News Western Digital startet My Book Thunderbolt Duo mit 8 TB

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Müssen schnell große Daten übertragen werden, bietet sich der Einsatz der noch immer ein Schattendasein fristenden Thunderbolt-Technik an. Eben dies dürfte sich Western Digital bei der Entwicklung der My Book Thunderbolt Duo gedacht haben, einer externen Speicherlösung mit einer Kapazität von bis zu acht Terabyte.

Zur News: Western Digital startet My Book Thunderbolt Duo mit 8 TB
 
850$ - krank

direkt vor der Flut noch 20TB für keine 700 gekauft. Unverschämt wie die Preise hochgehalten werden
 
Es sind ja schon viele technische sinnvolle Sachen an einer Sache gescheitert: Dem Preis.

Glaube auch kaum dass sich eine Schnittstelle mit aktiven Kabeln durchsetzen kann.

Wenn die Elektronik in den Steckerenden schon nicht in den Host und Clients untergebracht werden kann so wäre es sinnvoller das ganze wenigstens als Adapter auszuführen und die Kabel wirklich rein passiv zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht humane Preise. Obwohl für den Heimbetrieb könnte man sich für 120€ den GoFlex Thunderbolt Adapter kaufen und mittels mSata adapter auch günstige externen E-Sata-Gehäusen verwenden. Müsste man testen. achja 30€ für das Thunderbolt-kabel -.-
 
Flava89 schrieb:
Recht humane Preise.

Lol, Humane-Preise? Vielleicht für Apple-User, die sind es ja gewohnt das Geld aus den Taschen gezogen zu bekommen.

2x 3TB HDD kostet derzeit ca. 200€
2-Bay eSATA-USB3.0 Gehäuse ca 80€
-> macht 280€

WD will für 6TB 525€ = 245€ mehr - klingt echt human ;)
 
Wundert sich die Industrie eigentlich, warum ThunderBolt ein Schattendasein führt? USB3 mag TB an manchen Stellen unterlegen sein, aber immerhin ist das noch bezahlbar... Oh, und Kabel gibts auch noch dazu :D
 
Mal ein Beispiel:

Was nutzt mir die schnellste Autobahn "ohne Tempolimit", wenn mein Mofa nur 25 Km/h fährt.

Hasts gefunkt ? :evillol:
 
Ach Leute stellt euch doch nicht so an wegen dem TB Kabel... Es liegen auch nur mit Glück VGA oder DVI Kabel bei neuen Monitoren dabei.
 
Cool Master schrieb:
Ach Leute stellt euch doch nicht so an wegen dem TB Kabel... Es liegen auch nur mit Glück VGA oder DVI Kabel bei neuen Monitoren dabei.

Wo kaufst du denn deine Monitore, bei Achmed hinten im Hof oder was?


Also für mich ist der Preis auch etwas übertrieben, bei der 4 tb version bezahlt man pro TB 100 euro, dass ist doppelt soviel wie der derzeitige Preis und selbst dieser preis ist noch höher als vor 2011. Da habe ich für meine wd 2tb 70 euro bezahlt.
 
@Hades85

Die Woche ein 24" Samsung gekauft was war dabei? VGA Kabel nichts von DVI zu sehen. Vor ca. einem jahr einen Samsung gekauft 23" was war dabei? Nur Strom. Waren beide von Mindfactory.
 
x.treme schrieb:
Lol, Humane-Preise? Vielleicht für Apple-User, die sind es ja gewohnt das Geld aus den Taschen gezogen zu bekommen.

2x 3TB HDD kostet derzeit ca. 200€
2-Bay eSATA-USB3.0 Gehäuse ca 80€
-> macht 280€

WD will für 6TB 525€ = 245€ mehr - klingt echt human ;)

3TB Platten für 100€? Wo? Die WD Green fängt bei 125€ an. In externen Gehäusen gibts schon welche ab 109€, allerdings sind das immer Seagte Platten, WD war immer schon etwas teurer. Außerdem handelt es sich hier um 4TB Platten, die sind pro Terrabyte natürlich teurer weil es sich um die neusten Spitzenmodelle handelt. Hochgegriffen ist der Preis trotzdem, externe 4TB Platten von WD gibt es einzeln ab 200€ (einzelne Platten sind auch hier komischerweise teurer) also würde ich mit Thunderbolt und RAID-Fähigkeit von einem Preis zwischen 450 bis 500€ ausgehen. WD verlangt scheinbar für das Gehäuse ziemlich viel. Die 6TB Variante kostet 390€, anbetrachts der 3TB Preise der Green sind das gut 130€ für das Doppelgehäuse mit RAID 0/1. Die Thunderboltvariante kostet nochmal 50€ extra.
 
Ich beziehe mich auf die 6TB MyBook für 525€ - da sind natürlich 2 3TB-Platten drin.

Habe gestern erst für den Preis gekauft.
(Externe für 109€ + MeinPaket Gutschein = 100€ inklusive Versand. Ausgebaut hat sie Garantie bis 2014, ist aber eine Seagate. Die Preise sind also echt wieder in Ordnung)

Und ich vermute das Gehäuse wird auch nur aus Plastik sein, das ist keine Rechtfertigung für den Preis.
Der Aufpreis für Thunderbird ist einfach Abzocke. Und ich sehe auch keinen Vorteil dadurch. USB 3.0 limitiert den Speed der HDDs nicht, und ist auch bei Windows verwendbar ...
 
x.treme schrieb:
Ich beziehe mich auf die 6TB MyBook für 525€ - da sind natürlich 2 3TB-Platten drin.

Habe gestern erst für den Preis gekauft.
(Externe für 109€ + MeinPaket Gutschein = 100€ inklusive Versand. Ausgebaut hat sie Garantie bis 2014, ist aber eine Seagate. Die Preise sind also echt wieder in Ordnung)
Ja gut, aber wie gesagt Seagte und mit Gutschein. Bei einem Laden wie meinpaket würde ich sowieso nie bestellen, man siehe sich nur die schlechten Geizhals-Bewertungen an und dann ist da ja auch noch die Sache mit den Grauimporten ohne Garantie (bei einzelnen Laufwerken). Für sowas gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus. Die Platten mit Gehäuse kannst du ohnehin nicht in ein anderes Gehäuse einbauen, da du somit die Garantie verlierst. Meine alten externen HDDs hatten alle ein Garantiesiegel drüber, deswegen hab ich die letzten Jahre nur noch einzeln gekauft. 250€ sollte man fairnesshalber schon für 2 x 3TB Platten berechnen. Unterm Strich hast du natürlich recht, dass 850 Dollar oder eben 660€ einfach überteuert sind.
 
4 TB für ~400€??? Das schlägt dem Fass den Boden aus :D
 
Zurück
Oben