alles nur ne Marketingsache. Klingt toll, also kaufen es die Leute.

Vielleicht werden wir AGP 8x in 3 Jahren richtig einsetzen können
 
In drei Jahren kommt PCI-X oder noch was besseres als AGP.
 
PCI-X, PCI 64, AGP 8x, HyperTransport, 3GIO und wie sie alle heißen...

Alles Blödsinn. Warum?

Überlegt mal. Alle diese Sachen übertreffen sich regelmäßig mit neuen Geschwindigkeitsrekorden.

Doch warum ist das Blödsinn?

WEIL DAS ALLES NUR DATENBUSSE SIND!!! NUR ÜBERTRÄGER!!!

Solange es keinen Arbeitsspeicher gibt, der auch nur einen Bruchteil dieser Bandbreite wirklich nutzen kann, solange ist es Scheiß egal wie schnell mein BUS ist.

Performance Gewinn = Null Komma Nix!
 
Zurück
Oben