News Western Digital: Helium-HDDs mit 12 und 14 TByte im 8-Platter-Design

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
Wie groß sind denn "normale" Platten derzeit? Ohne SMR. 6TB?
 
Ich freu mich. Damit besteht eine gewisse Chance, dass 8TB Laufwerke etwas erschwinglicher werden. In ca. einem Jahr muss ich wohl wieder etwas aufstocken, da käme mir sowas gerade recht.

Edit.: Hominilupus: 8TB ohne SMR gibt es bereits.
 
Die ermöglichen eine Erhöhung der Kapazität durch mehr Platter...
 
Wow! Immer weiter, immer größer. Kann mich noch an 40 MB Festplatten erinnern... ich werd alt! :freak::D:D
 
Solange die Preise nicht fallen ist das recht Unspektakulär. Ich habe vor 4 Jahren 5x 2Tb WD Green Festplatten für je 55€ gekauft. Der Preis je TB hat sich bis heute nicht geändert.
 
Die Preise haben sich schon geändert. Nur halt nach oben...
Ich denke mal die Preise werden nur mehr minimal nach unten gehen. zB die 8TB Archive kostet schon seit Markeinführung zwischen 220€ und 240€. Diese kam Ende 2014 auf dem Markt...
 
MichaG schrieb:
Die geringe Dichte des Edelgases erlaubt dünnere Magnetscheiben

Die geringere Dichte des Gases erlaubt es, die Platter dichter zusammenzupacken, was man wiederum auch damit erreicht, daß man dünnere Platter verwendet.

Eine Magnetscheibe hängt übrigens an meiner Kühlschranktür - 3cm x 5cm groß und 0,3cm dick - aus Ferrit :freaky:
 
Wird wohl Zeit die alte 5 1/4" strecke umzurüsten und wieder auf zu machen.:lol:

EDIT: Soviel Speicher braucht doch keiner!:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow. Schon 10 Postings ohne einen Meckerfritzen der kundtut, dass keine Privatperson soviel Speicher braucht. :D

BTT.: Die Entwicklung gefällt mir. Aber die Preise bei den HDDs pro TB sind generell arg hoch. :( Aber ich muss bald umrüsten und dann eben in den teuren saueren Apfel beissen.
 
MidwayCV41 schrieb:
Wow. Schon 10 Postings ohne einen Meckerfritzen der kundtut, dass keine Privatperson soviel Speicher braucht. :D

wer zür hölle braucht als privater schon jemals soviel platz :-D

nein ernsthaft.
kaufst dir heut ne hdd mit 2tb kann die morgen schon voll sein und du darfst wieder rennen. lieber größer dafür nicht zweimal gekauft.
jede erhöhung im enterprise bereich kommt ja nur uns consumern zu gute.
 
Vielleicht kommen wieder Festplatten mit größerer Bauhöhe (wie früher zu 386ers Zeiten) raus, dann kann man auch 12 Platter reinpacken. Nur wird es dann schlecht mit Laufwerksschächte bzw. Wechselmodulen...

Edit:
Zum Speicherverbrauch bei Privatpersonen: Es gibt Leute, die sammeln Serien. Und da bekommt man schnell paar TB zusammen, selbst wenn es auch stärker komprimierte TV-Aufnahmen (z.B. Sky) sind. Game of Thrones braucht ca. 140 GB für alle Staffeln als TV-Aufnahmen, soweit ich es in Erinnerung habe. Und es gibt viele Serien, die haben noch mehr Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt krass, aber da braucht man für den Restore eines Raid 6 wirklich viel Feuer und Glück von oben :)
 
DarkInterceptor schrieb:
kaufst dir heut ne hdd mit 2tb kann die morgen schon voll sein und du darfst wieder rennen. lieber größer dafür nicht zweimal gekauft.

Die billigste Platte pro Gigabyte ist immer noch 3TB http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+1.5Gb/s~1080_SATA+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_3.5&sort=r
Eine 6TB Platte zahlst du 25% mehr pro GB: http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+1.5Gb/s~1080_SATA+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_3.5&sort=r
bei 10TB dann nochmals 30% mehr.

Da opfere ich lieber einen SATA Port wenn möglich.
 
f@llo schrieb:
Solange die Preise nicht fallen ist das recht Unspektakulär. Ich habe vor 4 Jahren 5x 2Tb WD Green Festplatten für je 55€ gekauft. Der Preis je TB hat sich bis heute nicht geändert.

Exakt das nervt mich auch. Zwar werden immerhin die großen im Verhältnis günstiger (8TB gibt's ab 240€, zeitweise war es sogar weniger), aber die Sprünge sind lächerlich gering. Kann mittlerweile kaum 2025-2030 erwarten, wo es 20, 40 und 60TB SSDs für verhältnismäßig geringes Geld (hoffentlich) geben wird :D
 
Preise wie um 2011 rum wären mal wieder schön, aktuell geht Preislich gar nichts mehr
 
Shririnovski schrieb:
Ich freu mich. Damit besteht eine gewisse Chance, dass 8TB Laufwerke etwas erschwinglicher werden.

Ich fürchte die Zeiten wo ein neues Topmodell die älteren Modelle preislich um eine Stufe nach unten rutschen ließ sind vorbei.

Der Preis stagniert seit Jahren bei etwa 3 Cent pro GB.

Wenn es nur um mehr Scheiben im Gehäuse geht verstehe ich nicht warum man bei 3,5" HDDs unbedingt an der halben Bauhöhe festhält.

Bei 2,5" bescherten sie uns ja 7mm, 9,5mm, 12,5mm und 15mm hohe Gehäuse.

Generell würde ich größere Formfaktor bei HDDs begrüßen. 5,25" bei voller Bauhöhe. Sie müssten nicht einmal besonders schnell sein denn sie wurden sowieso von SSDs komplett abgehängt. Es würde reichen wenn sie etwas schneller als optische Laufwerke wären.
 
Zurück
Oben