Wo kann man am günstigsten Heizöl bestellen?

rdx2

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
22
Hallo Freunde,

ich muss häufiger mal Heizöl bestellen.
Ich habe im Internet schon viel gesucht. Das günstigste, was ich gefunden habe, ist diese Internetseite:
https://www.tanke-guenstig.de/

Kennt ihr eine Seite, wo man es noch günstiger bekommt?

Danke
 
Das sind doch keine Anbieter, bei denen man Heizöl bestellen kann, sondern Vergleichsportale. Wer darauf dann wo zu welchen Konditionen Heizöl anbietet, ändert sich ständig. Die Frage ist daher nicht zu beantworten.

Da könnte man ja auch fragen, ob man eine GeForce RTX 4090 günstiger auf check24 oder geizhals.de bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Slayn, Firefly2023 und 2 andere
Incanus schrieb:
Das sind doch keine Anbieter, bei denen man Heizöl bestellen kann, sondern Vergleichsportale. Wer darauf dann wo zu welchen Konditionen Heizöl anbietet, ändert sich ständig. Die Frage ist daher nicht zu beantworten.
Nein, das stimmt nicht.

Bei tanke-guenstig.de wird man immer nur von der Firma Mobene mit Heizöl beliefert.
tanke-guenstig.de ist kein Vergleichsportal.

Daher nochmal meine Frage:
Findet jemand ein günstigeres Angebot?

heizoel24.de ist teurer.

Danke
 
rdx2 schrieb:
wird man immer nur von der Firma Mobene mit Heizöl beliefert.
Nein.
Wer liefert das bestellte Heizöl?
Wir arbeiten ausschließlich mit deutschen Händlern zusammen, die Ihren Sitz innerhalb der Region des Heizöl-Käufers haben oder wir kooperieren mit einem Anbieter/Spediteur aus der Region. Speziell im Hinblick auf den für uns alle so wichtigen „Ökologischen Fußabdruck“ setzen wir von unseren Partnern voraus, sodass unnötig lange Fahrtwege vermieden werden.

Darüber hinaus setzen wir die strenge Prüfung der „Gütegemeinschaft Energiehandel“ und der damit verbundenen Auszeichnung durch das RAL-Gütezeichen bei all unseren Partnerhändlern voraus. Damit setzt tanke-günstig neue qualitative Standards bei der Bestellung von Heizöl im Internet.

Ich kaufe im Jahr rund 100.000 L Heizöl für die Firma. Einfach Mal Lokale Händler ab telefonieren. Häufig bekommt man auch hier gute Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Firefly2023
Also ich wurde da immer nur von Mobene beliefert. Und ich habe da schon oft bestellt.
 
Wir arbeiten ausschließlich mit deutschen Händlern zusammen, die Ihren Sitz innerhalb der Region des Heizöl-Käufers haben

Es gibt wenige oder keine Händler, die ganz DE beliefern. Die sind eben regional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und knoxxi
knoxxi schrieb:
Ich kaufe im Jahr rund 100.000 L Heizöl für die Firma. Einfach Mal Lokale Händler ab telefonieren. Häufig bekommt man auch hier gute Preise.
Bei mir wäre das in Hannover.

Kennst du zufällig günstige Händler, die man fragen könnte?

Ich habe noch nie einen Händler gefunden, der günstiger ist als bei tanke-guenstig.de
 
Also ich nutze im ersten Schritt seit Jahren TECSON

https://www.tecson.de/heizoelpreise.html

um mir erst mal einen Überblick über die Marktsituation zu verschaffen, also ob wir gerade bei einem Jahres-Hoch oder -Tief sind, usw.

Als Vergleichsportal taugen die eher nicht (zumal deren Preisvergleichs Funktion unten rechts heute auf einem Bug läuft). Dann schaue ich bei meinem Stammhändler (der nützt Dir in Hannover aber nichts...) und dann nutze ich 1-2 Preisportale um mal zu schauen, ob die bessere Preise bieten als mein Stammhändler.
Meistens ist das nicht der Fall.

Heizölpreise sind relativ stark regional abhängig, dagegen kann man nichts machen. Viel wirksamer ist es den richtigen Zeitpunkt zum Kauf zu finden. Dafür gibt TECSON meines Erachtens ganz gute Hinweise. Meist ist das Jahrestief irgendwann im Juni/Juli.

Mit dieser Methode habe ich es geschafft, seit 2008 meistens in der Nähe des Jahrestiefs zu kaufen. Wie an der Börse erwischt man den absolut besten Zeitpunkt natürlich nur mit Glück, aber man kann die Nähe kommen.

Ich habe gerade heute auch das erste mal dieses Jahr geschaut.

Man sollte halt anfangen zu schauen wenn man noch 2-3 Monate Reserve hat.
 
rdx2 schrieb:
Kennst du zufällig günstige Händler, die man fragen könnte?
Ich kenne mich in der Region Hannover nicht aus, bin immer froh, wenn ich Mal da bin, das Ortsausgangs-Schild zu sehen. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
TomH22 schrieb:
Heizölpreise sind relativ stark regional abhängig, dagegen kann man nichts machen. Viel wirksamer ist es den richtigen Zeitpunkt zum Kauf zu finden. Dafür gibt TECSON meines Erachtens ganz gute Hinweise. Meist ist das Jahrestief irgendwann im Juni/Juli.
Danke.
Nach Aussage von deinem Link oben, ist der Tiefpunkt doch aber nicht im Juni/Juli, sondern im Mai, oder?

Also müsste man genau jetzt Heizöl bestellen. Was meinst du?
Weißt du schon, wann du dieses Jahr Heizöl bestellst?

https://www.tecson.de/heizoelpreise.html
 
rdx2 schrieb:
Nach Aussage von deinem Link oben, ist der Tiefpunkt doch aber nicht im Juni/Juli, sondern im Mai, oder?
Ja, letztes Jahr war es im Mai. Das ist natürlich nicht immer gleich, und hinterher weiß man es immer besser 😉

rdx2 schrieb:
Weißt du schon, wann du dieses Jahr Heizöl bestellst?
Ich habe ja gerade erst angefangen die Entwicklung zu beobachten. Allzu lange werde ich vermutlich nicht mehr warten, es sieht nicht danach aus, dass die Preise noch viel besser werden.

Aber Tescon beschreibt ja die Wartechancen und Risiken ganz gut. Für Dich bewerten kannst Du das nur selbst….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ein Husten der OPEC+ lässt die Preise steigen.
Ich habe für 4 Jahre eine Statistik erstellt der Heizöl Käufe. Absoluter Hochpunkt war Mai 2022 mit rund 134€ netto/100L. Vorletzte Woche haben wir für 84,37€ netto 50.000L bestellt.
 
134 EUR netto sind 159 EUR brutto. Dann bin ich damals mit meinen 144 EUR Brutto (bestellt am 31.05, gerade nachgeschaut) noch gut weggekommen…

knoxxi schrieb:
Ein Husten der OPEC+ lässt die Preise steigen
Die durch Kriegshandlungen, etc. ausgelösten Preissprünge sind momentan das größere Risiko.
 
Natürlich, meinte außerhalb der Zeit, wenn Iran und Russland zündeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@rdx2

Also du hast diverse Einflüsse, warum dein Heizöl teurer werden kann:
-> Förderung verteuert sich
-> neuer Krieg
-> Internationale Schifffahrtsroute ist blockiert (Schiff steckt fest, Rebellen attackieren Frachter ...)
-> Niedrigwasser in Deutschland auf Rhein, Main & Co.
-> irgend ein saudischer Prinz wird erschossen
-> neue Steuer wird beschlossen
-> Co2 Preis wird wieder außerplanmäßig erhöht (auf Wechsel in 2024 hat man den eigentlich geplanten Betrag direkt verdoppelt)

Der Blumenstrauß der Preiseinflussfaktoren ist somit echt groß. Wer also zum "richtigen" Zeitpunkt gekauft hat, hatte eher Glück. Tendenziell ist Heizöl aber vor den kalten Monaten günstiger als zur Heizsaison.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ja, danke das ist mir auch alles klar.
Nur suche ich immer noch nach einer Internetseite, wo man günstiger bestellen kann als bei www.tanke-guenstig.de
Die hier genannten Links waren eigentlich immer teurer als tanke-guenstig.de
 
Zurück
Oben