News Vivaldi 5.5: Neues Panel erleichtert das Arbeiten mit Aufgaben

haf-blade schrieb:
Da machst du mich jetzt aber neugierig. Wo gehen die Gesten denn nicht? Hab noch keine Stellen gefunden. Selbst die Einstellungen kann man mit Gesten z.B. schließen, wenn man in den Einstellungen einfach sagt, dass sie als Tab geöffnet werden sollen.
Haha sehr cool, das Setting kannte ich gar nicht! Danke! :D Warum ist das nicht von Haus aus aktiv? 😧

Was z.B. nicht geht ist vor und zurück navigieren in Ordnern im Speedial. Das benutze ich recht intensiv.
 
Mihawk90 schrieb:
Dann müssen wir unterschiedliche Artikel lesen. (Übrigens interessant, dass gerade das der erste "Beitrag" ist :) )

Das einzige was im Fazit bemängelt wird ist eine gewisse Verbundenheit zu Google Diensten und auch da wird eingestanden, dass die zum Großteil deaktiviert werden können oder schlichtweg nötig sind.
Ja, erster Beitrag. Nicht gleich das schlimmste unterstellen😇
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil😛

Ich hab es nochmal durchgelesen und hab mich da vielleicht zu sehr von Mike "mitreißen" lassen. Etwas nüchterner betrachtet ist das ganze doch sehr harmlos. Vor allem brauche ich mich nicht zu beschweren, bisher benutze ich Chrome🤗

WhiteHelix schrieb:
Mike ist da auch vergleichweise sehr "streng" was das ganze angeht. Noch mehr siehst du das teilweise im Forum.
Ja das stimmt. Wenn ich meine eigenen Maßstäbe ansetzen, dann sehe ich das doch deutlich lockerer als er.

Mir fällt noch auf, dass er beim Firefox auch mehr durchgehen lässt. Die bei Vivaldi beanstandeten Google Dienste sind in den Einstellungen klar und deutlich erkennbar und deaktivierbar. Während er beim Firefox zum Teil in about:config rumhantieren musste.

So betrachtet macht das Vivaldi eigentlich besser als Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90 und maaco90
Peleke schrieb:
Die Navigationsleiste unten statt oben auf Android Smartphones zusammen mit der Möglichkeit Verlauf, Tabs etc. über alle Geräte hinweg zu synchronisieren haben mich zu Vivaldi gebracht. Bietet in der Kombination soweit ich weiß kein anderer Browser.


Kann Safari auf Apple Geräten zumindest auch.

Kann auf dem IPhone auf jede meiner Tabgruppen vom Macbook zugreifen und umgekehrt.
 
Wie kann ich denn die Anzeige im Browser ausschalten in der Aressleiste wieviel MB er schon geladen hat?
 
Termy schrieb:
Leider wird diese Problematik viel zu selten behandelt und ist sicher 90% der Nutzer nicht bewusst...
Siehst Du ja auch hier im Thread, wo eher die Frage ist ob und welche Gesten wo gehen und so.

Dabei hatten wir ja schon mal ein Browser-Monopol (inkl. der negativen Auswirkungen) und das ist jetzt auch gar nicht so lange her. Mit dem InternetExplorer 6, wo zum Schluss sogar Microsoft drüber gestöhnt hat.

Wie war das doch gleich? : Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist gezwungen sie zu wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Termy
piepenkorn schrieb:
Super Browser, nutze ich von ersten Tag.😊
Kann ich weiter empfehlen. 👍
Einfach mal testen wer den noch nicht nutzen sollte. 😉
Hab ich. Die Browser scheint ganz gut zu sein, aber eines ist er nicht, Energiesparend.

Auf meinem Notebook, welches bei Firefox, YouTube, Office nie den Lüfter aufdreht, war beim Vivaldi immer eder Lüfter zu hören und gleich mal 2 Stunden weniger Akku.
 
@LaserDiscDude bei mir ist der Stromverbrauch sehr niedrig und meine Lüfter höre ich nicht an meinem PC.
nied.jpg
 
Peleke schrieb:
Die Navigationsleiste unten statt oben auf Android Smartphones zusammen mit der Möglichkeit Verlauf, Tabs etc. über alle Geräte hinweg zu synchronisieren haben mich zu Vivaldi gebracht. Bietet in der Kombination soweit ich weiß kein anderer Browser.
Firefox kann das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Termy schrieb:
Und genau deswegen kann man in meinen Augen eigentlich keinem guten Gewissens die Nutzung eines chromium-Browsers empfehlen. Durch den extrem hohen Marketshare kann Google quasi tun und lassen was sie wollen und die anderen muessen mitziehen, ob sie wollen oder nicht.
Das Argument kommt jedes Mal auf. Das hinkt aber, weil Mozilla/Firefox schlichtweg keine Alternative zu Chromium bieten. Alle "Firefox basierten" Browser sind schlichtweg Forks mit teils minimalen Änderungen an den Standardeinstellungen. Es gibt von dort kein Toolkit mit dem man einen komplett eigenständig anmutenden Browser wie Vivaldi (oder selbst relativ simple wie Edge oder Opera) bauen könnte. Und das ist kein neues Problem und wird sich vermutlich auch nicht zeitnah ändern.

Anders gesagt: Privacy-orientierte Anbieter wie Vivaldi oder auch Brave würden sicher gern eine Firefox-basierte Alternative nutzen, aber es gibt einfach keine.

piepenkorn schrieb:
@LaserDiscDude bei mir ist der Stromverbrauch sehr niedrig und meine Lüfter höre ich nicht an meinem PC.
Die Angabe im Taskmanager ist für die Messung eines echten Verbrauchs ja mal komplett unbrauchbar. Davon ab ist das an einem PC auch völlig irrelevant da der vermutlich eher selten per Akku betrieben wird.

Und ja, dass Vivaldi mehr verbraucht kann ich mir durchaus vorstellen, da die gesamte UI mittels Javascript gebaut ist und das im Vergleich zu nativen Elementen natürlich mehr Leistung benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Mihawk90 schrieb:
Das hinkt aber, weil Mozilla/Firefox schlichtweg keine Alternative zu Chromium bieten. Alle "Firefox basierten" Browser sind schlichtweg Forks mit teils minimalen Änderungen an den Standardeinstellungen. Es gibt von dort kein Toolkit mit dem man einen komplett eigenständig anmutenden Browser wie Vivaldi (oder selbst relativ simple wie Edge oder Opera) bauen könnte.
Und in welcher Hinsicht ist das auch nur im Entferntesten fuer die Problematik und den Anwender relevant?
Mihawk90 schrieb:
Anders gesagt: Privacy-orientierte Anbieter wie Vivaldi oder auch Brave würden sicher gern eine Firefox-basierte Alternative nutzen, aber es gibt einfach keine.
Ohne jetzt Entwickler zu sein behaupte ich mal ganz frech: mit chromium ist es schlicht einfacher moeglich - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es mit Firefox nicht moeglich sein sollte. Gibt ja auch genug 'Forks' von Firefox, die ihr eigenes Ding machen, aber trotzdem Mainline pullen...
 
Ich mag Vivaldi. Aber die bekommen es nicht gebacken, dass man bei der Android Version die Suchmaschine anpassen kann. TLD ist immer noch fix :grr:
 
Termy schrieb:
Und in welcher Hinsicht ist das auch nur im Entferntesten fuer die Problematik und den Anwender relevant?
Echt jetzt? Müssen wir dafür im Urschleim anfangen?

Für den Anwender: Er möchte die Features nutzen die beispielsweise Vivaldi oder Brave oder Edge oder was auch immer bieten. Um diese Features umzusetzen muss ein Browserhersteller aber auf Chromium setzen, weil es von Firefox (oder auch anderswoher) keine Alternative gibt.

Für die Problematik: Durch den oben genannten "Zwang" Chromium für solche Projekte nutzen zu "müssen" verlagert sich der Marketshare weiter Richtung Chromium.

Du beginnst ne Diskussion wie doof das doch mit dem Marketshare ist und denkst dann nicht mal die 2 Schritte?

Termy schrieb:
Gibt ja auch genug 'Forks' von Firefox, die ihr eigenes Ding machen, aber trotzdem Mainline pullen...
Hättest du meinen Beitrag gelesen wäre dir genau das aufgefallen. Es sind eben Forks und keine eigenständigen Projekte auf der Basis wie es mit Chromium möglich ist. Mit Chromium hat man einfach einen Spielraum deutlich mehr zu tun was man will (siehe CEF oder Electron die mit einem Browser nun gar nichts mehr zu tun haben).
Google doch einfach mal nach Alternativen für Chromium. Da wirst du ne Menge Browser finden, aber eben kein Toolkit um irgendwas anderes drauf aufzubauen.
 
Mihawk90 schrieb:
Du beginnst ne Diskussion wie doof das doch mit dem Marketshare ist und denkst dann nicht mal die 2 Schritte?
Na wenn wir jetzt mit dem Herablassenden anfangen muessen, dann kann ich wohl auch nur ganz stumpf meine Frage wiederholen:
"Und in welcher Hinsicht ist das auch nur im Entferntesten fuer die Problematik und den Anwender relevant?"

Es ist mir schon klar, dass der ease of use der Grund ist, warum viele Browserprojekte auf chromium setzen, wenn du meinen Post gelesen haettest waere dir das sicher auch aufgefallen.

Dass dies der (Haupt-)Grund ist spielt fuer die Frage 'was sollte man nutzen' jedoch schlicht keine Rolle. Ich will nicht, dass Google das Internet noch mehr kontrolliert: kein chromium-Browser. Welche Features welcher Browser dabei bietet ist nur dann relevant, wenn es Killerfeatures sind, denen ich eine hoehere Wichtigkeit beimesse. Und die gibt es in meinen Augen bei keinem Browser ;)

Wie sich das ganze abseits der individuellen Entscheidung verbessern/loesen laesst, was Firefox besser machen koennte, wo die Einschraenkungen bei der Verwendung von FF/Quantum als Basis sind etc ist eine ganz andere Fragestellung (die natuerlich auch angegangen werden muss, keine Frage!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Der Lord und netzgestaltung
Termy schrieb:
wenn wir jetzt mit dem Herablassenden anfangen muessen
Sorry, am frühen morgen wohl etwas schroff formuliert.

Termy schrieb:
Es ist mir schon klar, dass der ease of use der Grund ist, warum viele Browserprojekte auf chromium setzen
Ist es eben nicht, das ist ja genau das Problem an der Sache.
Ich denke ein Verständnis-Problem ist hier erstmal, dass Chromium als Browser gesehen wird. Das ist grundlegend nicht falsch und war auch mal der Beginn des Projektes, aber mittlerweile ist es eben eher ein Framework als ein Browser und eine Firefox Alternative gibt es deshalb nicht, da Firefox immer noch primär ein Browser ist.
Ich bin selbst kein Chromium oder Browser Entwickler, aber soweit ich das über die letzten Jahre immer wieder gelesen habe ist das grundlegende Problem, dass der Code von Firefox zu monolithisch als Browser ausgelegt ist, der von Chromium aber relativ modular sodass man bei Bedarf (zum Beispiel für CEF oder Electron) auch nur einzelne Bauteile verwenden kann. So Sachen wie ne komplett neue UI schreiben (wie es Vivaldi tut) sind in Firefox so einfach nicht möglich.

Termy schrieb:
Dass dies der (Haupt-)Grund ist spielt fuer die Frage 'was sollte man nutzen' jedoch schlicht keine Rolle.
Für dich keine Rolle

Termy schrieb:
Welche Features welcher Browser dabei bietet ist nur dann relevant, wenn es Killerfeatures sind, denen ich eine hoehere Wichtigkeit beimesse.
Das ist dein Maßstab, aber jeder Nutzer ist eben auch anders.
Als Opera damals auf Chromium gewechselt ist war ich massiv enttäuscht da es effektiv weniger Features hatte als Chrome und wer Presto-Opera genutzt hat weiß was man damit verloren hat. Damals hab ich noch für einige Zeit Presto-Opera weiter genutzt bis es quasi nicht mehr ging. Dann kam irgendwann Vivaldi um die Ecke und hatte schon in der ersten Tech-Preview die meisten Features die Presto-Opera hatte. Mittlerweile hat es so ziemlich alles und mehr als Presto-Opera hatte (bis auf Bittorrent-Downloads und IRC-Client aber... naja, die brauch man jetzt auch nicht unbedingt).
Jedes Mal wenn ich Firefox oder auch Chrome/Edge aus welchem Grund auch immer nutzen muss merk ich schon nach kürzester Zeit "oh richtig, ist ja nicht Vivaldi, das gibt's hier nicht". Seien das Gesten oder Tab-Grouping/Tiling, das Befehlsmenü oder anderes. Das sind Dinge die man irgendwann als selbstverständlich sieht und nicht mehr missen will (und Browser-Extensions sind hier nicht die Lösung da man die schlecht auf jedem PC erstmal installieren oder einrichten kann, vor allem wenn's nicht der eigene ist).

Termy schrieb:
Wie sich das ganze abseits der individuellen Entscheidung verbessern/loesen laesst, was Firefox besser machen koennte, wo die Einschraenkungen bei der Verwendung von FF/Quantum als Basis sind etc ist eine ganz andere Fragestellung (die natuerlich auch angegangen werden muss, keine Frage!).
Das sehe ich eben nicht so. Gäbe es von Firefox eine Alternative, würde die auch genutzt werden. Mit mehr Projekten und mehr Nutzung der Firefox-Engine würde der Marketshare von Chromium zurückgehen (da es nunmal nur 2 relevante Engines gibt, 3 wenn man Webkit zählt), und damit wäre dein Ziel von "weniger Kontrolle durch Google" auch erreicht. Aber wie gesagt an der Alternative hapert es eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Brave und Vivaldi im Einsatz.
Sind beide ganz ordentlich.
Sind anscheinend auch nicht sone Datenschleudern, soweit ich weis, hab auch einige Browser durch.
 
Wer eine OOB-0Datenschleuder sucht wird beim Ungoogled-Chromium fündig, beim FF lässt sich ja einiges deaktivieren, für mich hat er aber die Killerfeatures in den Dev-Tools, bei den Blink-Browsern bin ich da immer leicht genervt.
 
Auf dem Desktop find ich Vivaldi eher etwas träge. Im Vergeich zu Chromium und Firefox. Nicht so meins.
 
Mihawk90 schrieb:
und eine Firefox Alternative gibt es deshalb nicht, da Firefox immer noch primär ein Browser ist.
Die aktuelle Engine von Firefox heißt ja Quantum. Die lässt sich im Prinzip auch mit anderen Browsern nutzen. Beim Quantum-Vorgänger gecke war das übrigens auch so. Da gabs eine Reihe an Browsern die mit gecko gelaufen sind.
Ein konkreter Browser der das macht fällt mir gerade nicht ein aber ich sehe jetzt auch nix, was prinzipiell dagegen spricht.
Quantum selbst wurde ja auch nicht mit dem Firefox entwickelt, sondern man schuf dafür einen eigenen Browser namens Servo.
Was die Modularität angeht ist das durchaus mit dem vergleichbar, was man bei Chromium hat.

netzgestaltung schrieb:
Wer eine OOB-0Datenschleuder sucht wird beim Ungoogled-Chromium fündig
https://ungoogled-software.github.io/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Mihawk90
Mihawk90 schrieb:
Sorry, am frühen morgen wohl etwas schroff formuliert.
Entschuldigung angenommen ;)
Mihawk90 schrieb:
Das ist dein Maßstab, aber jeder Nutzer ist eben auch anders.
Natuerlich ist es mein Massstab - meine anfaengliche Aussage war ja auch nur:
Und genau deswegen kann man in meinen Augen eigentlich keinem guten Gewissens die Nutzung eines chromium-Browsers empfehlen.
Wenn jemandem jetzt irgend ein Feature wichtiger ist als die ideele Problematik dahinter, dann wird demjenigen voellig egal sein, was sich sonst so abspielt, das ist auch klar. Deswegen werde ich aber noch lange nich hingehen und chromium-Browser empfehlen.
Was die Features angeht ist das ja auch immer sehr individuell - dass chromium-Browser unter Linux keinen automatischen Bildlauf haben disqualifiziert diese z.b. fuer mich sowieso komplett. Das hat bei der Fragestellung aber eben genauso wenig Relevanz.
Mihawk90 schrieb:
Mit mehr Projekten und mehr Nutzung der Firefox-Engine würde der Marketshare von Chromium zurückgehen
Klar, aber selbst wenn Firefox heute ploetzlich auf den gleichen Komfort-Stand fuer Drittanbieter springen wuerde wie chromium wuerde das erst in der Zukunft irgendwann Fruechte tragen. Ausserdem ist das weit ausserhalb meiner Kontrolle als Nutzer. Was ich aber selber nutze und was ich anderen ans Herz lege, das hat ganz unmittelbare Auswirkungen. Und das Thema is in meinen Augen auf jeden Fall dringend genug, dass wir uns nicht hinsetzen und daeumchendrehend "wenn Firefox mal xx macht, dann wird das besser" sagen duerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taudorinon, Der Lord, Mihawk90 und eine weitere Person
andy_m4 schrieb:
Quantum selbst wurde ja auch nicht mit dem Firefox entwickelt, sondern man schuf dafür einen eigenen Browser namens Servo.
Was die Modularität angeht ist das durchaus mit dem vergleichbar, was man bei Chromium hat.
Das ist ja zumindest mal ein guter Anfang (wenn auch 10 Jahre zu spät), aber wird es auch irgendwo verwendet? War da nicht auch was dass das Entwicklerteam entlassen wurde? Wie ist da der Entwicklungsstatus? Ich weiß dass es an die Linux Foundation übergeben wurde aber mehr auch nicht. Inwiefern damit die gleichen Dinge wie bei Chromium umsetzbar sind wäre auch interessant. Eine Alternative zu CEF (das bei allen die es nutzen eher gehasst als geliebt wird) oder Electron (das ja selbst in der "breiten Bevölkerung" einen negativen Ruf hat) auf Servo Basis wären durchaus wünschenswert denn seien wir mal realistisch, Browser sind nicht das einzige Problem wo die Chromium Dominanz auf lange Sicht ein Problem werden kann.
edit: Übrigens gerade mal bisschen gelesen und es scheint so als wäre Servo (zumindest ursprünglich? vielleicht jetzt anders) nicht für die Endanwendungsentwicklung vorgesehen sondern nur als Spielplatz beim Entwickeln. Wenn dem noch so ist dann bräuchte es auch stabile Versionen auf die Endanwendungen aufsetzen könnten.

Termy schrieb:
Wenn jemandem jetzt irgend ein Feature wichtiger ist als die ideele Problematik dahinter, dann wird demjenigen voellig egal sein, was sich sonst so abspielt, das ist auch klar.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber mir ist das nicht "völlig egal". Aber wenn ich mit einem Tool effizienter arbeiten kann dann tue ich das. Unter Firefox kann ich eben vieles nicht an das ich mich über Jahre gewöhnt habe ;)

Termy schrieb:
Klar, aber selbst wenn Firefox heute ploetzlich auf den gleichen Komfort-Stand fuer Drittanbieter springen wuerde wie chromium wuerde das erst in der Zukunft irgendwann Fruechte tragen.
Klar das bestreitet ja keiner, aber irgendwo muss eben ein Anfang gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben