News Wochenrück- und Ausblick: Tests zur Radeon VII, unscharf­es DLSS und die GTX 1660 Ti

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.846
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Smartcom5
Die News zur Radeon 7 waren für mich der interessanteste Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SVΞN
so interessant, dass man sich so ziemlich alle anderen testberichte online durchlesen musste um sich ein halbwegs korrektes bild zu machen. ich würde es eher als "spannend" bezeichnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Mir hat es vor allem gefallen dass die Redaktion nach dem ersten [und etwas ernüchternden] Test der Radeon VII vom 7. Februar, noch einmal nachgelegt hat und mit dem zweiten Test und Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute vom 11. Februar, ein etwas besseres und aufschlußreicheres Bild der Radeon VII zeigen konnte.

Alles in allem lässt sich sagen, der Radeon VII hätte ein um 4 Wochen nach hinten verschobenes Release ganz sicher nicht geschadet.

Dennoch, schon jetzt lässt sich erkennen wie die Karte reift und gegen die RTX 2080 richtig positioniert wurde.

Der Test von Far Cry New Dawn bestätigt die mehr als gute Vega Performance und 7% Vorsprung in Sachen FPS auf eine RTX 2080 in WQHD und Frametimes auf Augenhöhe mit einer RXT 2080 Ti sind eine echte Ansage.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf dass es AMD gelingen wird, die Leistung der Radeon VII noch besser auf den Asphalt zu bringen und ganz leise hoffe auch noch auf Custome Modelle vom Schlage einer Nitro+.

Die Radeon VII ist auf jeden Fall besser als sie von vielen Gemacht wird, auch wenn das Release ein wenig unglücklich verlief und Fehler wie mit dem nicht vorhandenen UEFI-BIOS sollten in der Zukunft vermieden werden. Zumindest hat AMD schnell reagiert.

Auch der Metro Exodus Test hat mir sehr gut gefallen und man kann langsam erahnen wozu Raytracing in einigen Jahren im Stande sein wird. In Sachen DLSS muss natürlich nachgelegt werden.

Alles in allem eine interessante Woche.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und Damian Dice
Danke dass ihr im Wochenrückblick auch eine Aussicht auf die kommende Woche gebt. Finde ich super und nützlich. 👍
 
Was mir immer auffällt ist, das AMD Produkte meisten beim Release schlechter abschneiden als andere Produkte hier auf CB was mich tierisch nervt.

Erst beim nach testen wird meist alles richtig verschoben. Naja, subjektiv und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
RYZ3N schrieb:
Mir hat es vor allem gefallen dass die Redaktion nach dem ersten [und etwas ernüchternden] Test der Radeon VII vom 7. Februar, noch einmal nachgelegt hat und mit dem zweiten Test und Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute vom 11. Februar, ein etwas besseres und aufschlußreicheres Bild der Radeon VII zeigen konnte.

Alles in allem lässt sich sagen, der Radeon VII hätte ein um 4 Wochen nach hinten verschobenes Release ganz sicher nicht geschadet.

Dennoch, schon jetzt lässt sich erkennen wie die Karte reift und gegen die RTX 2080 richtig positioniert wurde.

Der Test von Far Cry New Dawn bestätigt die mehr als gute Vega Performance und 7% Vorsprung in Sachen FPS auf eine RTX 2080 in WQHD und Frametimes auf Augenhöhe mit einer RXT 2080 Ti sind eine echte Ansage.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf dass es AMD gelingen wird, die Leistung der Radeon VII noch besser auf den Asphalt zu bringen und ganz leise hoffe auch noch auf Custome Modelle vom Schlage einer Nitro+.

Die Radeon VII ist auf jeden Fall besser als sie von vielen Gemacht wird, auch wenn das Release ein wenig unglücklich verlief und Fehler wie mit dem nicht vorhandenen UEFI-BIOS sollten in der Zukunft vermieden werden. Zumindest hat AMD schnell reagiert.

Auch der Metro Exodus Test hat mir sehr gut gefallen und man kann langsam erahnen wozu Raytracing in einigen Jahren im Stande sein wird. In Sachen DLSS muss natürlich nachgelegt werden.

Alles in allem eine interessante Woche.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.


In Far Cry Performt Vega 7 sehr gut. Dafür in Metro aber eine Katastrophe nur auf RTX 2070 Niveau. Dann lieber RTX 2080 die einfach überall im Rahmen bleibt.
 
Ex3cuter schrieb:
In Far Cry Performt Vega 7 sehr gut. Dafür in Metro aber eine Katastrophe nur auf RTX 2070 Niveau. Dann lieber RTX 2080 die einfach überall im Rahmen bleibt.

Kommt ganz auf die persönlichen Präferenzen, Ansprüche und Anwendungsszenarien an.

Man kann das einfach nicht verallgemeinern, auch wenn das manche hier einfach nicht verstehen wollen.

Es gibt ganz einfach Anwender für die ist eine Radeon VII ganz einfach besser als jede GeForce RTX. Ob das nun 5, 10 oder 25% aller Nutzer sind, sei erst einmal dahingestellt.

Genauso gibt’s Szenarien in denen ich immer zu einer GeForce raten würde.

Ich kann diese Pauschalisierung einfach nicht nachvollziehen.

In den Kommentaren zu jeder News, zu jeder Notiz und in jedem Kaufberatungsthread, der selbe Käse.

Der eine empfiehlt pauschal dieses, der andere empfiehlt pauschal jenes und am Ende gibt’s irgend einen Fanboykrieg.

Eine RTX 2080 bleibt nicht überall im Rahmen und ist ganz einfach nicht für jedes Szenario geeignet. Oder hast du schon jedes erdenkliche Szenario selbst getestet?

Das gleiche gilt im selben Maße für jede NVIDIA und AMD GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
RYZ3N schrieb:
Kommt ganz auf die persönlichen Präferenzen, Ansprüche und Anwendungsszenarien an.

Man kann das einfach nicht verallgemeinern, auch wenn das manche hier einfach nicht verstehen wollen.

Es gibt ganz einfach Anwender für die ist eine Radeon VII ganz einfach besser als jede GeForce RTX. Ob das nun 5, 10 oder 25% aller Nutzer sind, sei erst einmal dahingestellt.

Genauso gibt’s Szenarien in denen ich immer zu einer GeForce raten würde.

Ich kann diese Pauschalisierung einfach nicht nachvollziehen.

In den Kommentaren zu jeder News, zu jeder Notiz und in jedem Kaufberatungsthread, der selbe Käse.

Der eine empfiehlt pauschal dieses, der andere empfiehlt pauschal jenes und am Ende gibt’s irgend einen Fanboykrieg.

Eine RTX 2080 bleibt nicht überall im Rahmen und ist ganz einfach nicht für jedes Szenario geeignet. Oder hast du schon jedes erdenkliche Szenario selbst getestet?

Das gleiche gilt im selben Maße für jede NVIDIA und AMD GPU.

Gut, dann anders, Radeon 7 ist einfach zu laut, solange keine Customs da sind, zur 2080 greifen, die auch noch billiger und schneller ist. Besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ex3cuter schrieb:
Gut, dann anders, Radeon 7 ist einfach zu laut, solange keine Customs da sind, zur 2080 greifen, die auch noch billiger und schneller ist. Besser?

Würde ich unterschreibe, ich warte ja auch auf mögliche Radeon VII Customs.
 
Viel wichtiger ist das die Geforce mit 16 GB mit Sicherheit deutlich teurer wäre. ;)
 
RYZ3N schrieb:
Mir hat es vor allem gefallen dass die Redaktion nach dem ersten [und etwas ernüchternden] Test der Radeon VII vom 7. Februar, noch einmal nachgelegt hat und mit dem zweiten Test und Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute vom 11. Februar, ein etwas besseres und aufschlußreicheres Bild der Radeon VII zeigen konnte.


Nein, man die Gernze überschritten. Das war so auffällig, so einen heftigen negative AMD Test wird man nicht mehr sehen. Zumal immer mehr jetzt AMD Hardware haben. CB kann da nicht mehr lange nur noch NV freundlich sein.

Und wenn man sich den zusammenbruch bei NV anschaut, da war der CB - RTX Test nur reine Werbung mMn im Verlgeich zum r7 Test. Ich will kein RTX, wenn ich nichtmal FullHD@60fps haben kann (aber dafür 1400,- zahlen). Dieser Skandal wurde von den Testern sogar schön geredet. Ja hat zukunft bla bla. Auch das unglaubliche Sparen am Ram, bei NV Karten ist ein Unglaublicher Skandal, der kaum aufgeriffen wird. Was ist das denn wenn man Gute Chips mit wenig Ram ausrüstet? Es ist betrug, damit man eine neue kaufen muss. Wenn man wenig Ram einbaut dann wenigsten Preisgerecht, aber NV möchte soviel dafür als wären da 16GB HMB2 Speicher.


NV kommt in die Miese und nun kann man viele Tester nicht mehr so freundlich behandeln. NV sieht auch, das man mit den Testern nicht die Preise bekommen kann für ihre Rotz Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
FatalFury schrieb:
Nein, man die Gernze überschritten.

Bis du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was? :D

Den Titel, AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2, hätte man ggf. mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl wählen können, ansonsten war der Test und vor allem der Nachtest doch in Ordnung.

Es ist nun einmal ziemlich offensichtlich, dass AMD der Radeon VII noch gut 4-6 Wochen Zeit zum reifen hätte geben sollen.

Aktuell zeigt sich doch ganz deutlich, die Radeon VII ist im Kommen und kann der RTX 2080 durchaus das Wasser reichen.

Mir ist es lieber man testet und berichtet kritisch, als zu allem ja und Amen zu sagen.

Mich stört es auch massiv dass bisher keine Customs angekündigt sind und ggf. gar nicht kommen werden.

Ich möchte von einem erstklassigen Kühldesign, wie dem meiner Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 nicht auf ein mittelprächtiges Design, wie dem der Radeon VII umsteigen.

Ich denke, ich bin dafür bekannt recht „AMD freundlich“ zu sein, aber bei der Radeon VII lief nicht alles optimal.

FatalFury schrieb:
NV kommt in die Miese und nun kann man viele Tester nicht mehr so freundlich behandeln.

Das liest sich irgendwie absurd und völlig wirr.

Was du damit sagen willst, musst du uns schon genauer erklären.
 
An den Test Überschriften wird sich vermutlich nicht viel ändern (können).
Die nVidia Tests sind durch die unterschriebene NDA schöngefärbt.

Die AMD Tests kann man so als Clickbait missbrauchen.

Warum das allerdings von den NDA'lern nur CB so handhabt, erschließt sich mir nicht.
Bei allen anderen Redaktionen wurde die VII auch kritisiert, aber nicht zerrissen.

Der Nachtest ist dann nur ein Schritt der gemacht werden muss, um überhaupt noch Testexemplare von AMD zu bekommen.

Anstatt mal einen Arsch in der Hose zu haben die Preise, die nVidia so hoch angesetzt hat (AMD eine Lücke bietet) zu kritisieren (nicht nur im Fazit) und/oder die Überschrift neutraler zu gestalten.

So erhält man nicht ganz umsonst den Stempel nVBase.

Das Fazit bzw die Überschrift zur VII ist denkbar einfach.
"Schwache Kühlleistung und fehlende Customs lassen die perfekte Bastel-Karte schlechter abschneiden als Sie ist".
 
Zurück
Oben