Wie zufrieden seit ihr mit eurer alten Hardware und wie alt ist diese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.612
Hi zusammen,

ich wollte hier mal eine kleine „ Umfrage“ starten wie alt eure Hardware ist und wie zufrieden ihr damit noch seid.

Da ich eigentlich vor hatte zu Upgraden und meine jetzigen Teile an meinen zweit PC weiter geben wollte der 2 te dann zu meiner Freundin usw… Aber irgendwie laufen noch alle Spiele und Anwendungen ohne Leistung Probleme und da frag ich mich halt ob sich das lohnt.

Mal zur Hardware:

-5960x auf 4.5GHz allcore 1,2500 vcore gekühlt mit ner H110i und 4 14cm Lüftern auf 600rpm fixiert

-MSI SLI Plus x99

-4x8GB Kingston 3200 der „leider“ nur mit 2400 stabil läuft

-3090ti ( die ist jetzt natürlich nicht so alt aber gehört ja zur Aufzählung dazu )



Spiele eigentlich quer durch alles Mögliche Aktuell Sea of Thieves intensiv aber bisher alle Games die ich so gespielt habe liefen auf den 3440x1440 120 Hz Monitor absolut flüssig.

Strom Aufnahme der CPU im Cinebench an der Steckdose im Peak 210Watt Gesamtsystem laut Auslesetools nimmt die CPU hier 176 Watt ob das stimmt keine Ahnung. ( Temperaturen gehen nicht über 74 Grad )

Ingame laut Afterburner nie über 100 Watt also neben der Grafikkarte sieht die CPU da echt brav aus :D. Ingame mit Abwärme der Grafikkarte ist bisher das höchste 64 grad gewesen

Wenn man bedenkt die CPU wurde 2014 gekauft kann man sagen 10 Jahre lang gute Arbeit geleistet mal sehen wie lang sie noch mithalten kann


Im zweit PC hab ich einen 4790k 4.5 allcore und ner 1080ti ebenfalls an einen 21:9 Monitor 3440x1440 @ 75 HZ da merkt man natürlich etwas das Alter aber mehr bei der GPU die CPU schafft es gerade so noch durchzuhalten in neueren Games





So jetzt zu euch wie schauts bei euch aus welche Hardware wie zufrieden noch damit ?

Viel Spaß beim Erfahrungs Austausch 😊
 
Oje, die arme 3090ti . Sei es ihr vergönnt mal ihr Potential in Zukunft zeigen zu können.
 
Um ehrlich zu sein sehe ich den Sinn dieser "Umfrage" nicht wirklich.

Weil du schreibst, du wolltest eigentlich upgraden, meinst aber dass alles ordentlich läuft und daher einfach mal nachfragst wie zufrieden wir so sind?
Nun.. jo.

Diese Art von Gespräch ist perfekt für den CB-Discord geeignet, aber mit einer Umfrage hat das hier wenig zu tun und es gibt auch keine Grundlage dafür.
Wer mit seiner Hardware nicht zufrieden ist, rüstet auf. Fertig. Und wenn das jemand tut, macht er das entweder auf eigene Faust, oder erstellt einen Beratungsthread dafür.

Und wenn du wissen möchtest, was die User so an Hardware verbaut haben, wirf einen Blick in die diversen Signaturen oder in die jährlichen Umfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Wynn3h, dominic.e und 2 andere
Den Sinn der Umfrage sehe ich eigentlich nicht. Hardware bleibt bei mir so lange im Einsatz, bis sie zu langsam wird oder aufgrund anderer Umstände wie defekt oder inkompatibel (Stichworte: neuer Sockel, AMD > Intel oder NVIDIA zu AMD, neuer Standard wie DDR4 zu DDR5 und ähnliches) getauscht wird.. Daher wird nicht vieles alt bei mir.

Meine vier Noctua NF-P14s redux-1200 PWM, 140mm, von denen aber derzeit nur zwei im PC drehen und die Western Digital WD Red Plus 6TB sind das "Älteste" in meinem PC.

Ich glaube, die Redux laufen seit 2015 oder 2016, so genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr, bei mir durch die Gehäuse. Drehen immer noch wie neu. Die Festplatte ist gut zwei Jahre im PC, ansonsten ist alles von 2023 oder neuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
-Legend-Storm- schrieb:
ich wollte hier mal eine kleine „ Umfrage“ starten wie alt eure Hardware ist
Zwischen 9 und 4 Jahren
  • Smart-Home Server auf Skylake Basis
  • Werkstattcomputer auf Skylake Basis
  • NAS auf Skylake Basis
  • HTPC auf Kabylake Basis
  • Laptop auf Cometlake Basis mit externer Nvidia GTX1070
-Legend-Storm- schrieb:
wie zufrieden ihr damit noch seid
Sehr zufrieden. Läuft alles was soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
3080Ti in Kombination mit 5900X und 32GB RAM - alles aus 2021. Das war "damals" alles andere als schlecht und läuft auch heute noch dementsprechend gut. 2022 habe ich eine AIO verbaut und 2023 gabs zwei neue NVMEs.

Mittlerweile bin ich aber in dem Alter, wo ich zwar noch gerne Geld für neue Hardware ausgebe, allerdings nicht mehr jedes Jahr. Ich rechne damit, dass ich sowohl bei der nächsten Grafikkartengeneration als auch bei dem nächsten X3D zugreifen werde.
 
-Legend-Storm- schrieb:
eine kleine „ Umfrage“ starten
Wieso kein Umfrage-Thread mit Antwortmöglichkeit? Kann man vorm posten auswählen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 33
Mein alter 5800X3D macht sich super! :D Meine 7800XT darf leider nicht mitmachen, sie ist noch zu jung.

Spaß bei Seite. Mein 4690k @ 4,3GHz und die 1660 machen sich gut in Low- bis Mid-Gaming in 1080p. Mehr aber auch nicht.
 
Ich bin relativ zufrieden mit meiner alten Hardware, da ich damals auf Features geschaut habe, die mir ein Weiterverwenden erleichtern:
  • ECC (mind. optional)
  • Intel-LAN
  • ein paar Schnittstellen für Datenträger (SATA, SAS, etc.)
  • PCIe-Schnittstelle(n) für Erweiterungen (NIC, HBA)

So hab ich auch noch Verwendung für so'n altes Sandy-Bridge-System, als Zweit-NAS zB mehr als ausreichend.

Mittlerweile mach ich dasselbe mit AMD-Systemen, die es ja dankenswerter auf preiswerte Art erlauben in Verbindung mit dem entsprechenden Mainbaord ECC zu verwenden.
Bei Intel kostet ein ECC-Setup mittlerweile zu viel um eine derartige Mehrfachverwendung praktikabel zu gestalten.
 
Da müsste ich den alten PC hochfahren um zu sehen, welche Intel CPU ist da 2014 gekauft hatte. Habe das längst verdrängt. Aber Spaß würde der Rechner heute nicht mehr machen.
 
Tornavida schrieb:
Oje, die arme 3090ti . Sei es ihr vergönnt mal ihr Potential in Zukunft zeigen zu können.
Einmal Raytracing anschalten und schon ist man nicht mehr im CPU Limit.

Ist ja nicht so, dass man prüfen könnte ob die Grafikkarte sich bei der CPU und beim realen Spieleeinsatz langweilt.
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
So hab ich auch noch Verwendung für so'n altes Sandy-Bridge-System, als Zweit-NAS zB mehr als ausreichend.
Für ein 24/7 Einsatz verbraucht so ein altes System Zuviel Strom. Die Frage ist auch ob man für den privaten Einsatz überhaupt ECC braucht.
Es kann durchaus Sinn machen dann lieber einen aktuellen I3/I5 mit DDR5 und on die ECC zu nehmen.
 
SavageSkull schrieb:
Für ein 24/7 Einsatz verbraucht so ein altes System Zuviel Strom. Die Frage ist auch ob man für den privaten Einsatz überhaupt ECC braucht.
Ich hab ja auch nicht von einem 24/7-System gesprochen, sondern eher von einem Zweit-NAS, welches nicht rund um die Uhr laufen muss. Für so einen Zweck ist der Unterschied neuerer HW in der Effizienz nicht groß genug um die HW ersetzen zu müssen.

Als FW (24/7 Idle-Betrieb) würd ich das beispielsweise nicht verwenden, ist ja eigentlich auch klar.
Es kommt immer darauf an, was man damit machen will. Aber genau dafür plant man und berücksichtigt halt alle möglichen Use-Cases.
Natürlich ist vieles im Leben nicht planbar, aber durchaus einiges.

Ob ECC gebraucht wird oder nicht, ist eine ganz andere Frage, die jeder für sich zu klären hat.
Es kommt meiner Meinung nach weniger darauf an, ob ein System privat oder geschäftlich verwendet wird, sondern vielmehr auf seinen Zweck.

Für's Zocken reicht immer nur das Allerneueste und Allerschnellste, was der Markt gerade hergibt. Das ist schon lange so und wird auch lange so bleiben.
 
Mein 1200er und die 8180 laufen wie ein Uhrwerk und werden so schnell nicht ersetzt...
 
Sehe auch wenig Sinn dahinter, dass hier jeder User seine Hardware rein spamt.
Zumal das keine Umfrage ist, und es redaktionell aufgearbeitete Umfragen bereits gibt.

Captain Mumpitz schrieb:
wirf einen Blick in die diversen Signaturen oder in die jährlichen Umfragen.

Gerne kann man dich beraten, ob du aufrüsten kannst/sollst, aber dann mit tatsächlichen Anforderungen.🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben