W11 update 24H2

xstyleride

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
188
Servus Kollegen!

Wollte mal nachfragen ob schon jemand von euch das Update 24H2 auf W11 Pro eingespielt hat - (https://www.deskmodder.de/blog/2024/04/27/windows-11-24h2-26100-iso-esd-deutsch-english/#HPx64)

Ist das nur über Inplace-Upgrade bzw. USB-Boot möglich und nicht als normale ".cab" updatebar?

Inplace is ja Neuinstallation wenns mich nicht täuscht?

Frage deshalb weil ich im Moment zuwenig Zeit dafür hab, und doch Interesse daran da ist.

Danke, Gruß
Xstyleride
 
Die Version kommt erst im Herbst und ist ein "großes" Update.
Es kann dann wie immer über Windows Update oder als Inplace Upgrade aufgespielt werden.

Beim Inplace Upgrade werden keine Dateien, Programme oder Einstellungen gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xstyleride, nobby_a, tollertyp und eine weitere Person
xstyleride schrieb:
Frage deshalb weil ich im Moment zuwenig Zeit dafür hab, und doch Interesse daran da ist.

Die "neuen" Features bleiben bis September deaktiviert, also kannst Du dir das Update vorerst sparen.
(Steht auch in deinem Link)

Alle neuen Funktionen werden dann aber erst zum offiziellen Release im September / Oktober mit einem Enablement Package (Funktionsupdate) freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xstyleride und tollertyp
Hab ich auch schon installiert ...
24H.jpg
 
Hab eben 24H2 per Inplace Update installiert und dann kb5036908 hinterher. (Lenovo Legion 7i 16IRX8H)

Soweit keine Probleme. Windows war danach wie vorher, also als ob ein normales Update gelaufen wäre. Alle Apps, alle Einstellungen, alles da.

1714244281538.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xstyleride und Terrier
Kann so eine Version eigentlich schon produktiv eingesetzt werden oder ist da eher Vorsicht geboten, da noch nicht stabil genug?
 
Diese Version jetzt kann man schon produktiv einsetzen, auch wenn es momentan noch nicht viel bringt. Die neuen Features sind noch nicht aktiv, aber der neue Kernel.

24H2 ist schon fertig, weil das an die OEMs für die Vorinstallation auf Geräten rausgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
Interessanterweise ließ sich 24H2 auf einem i5 7300HQ installieren. Auf einem i5 6300U ging es wie erwartet nicht ("Prozessor nicht unterstützt"). Bisher kam die Meldung bei beiden Geräten.
 
Für VMware Workstation 17 Player:
Inplace Upgrade auf einer VM auf einem Host mit nicht unterstützten CPUs


Genauso vorgehen wie zuvor in #11 beschrieben.
(wurde von der Moderation als "Doppelpost" eingestuft und ist leider nicht sichtbar, hätte normalerweise die Nummer #11 haben sollen und dieser hier die #12)

In der VM folgende Änderung vornehmen:
==============================================
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup]
"AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:00000001
==============================================

TPM 2.0 aktivieren in VMware Workstation 17 Player:
Dazu mit einem TextEditor folgendes am Ende der ".vmx" Datei anfügen:
managedvm.autoAddVTPM = "software"

VMware fügt dann nach dem Neustart der Virtual Machine noch weitere Zeilen in der ".vmx" Datei an.

Nach erfolgtem Upgrade kann man TPM 2.0 wieder deaktivieren:
Dazu müssen die zuvor am Ende der ".vmx" Datei angefügten Zeilen wieder entfernt werden.

Also die zuvor angefügten Zeile
managedvm.autoAddVTPM = "software"
und alle nachfolgenden bis Dateiende löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben