News Vorlesung digital: Uni stellt Inhalte auf YouTube

Ist natürlich sehr Benutzerfreundlich, aber vielleicht sollten die es lieber über eine Filesharingplattform laufen lassen. Wobei ich dann nicht weiß, wie unveränderlich die Inhalte dann wären (gibt es da sowas wie Zertifikate?).

Inhalte in die "Hände" von Youtube zu legen halte ich etwas für Problematisch.
 
die unis in den usa ham halt ein ganz andere mentalität als die deutschen...aber die verdienen ja auch richtig an ihren studenten
 
Die Richtung stimmt, aber ich denke auch, dass YouTube nicht die geeignete Plattform dafür ist. Einige unis stellen ja intern Videos zur Vorlesungen zur Verfügung. Ich denke das ist sinnvoller.
 
bei youtube passt doch dafür die videoqualität nicht. in 720p würd ichs mir ja eingehen lassen ;)
 
Ja genau, du willst die Nasenhaare deines Profs ja in HD Auflösung sehen, weil da ja soooo wichtig ist... maaaan!
 
Hab mir mal einige Vorlesungen angeschaut. Wirklich super!
 
Als deutscher Diplomstudent ein sehr interessanter Einblick ins US-Universitätsleben.
Wesentlich weniger graue Theorie als hierzulande, gerade die SIMS-Gastbeiträge von den Yahoo- und Google-Mitarbeitern. Die Einführungskurse Physik sind recht unterhaltsam.
Würde gern mal eine Vorlesung aus den fortgeschrittenen Semestern hören, wo es dann wirklich ans Eingemachte geht.
Solcherlei Vorträge gibts bei uns höchstens zu speziellen Veranstaltungen im Jahr, aber nicht als reguläre Kurse.

Wer sich davon als Schüler also ein Bild vom Studieren machen will, sollte vorsichtig sein, ganz so locker-flockig wie es dort vielleicht den Eindruck macht, ist Studieren beileibe nicht.
 
nette sache, werde mir wohl auch ein paar sachen angucken, aber auf dauer ist es denke ich noch etwas besser in die Uni zu gehen xD
 
morgens, 11 Uhr, der Student steht so langsam auf, macht den PC an und ruft den ersten Teil seiner heutigen Vorlesung in Youtube auf und lässt schon mal laden.

12 Uhr, zu den Boxershorts haben sich mitlerweile ein shirt und socken gesellt ;D Kaffee ist gekocht - halbe Kanne schon leer, sogar gefrühstückt wurde schon. - Die Vorlesung ist halb geladen.

12:30Uhr, der Hund war draussen und die Youtubeserver mussten mal eben kapazität frei gehabt haben - die Vorlesung ist fertig geladen. Es kann begonnen werden zu lernen *g*

12:40Uhr, der erste Teil ist zu ende, der zweite wird angefangen zu laden.....


Aber sonst kann ich sagen, klasse Idee! Kostenlose wissensverbesserung für Leute die nicht an entsprechender Uni sind. Werd da auch mal reinschauen, vllt. findet sich ja was interessantes was ich schon immer mal wissen wollte *g*
 
find ich Super! so muss man nicht mehr zur Uni wenns regnet :)
 
So unglaublich Innovativ ist das allerdings nicht!
Deutsche Uni´s haben zum Teil ihre Lehrveranstaltungen auf den Uniserver liegen.

http://timms.uni-tuebingen.de/Themen/Themen.aspx

Da kann man sich als 'Abiturient mal eben ne Vorstellung über Uni-Vorlesungen machen...
 
Bin der Meinung diese Meldung ist schon asbach, oder verwechsel ich das mit dem M.I.T.?

Das schöne ist ja, dass es in vielen Unis keinen Vorlesungszwang gibt. Wichtig ist nur, dass man am Ende des Semesters die Scheine vorweisen kann (SBLN=Studienbegleitende Leistungsnachweise).
 
Das bringt ein gute Abwechslung ins Studium, auch wenn es schon mehrfach angewendet wird.
 
Hat sich überhaupt jemand von euch so eine Vorlesung angesehen? Die Bildqualität ist richtig schlecht, entweder überbelichtet oder unterbelichtet, kein Kontrast und teilweise Verwackelt. Dazu, dank YouTube, viel zu klein und verwaschen, um kleine oder auch nur mittelgroße Dinge - wie z. B. Text an der Tafel oder anderes Unterrichtsmaterial - erkennen zu können. Weiters schwankt die Tonqualität stark zwischen ausreichend gut und stark rauschend bzw. knisternd; einmal davon abgesehen, dass der Dozent immer versehentlich am Mikro streift. Außerdem halte ich YouTube als Lernplattform völlig ungeeignet: Man kann weder markieren, was man bereits gesehen hat, noch kann man die Einheiten - dauern immerhin auch ganze 45 Minuten - so stoppen, dass man später an der selben Stelle weitersehen könnte.

Die Inhalte hingegen haben mich begeistert. Die zwei Einheiten Integrative Biology waren äußerst interessant. Schade, dass das ganze so mangelhaft umgesetzt wurde.
 
Zurück
Oben