Wo würde der Bottleneck beginnen (wenn überhaupt)?

leonardoretardo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
10
Hey,

habe von einem guten Freund sein altes System geschenkt bekommen, allerdings ohne Grafikkarte. Diese würde ich jetzt gebraucht gerne nachrüsten. Da mein eigenes System noch älter ist und ich echt keine Ahnung habe brauche ich ein wenig Hilfe, schließlich ist ist mein Rechner jetzt schon 8 Jahre alt.

Also die Specs des neuen PC sind:

Asus ROG Maximus Hero (X?) (welches genau weiß ich nicht, scheinen aber alle sehr teuer zu sein)
Als CPU ist ein I7-8700K verbaut
Als Arbeitsspeicher G.Skill Trident Z DDR4 2x8GB 3200-CL14-14-14-34
Netzteil von BeQuiet 750W

Davor war, wenn ich mich nicht täusche, eine RTX 2080/TI verbaut.
Meine Frage wäre: Welche Grafikkarten würde das System noch packen, bevor eines der Teile anfängt zu Bottlenecken?

Bitte um Expertise!

Vielen Dank und schönen Abend!
 
leonardoretardo schrieb:
Welche Grafikkarten würde das System noch packen
Je nach dem, welches BeQuiet 750W verbaut ist, könnte theoretisch eine RTX 4090 verbaut werden.

Ob es dir etwas bringt, ist dann eine andere Sache.

Irgendwo klemmt es immer bei Spielen. Je nach Spiel und Einstellungen klemmt es bei der CPU oder GPU.

Da nicht bekannt ist, was du mit dem PC vorhast, wird dir hier auch keiner wirklich helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Baal Netbeck
Welche Grafikkarte du nehmen willst, hängt in erster Linie von deinen Ansprüchen an die zukünftige Grafikqualität und deinen gewünschten Spielen und natürlich der bevorzugten Auflösung und den angestrebten Frames per Second ab.

Schaue dir bitte die unzähligen Beiträge hier im Forum zum gleichen Thema an. Es sind immer die selben Antworten zu finden.

Z.B.: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Die Grafikkarte muß also das Spiel packen und nicht der Prozessor die Grafikkarte. Geht eine zu schwache CPU wegen zu heftigen Physikberechnungen und z.B. zu vielen Gegnern in einer Szene in die Knie, dann macht sie (also die CPU) das unabhängig davon, ob du nun eine Einsteigergrafikkarte verbaut hast oder ein Topmodell.

Wenn du keine Ansprüche an die Grafik stellst und mit 60 fps in FHD zufrieden bist, dann wäre eine Monsterkarte natürlich Geldverschwendung. Aber das war ja nicht deine eigentliche Frage. Grob gesagt, es gibt keine passende Grafikkarte für eine bestimmte CPU und umgekehrt.

Was hast du nun genau mit deinem Rechner vor? Was sind deine Ansprüche?

In dem auszufüllenden Fragebogen wären diese Informationen gut aufgehoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Baal Netbeck
Hatte irgendwo mal nen Test gelesen bei dem sie Unterschiedliche CPUs mit ein 4090 oder 4080 unter 4K getestet haben. Fazit war das die älteren CPUs dann doch gewisse Perfomanceverluste gegenüber den neuen haben, leider finde ich den Test gerade nicht, war eine größere englischsprachige Hardwareseite.
 
DHC schrieb:
Je nach dem, welches BeQuiet 750W verbaut ist, könnte theoretisch eine RTX 4090 verbaut werden.

Ob es dir etwas bringt, ist dann eine andere Sache.

Irgendwo klemmt es immer bei Spielen. Je nach Spiel und Einstellungen klemmt es bei der CPU oder GPU.

Da nicht bekannt ist, was du mit dem PC vorhast, wird dir hier auch keiner wirklich helfen können.
sorry, ja der PC ist zum Spielen gedacht, und natürlich sind manche Spiele besser manche schlechter optimiert, aber meine Frage bezog sich wirklich auf die Raw Hardware Daten, also wie du beschrieben hast, könnte der PC eine 4090 packen oder nicht beim best optimiertesten AAA Titel (fiktiv). Ergibt das Sinn? Mir ging es darum ob z.B, wenn ich mir eben eine 4090 reinpacke, ich wegen dem Prozessor nicht die volle Grafikleistung nutzen kann.
Welche Grafikkarte du nehmen willst, hängt in erster Linie von deinen Ansprüchen an die zukünftige Grafikqualität und deinen gewünschten Spielen und natürlich der bevorzugten Auflösung und den angestrebten Frames per Second ab.

Die Games schwanken zwischen älteren Total War Titeln wie Rome 2 und Attila und modernen RTS wie Broken Arrow das rauskommen soll. Aber auch Spiele wie Cyberpunk 2077 will ich mal zocken. Die Verteilung der Rechenlasten ist ja sehr unterschiedlich zwischen den Genres (mal CPU, mal GPU heavy).

Edit: Gezockt soll maximal auf 2k, mehr brauch ich echt nicht. Vielleicht irgendwann mal aber WQHD reicht mir bis jetzt.
 
leonardoretardo schrieb:
Eine RTX 4090 ergibt mit einer I7-8700K nicht wirklich Sinn.

Deine Frage war:
leonardoretardo schrieb:
Welche Grafikkarten würde das System noch packen
Bei der CPU I7-8700K eher sinnfrei. Was die RTX 4090 betrifft.

Es gibt CPU-lastige und GPU-lastige Spiele.
Es gibt hier ja genug Threads, um die Leistungsfähigkeit von Gaming-PCs zu ermitteln.

Sind die Spiele aktuell auf dem PC installiert?
Falls ja, dann musst du schauen, was die CPU im Stande ist zu leisten, bei minimalsten Grafikeinstellungen.
Wie du geschrieben hast. Das Bottleneck herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und rambodieschen
leonardoretardo schrieb:
Welche Grafikkarten würde das System noch packen, bevor eines der Teile anfängt zu Bottlenecken?
Keine, weil es immer ein “Bottleneck” gibt, da immer irgendwas limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Motorrad schrieb:
Grob gesagt, es gibt keine passende Grafikkarte für eine bestimmte CPU und umgekehrt.

Ja, ist immer Schwierig sowas, und die teils Schlechten Optimierungen bei so Manchen Games, machen es dann noch schlimmer.

Dabei sollten eigentlich 3D Grafikkarten bsp. Die 3DFX Voodoo1 was ja die wirklich erste beste Karte war am Markt, alles was davor kam war der Anfang und noch nicht ausgereift.

Auf der Voodoo1 lief alles perfekt ab P1 100Mhz, Unreal 1 das war das erste Game, was CPU Lastig ist, und das setze sich dann bei bestimmten Games so fort bei HL1 z.b, da brachte auch damals die Voodoo2 nicht viel bis gar nix.

@leonardoretardo

Was Games Zockst du, und was wäre dein Max. Budget?

Dazu noch Welche Auflösung und Grafik Details, bevorzugst du?

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Prinzipiell ist die CPU schon zu schwach für eine 4090 und keine sinnvolle Kombi. Spielt aber keine Rolle solang die FPS und das Spielgefühl für dich passen und insgesamt flotter wird es im Vergleich mit einer langsameren Karte i.d.R. sein je höher die Last auf der GPU liegt und nicht die CPU der limitierende Faktor ist. Logisch ist auch, dass das mit einer aktuellen CPU/Plattform mit entsprechend schneller CPU weitaus weniger bzw. geringer spürbar der Fall sein wird. Wie du richtig erkannt hast hängt es von der Auflösung und den Games ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB Arbeitsspeicher könnte auch mal der Flaschenhals sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
eBay - Zeugs verkaufen - Gescheit auf Basis einer modernen AMD Sockel Am5 Plattform neu kaufen. Die Plattform ist schlicht komplett veraltet. Denn:

Egal was Du machst - die veraltete CPU ist ein massiver Bottleneck egal mit welcher GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
TP555 schrieb:
Auf der Voodoo1 lief alles perfekt ab P1 100Mhz, Unreal 1 das war das erste Game, was CPU Lastig ist, und das setze sich dann bei bestimmten Games so fort bei HL1 z.b, da brachte auch damals die Voodoo2 nicht viel bis gar nix.

Stimmt, die Spiele wollten P2-Klasse. Völlig nutzlos wäre die V2 mit einem P1 trotzdem nicht gewesen wegen der 800x600er-Auflösung (bzw. 1024x768 mit SLI). Wenn die V1 diese Auflösungen überhaupt angeboten hätte, wäre sie damit der größte Bremsklotz gewesen.

Bei Half-Life 2 bremste auch mein Athlon XP die 6800 GT deutlich aus, was mich allerdings in die komfortable Lage versetzte, ohne nennenswerte Verluste die Auflösung auf 1600x1200 hochschalten zu können.

Für UHD-Auflösung mit Raytracing wäre eine Kombination aus 8700K und 4090 nicht völlig daneben, 4070 Ti Super und neue CPU inklusive Board und RAM zusammen fürs gleiche Geld wären allerdings das wesentlich rundere Paket.

Meinem 3700X (vergleichbar mit dem 8700K) habe ich eine RTX 4070 verpasst - passt perfekt für WQHD.

Hier gab es neulich auch einen Test zu dem Thema:

https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 8600k. Hatte dazu fast 5 Jahre eine 1070 drin.
Habe ewig überlegt ob neue Graka (und wenn ja, 12 oder 16GB weil ich auf keinen Fall AMD wollte...aus eigener Erfahrung) oder komplettes System.

Eigentlich war dann eine 4070 Ti Super angedacht... aber knapp 900€ + Netzteil und dann definitiv im Bottleneck der CPU...eher doch nicht.
Außerdem ist mein Monitor 4K /60Hz... mehr Frames bringen also eigentlich nix.

Ergebnis:
Habe mir vor 2 Monaten eine 4070 Super geholt (war im Angebot für 629€).
Läuft mit meinem 520Watt Netzteil (bequiet) ohne Probleme.
Das hat die Frames einfach mal verdreifacht.
Das System an sich ist alt, aber immer noch Potent genug.
Cyberpunkt 4K alles Ultra/Very High zwischen 50-60Frames... mit DLSS Quality auf jeden Fall über 60 Frames...
Das beste ist eigentlich das ich jetzt die Spiele auf 4K schalten kann und sie dadurch auf meinem Monitor sehr sauber aussehen, selbst wenn ich die ganzen spielinternen Filter runterregle.
Mit der 1070 hab ich meist auf 1080p (alle Details hoch gespielt). War trotzdem immer leicht verschwommen das Bild, da nicht nativ.


Das genügt mir so.
Wie sich die 12GB in Zukunft verhalten, wird sich zeigen. Sonst drehe ich halt Qualität etwas runter.
Ich zocke aber auch nicht mehr jeden Tag. Wenn es so 8-10 Stunden die Woche sind, kommt das hin.
Wenn ich jeden Tag Stunden in Games versenken würde, hätte ich mir evtl. ein neues System geholt, aber in meinem Nutzungsverhalten hätte es keinen Sinn gemacht und wäre nur verbrannte Kohle.

Bei einem 2K Monitor /60Hz reicht eine 4070 oder 4070 Super sowieso mit der CPU... wenn es einem die Kohle wert ist. Oder halt AMD Äquivalent...
 
leonardoretardo schrieb:
Meine Frage wäre: Welche Grafikkarten würde das System noch packen, bevor eines der Teile anfängt zu Bottlenecken?
Du hast immer ein "Bottleneck" sonst hätte jeder von uns unendlich FPS.

Natürlich sollte man schon eine ausgewogene Kombination nehmen

Bedeutet: ein Pentium mit einer RTX 4090 würde jetzt keiner kombinieren als extrem Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Oh Gott, mit so vielen Antworten hab ich nicht gerechnet, da explodiert mein ADHS.

Also, nach allen Posts scheint mir eine 4070ti sinnvoll zu sein. Hab aber auch ein Angebot für denselben Preis (beides gebraucht), für eine 3080ti. Welche würdet ihr nehmen?

Gaming in 2k ist mir generell weniger wichtig als Details, da diese die Spielwelt lebhafter erscheinen lassen.
Ich habe aber auch nichts dagegen, mir mal auf 2k das ein oder andere Schmankerl zu gönnen und dafür die Details ein wenig runterzuschrauben.
Arbeitsspeicher kann ich ja immer nachrüsten weil es ebenfalls erwähnt wurde.

Was haltet ihr also von der Auswahl (konkret): Asus TUF RTX 3080ti vs. KFA 4070ti

Danke für die zahlreichen Antorten! <3

Edit: Beide Karten kriege ich für den gleichen Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine von beiden, wenn der Preis nicht wirklich günstig ist.

4070 Ti ist die teuerste, die "nur" 12 GB hat, deshalb IMHO entweder 4070 Ti Super mit 16 GB, oder 4070 (Super).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
leonardoretardo schrieb:
Was haltet ihr also von der Auswahl (konkret): Asus TUF RTX 3080ti vs. KFA 4070ti
Die 4070 ti ist schneller und effizienter.
 
die 4070ti würde ich vorziehen, die ist etwas flotter als die 3080ti und unterstützt die neussten rtx features im gegensatz satz zur 3080ti.

wo liegt denn der Preis dieser Karten da sie gebraucht sind?
 
leonardoretardo schrieb:
Meine Frage wäre: Welche Grafikkarten würde das System noch packen, bevor eines der Teile anfängt zu Bottlenecken?
Dies ist die falsche Frage. Die sinnvollere Frage wäre:

"Reicht mir meine CPU für meine Spiele und meine Ansprüche".

Und mit dieser Frage hat eine Grafikkarte erst mal nicht viel am Hut. Denn eine Grafikkarte kannst du immer mit absurden Settings platt drücken.


leonardoretardo schrieb:
Vielleicht irgendwann mal aber WQHD reicht mir bis jetzt.
Such dir eine Grafikkarte für "dein" Budget. Etwa eine RX 7800 XT. Oder 7900 GRE. Bau sie ein. Probiers aus. Wenn dein Kumpel einverstanden ist. Das System mit dem i7 8700k sollte ja verfügbar und nutzbar sein.


leonardoretardo schrieb:
Was haltet ihr also von der Auswahl (konkret): Asus TUF RTX 3080ti vs. KFA 4070ti
Suchfunktion:
https://www.computerbase.de/forum/threads/3080-12gb-vs-4070-12gb-fuer-sohnemann.2194499/
#post-29376197
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zwirbelkatz schrieb:
"Reicht mir meine CPU für meine Spiele und meine Ansprüche". Und mit dieser Frage hat eine Grafikkarte erst mal nicht viel am Hut. Denn eine Grafikkarte kannst du immer mit absurden Settings platt drücken.
This.

Man bekommt auch eine 4090 mit absurden Settings komplett tot, wenn man das will. Sei es durch Absurd hohe RT Einstellungen, DSR oder ähnliches. Die Frage die sich hier stellt ist also nicht "Wie fett darf die GPU sein?".

Die Cpu kann in jedem Spiel nur eine gewisse Menge an FPS liefern. Wählst du eine Grafikkarte, die mehr FPS liefern kann, dann landest du im Cpu Limit. Nimmst du eine schwächere Graka, dann im GPU Limit. Das Gpu Limit kann man natürlich mit reduzieren der Details oder Auflösung nach oben schieben.

Die Frage ist also wie viele FPS der 8700K in deinen Spielen liefern kann und welche Grafikkarte in deiner Auflösung (WQHD) und gewünschten Detailstufe ähnlich hohe FPS liefert. Wenn du ein Maximalbudget im Kopf hast, dann kommt das noch in der Auswahl dazu.

Ich persönlich würde wohl keine 4090 wählen, aber eine 4070(Ti) sollte eine solide Wahl für neueste Spiele und WQHD darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Zwirbelkatz und UK Monkey
Zurück
Oben