• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Von Half-Life 2, nVidia und ATi

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Nicht nur an der Hardware-Front zeichnet sich ein heißer Herbst am Horizont ab. Auch die Welt der Spiele wird nach dem Willen Valve Softwares in eine neue Ebene gebracht. Das probate Mittel dazu soll Half-Life 2 sein, um das in den letzten Tagen einige Konfusion herrschte.

Zur News: Von Half-Life 2, nVidia und ATi
 
sollte der 50.xx Nvidia treiber nicht am gleichen Tag released werden wie der HL2 benchmark ? Was sollen dann diese ververoeffentlichen Tests ? Es ist immer das selber, der Streit zwischen Nvidia und Ati am ende leiden doch nur dir Kunden darunter weil man selbst nicht mehr weis was besser ist. Beide Hersteller sollten reinen Tisch machen und damit das Ende des Wirrwarrs beginnen...

So das war mein kleiner Wunschtraum. Aber mir kans ja egal sein, habe doch ne 9800pro im kasten (ist nicht boese fuer Nvidia user gemeint hatte selbst lange Nvidia karten)
 
Ich will Nvidia ja nicht schlecht reden, aber der neue Detonator 50,xx hört sich wieder ganz nach cheating an. Wie schon beim 3D Mark.
 
Ich weiss net, was sich NVidia da aufregt. Die muessen doch davon ausgehen, dass der Grossteil der User DAUs sind und koennen somit auch nicht erwarten, dass sich diese Usergruppe stets um die neuesten Treiber kümmert -> das Spiel wird bei dieser Zielgruppe vermutlich schlecht laufen....

und wie sollten sie auch mit nem Treiber benchen, den sie nicht zur Verfügung gestellt bekommen haben...
 
Man muss eins sehen: ATI sponsort die Arbeiten zu HL2.
Das heißt natürlich, dass das Spiel für ATI opitimiert wird und ATI wird natürlich auch vom Start weg die besseren Treiber haben. Es ist also ein super Zusammenspiel der beiden Komponenten.
Aber dass eine 5900 Ultra gegen eine 9600 versägt geht sehr schlecht und ich glaube deshalb, dass an den Benchmarks gedreht wurde, denn jeder der keine gute Graka hat und sich eine kaufen will wird nach diesem Test sofort ein "ATI-Jünger". Wenn dann HL2 draußen ist kann alle Welt selber Testen und man sieht, dass die Unterschiede zwischen Nvidia und ATI gar nicht mal so groß sind und Nvidia in einem Monat auch richtige Treiber hat.
 
Ich wollt mir in den nächsten Wochen ne neue GraKa holen, aber ich warte lieber erst bis HL2 draußen ist und hol mir dann ne ATI oder ne nVidia Karte (mit was HL2 eben besser läuft).
 
Wer sagt noch NVidia hat den besseren Treiber(-Support) als ATi?
Jedenfalls muss man bei ATi nicht auf einen neuen Treiber warten, bevor man ein Spiel vernünftig spielen kann...
 
Mir gefällt das alles nicht mehr.
Hier geht es nicht mehr ums zocken um Spaß zu haben.
Hier geht es nur noch um Intrigen, Geld und Macht.

Worum geht es in dem Spiel eigentlich? Ich wette am Ende könnte ein Point und Click Adventure in der Packung sein und keiner würde es merken.
 
@3: Nvidia muss ihre Treiber anpassen, damit sie den Code anders abarbeiten und so in der Leistung steigen. Was hast du daran auszusetzen? Ich denke es spricht nichts dagegen, wenn ein Hersteller seine Treiber so anpasst, dass sie den Code nur anders abarbeiten und für sich optimieren, so dass das Ergebnis für den Spieler am Ende in mehr Bildern pro Sekunde resultiert. Wenn du lieber mit 20 als mit 30 FPS spielst, kannst du ja alte Treiber benutzen...
@7: Mit dem Treiber Support hat das wenig zu tun. Nvidia arbeitet doch an passenden Treibern, also würde ich mich da nicht beschweren. Dass ATI keine neuen Treiber bringen muss, liegt an der unterschiedlichen DX9 Unterstützung und dass die Compiler eben mehr auf ATI ausgelegt sind und NVidia andere Wege geht...
 
@Gifty: Korrekt! Das Spiel sollte wichtig sein, und nicht das Rumgezicke der Grafikkartenbauer. Point&CLick könnte auch dann für Furore sorgen, wenn man Befehle (wie damals in Maniac Mansion o.ä.) evtl. in 3D-animierter Schrift darstellt ;-D

Ganz nebenbei: Was programmieren sich die Spielehersteller eigentlich zurecht, dass ich mir für einen neuen Titel alle 6 Monate eine ca. 400€ teure, neue GraKa holen soll? Dann sollen sie wenigstens die neue GraKa direkt mit in die Spielepackung stecken, incl. Treiber-CD usw, nicht wie bisher umgekehrt. DAS wäre Service... Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust einen halben Tag damit zu verbringen, HL2 zu installieren, oder erstmal zig Benchmarks durchlaufen zu lassen, bevor ich mir ein Spiel kaufen "darf". Wer bitteschön hat denn Zeit für solch eine Testerei? Dafür werden andere Leute bezahlt!
 
@5
Das stimmt so nicht. Bei HL2 wird die schlechte Shaderleistung von nVidia offensichtlich. Sie benötigt extreme Optimierungen, damit sie mit der von ATi gleichziehen kann. Der Deal zwischen ATi und Valve wurde erst vor ein paar Wochen abgeschlossen und bezieht sich nur auf das Spiele-Bundle. nVidia arbeitet ebenfalls eng mit den Entwicklern zusammen (steht übrigens auch in der News)
 
Für mich klingen die Det50 auch nach Chaeting. Warum muß denn nVidia Code angleichen??? HL2 setzt doch auf die standartisierte Schnittstelle DX9 auf - der Sinn und Zweck von DX ist es doch, den Programmierern von Anwendungen und Treibern eine gemeinsame Plattform zu geben.
Der Det45 IST ein DX9 Treiber. Warun muß dann nVidia bitteschön den Code für ein DX9 Spiel angleichen? HL2 ist auch nur DX9 - und nicht mehr.
Also entweder hat es nVidia noch nicht hingebracht nen Treiber zuschreiben, der wirklich alle Befehle 100%ig nach DX9 Anforderungen abarbeitet oder die wollen ihre mißglückte FX-Serien durch Chaeting fit für HL2 machen.

nVidia war echt mal sehr gut. Lange Zeit stand ich hinter denen. Doch ihre FX ging wirklich tierisch in die Hose. Und stattdessen die versuchen, es beim nächsten mal besser zu machen, sorgen sie selber noch für schlechte PR durch Treibermodifikationen außerhalb jeglicher Standards. So wird das nix.
 
*IronieModusAn*

Oh je da krieg' ich als 5900Ultra Besitzer ja richtig Pippi in die Augen...:D

*IronieModusAus*

Und wieder passt folgender weiser Spruch:

"Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
 
@11 Meinst du mit Bundle dass es HL2 und z.B. ne Radeon 9800 zusammen geben wird ???
Das wäre cool, denn ich will mir eh HL2 und ne Radeon 9800 holen.
 
Dass es das Spiel zusammen mit ATi-Karten geben wird, ist sicher. Jedoch weiß keiner so recht mit welcher. Es kann durchaus sein, dass man das Spiel erst mit einer eventuellen 9900 Pro bundlen wird.
 
1. DX9 beinhaltet nur Optimierungen für ATI´s Shader, da bei erscheinen von DX9 NVidia noch keine DX 9 Grafikkarte vorlegen konnte entschied sich MS auf Druck von seitens ATI DX9 nur mit ATI´s Shader heraus zu bringen.

2. Verstehe ich das geheule nicht warum man erstmal warten muss bis NVidia einen Treiber bringt damit man ein spiel vernünftig zocken kann, das besagte Spiel ist noch nicht mal auf dem Markt und ihr heult schon ?

3. Das Spiel wird ab DX 8 Karten laufen, man kann also mit einer GF FX in DX8 Modus schalten und dadurch wird das ganze auch schneller. Ich denke die Grafikeinbusen werden nicht so extrem sein, ich habe mir ein paar Videos angeschaut wo die unterschiede der Render Modis zu sehen sind, da ist DX 9 nicht unbedingt so der mega Kracher das einem von DX 8.1 auf DX 9 die Münder aufgehen.


Ich bin kein NVidia FAN, aber genauso wenig ATI Fan. Ich habe im moment eine Radeon 9700 Pro und bin mit den Treiben sehr unzufrieden, hier ist es nämlich so das mit einem neuen Treiber ein spiel XY nämlich schlechter läuft wie vorher. Bestes Beispiel ist hier Jedi Knight 3, mit Catalyst 3.6 zwar den Black Screenshot Bug (wie bei fast allen OGL Games) der sich übrigens schon seit Catalyst 3.2 im Treiber befindet und ATI es 3 Treiber Releases nicht für nötig hielt den Bug zu fixen, tja dafür gibt’s jetzt im 3.7 einen neuen Bug welches das Spielen in diversen OGL Games mit Dynamischen Lichtern zu einem GrafigBug Abenteuer werden lässt.
 
(mit was HL2 eben besser läuft)
(_H.A.W.K_) und wenn Doom3 rauskommt kaufst du wieder ne neue Karte oder?
na ja wenn du es hast.
nicht jeder wird das machen oder können und wenn HL2 nicht mit beiden großen Grakahestellern gut läuft wird es auch nicht gut verkaufen.
Das ist doch alles nur Werbung denkt doch mal die AA Geschichte.
Ich wette das HL2 wird mit ATI und Nvidia Karten gut laufen.
Nur was Valve da zur Zeit macht ist nicht das Wahre, sowas hört man von den großen Firmen wie ID oder EA nicht und das gibt mir schon zu denken.
 
Wer sag dass ich mir Doom3 holen will ? rofl :D
Hab ATI ma ne Mail geschrieben wegen dem Bundle.
 
na dann ist HL2 das letzt Spiel das du dir Kaufen willst wegen dem Bundel so weit ich gehört habe gibt es das nicht Deutschland.
 
Zurück
Oben