• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wochenrückblick: Eine tolle Spielkonsole macht die PC Master Race verrückt

Ui ui, bei der Überschrift wird sich die 2000€ PC Elite wieder richtig ans Bein gepisst fühlen^^ Dass ein schweineteurer PC noch immer mehr leistet steht außer Frage.

Die PS4 Pro hat die Latte nunmal naturgemäß wieder höher gesetzt, einen vergleichbaren PC kann man nichtmal mit Gebrauchtteilen um dieses Geld zusammenstellen, da sollte man lieber mit dem doppelten Geld rechnen. Ein i5 mit einer RX480 sollte es dann schon sein.

Wenn die Spiele jetzt wirklich grafisch etwas imposanter werden, vorallem stabiler, dann besteht eine gute Möglichkeit dass PC-Ports auch hübscher werden - oder noch katastrophaler als bisher mit absolut unrealistischen Systemanforderungen.

Ich bevorzuge für die Pro 60fps/AntiAliasing-Settings als 4K Upscaling, mal sehen was da noch alles kommt.
 
hehe coole überschrift:)

ich fühle mich übrigens nicht ans bein gepisst. die ps4 ist super zum zocken, der pc eignet sich auch hervorragend zum zocken.
für mich ist der pc abseits vom zocken auch hobby:) und ein hobby darf auch was kosten.

ich habe die tage mal mit der pro und playstation vr bissl getestet und bin sehr angetan- besonders wenn man die preise sieht. alles in allen ein rundes produkt für "kleines" geld:daumen:
 
Ich als Bisher PC only Spieler, überlege das erste mal mir eine Konsole zu holen. Finde PS4 pro sehr interessant. Würde aber dann trotzdem 2 Gleisig fahren. Es gibt einfach Spiele die auf Konsole nicht Funktionieren.
 
Die Überschrift ist wirklich ....nice.
Im Konsolenlager herrschte nicht ganz so viel Aufregung, das Prinzip Hardwareupgrade ist da vielen nicht so geheuer.

Das die PC Ports mit Einführung der x86 cur. gen besser geworden sind kann man beim besten Willen nicht behaupten. Ob sich das mit der Pro ändert? Glaube kaum.
 
Also ich war echt am überlegen mir ne ps4 pro zu holen.
Es wurde ne Xbox one s mit 2tb die Limited im gear wars 4 Optik in rot :D
Und warum ?
Als pc Spieler kann ich Xbox Spiele auch auf dem pc zocken xD
Die Optik des Menüs ist besser und Vertrauter und das Multimedia Center von Xbox ist um weiten besser als das der ps4
 
Ich hab ne Ps4 und einen leistungsstarken PC. Die Ps4 verstaubt wegen Spielemangel. Multititel werden auf dem Pc gekauft und dort wird in 4K mit 60fps gespielt.
Jetzt aber der Punkt der mir extrem wichtig ist: Das Ding ist leise!
Da kann die Ps4 Pro halt nicht liefern.
Keine Spiele, laut und schlechtere Performance in vielen Titeln als bei der Release PS4.
Da ist der Reiz mir das Ding anzuschaffen bei null :(
 
jep.. vor allem der enorme krach der ps4 ist ein witz. da kann mir keiner kommen mit "hörste beim zocken eh net" - doch hört man. bei last ist das teil so schlimm wie mein mixer.
 
Pff, von so ner casual peasant console lasse ich mir doch nicht meinen heiligen pc madig machen. Gibt ja nichtmal csgo dafür.
 
Wegen der Überschrift: Hatte die Diskussion im Forum dazu gar nicht so hitzig in Erinnerung - oder worauf soll die anspielen?
 
Ich bin auch PC Spieler, finde es aber schon sehr unseriös wie die Master Race Fraktion den PC finanziell schönrechnet, von wegen 400,- PC die die PS4 in den Schatten stellen, oder jetzt 800,- € PCs die angeblich die PS4 Pro erreichen.

Rechnen wir doch mal: eine vernünftige! Netzteil/Gehäuse Kombination 130,- €
Kleiner Quadcore samt B150 Board + Kühler der 20,- Klasse aufaddiert 300,- €
16 GB RAM Standardware 70,-
250 GB SSD + 2 TB HDD 200,-
Radeon RX 480 250,-

Also 950,- € will ich die PS4 Pro deutlich schlagen muß ich eine GTX 1070 einkalkulieren und bin bei 1100,-
Nun hat die Fa MS im Moment kein "Gamer in Not" Programm laufen und will tatsächlich Geld für Windows 10
Und der übliche Haushalt hat Stand heute einen Laptop ( Was für 90% der Anwenderprofile ja such Sinn macht)
Also: Monitor Maus und Tastatur nicht vergessen und zwar auch hier solide Spieletauglichkeit da sind 200,- € Knapp kalkuliert.

Also bin ich bei realen Kosten von 1200-1350,- € und zwar nicht bei einer Höllenmaschine sondern bei einem PC wo man nicht mehr wirklich sinnvoll sparen kann, im Gegenteil: Ein K Prozessor samt Z170 Board wäre ein ebenso sinnvolles Upgrade wie eine 500 GB SSD da kann man gerne noch 200,- € drauflegen.

Also die Konsolen samt PS4 Pro sind ein sehr gutes Angebot, bevor das Totschlagargument Spielepreise kommt: Konsolenspiele auf Datenträger kann man halt nach wie vor verleihen, tauschen, verkaufen, gebraucht kaufen, Pi mal Daumen herrscht hier Gleichstand.
 
Auch für solche Überschriften mag ich euch CB :-) Genauso schön wie: "Für eine Woche wird ComputerBase zur NvidiaBase"
BTT: Die PS4 Pro ist interessant. Ich persönlich finde die Classic Mini interessanter.
@über mir:
Eine 250GB SSD kostet ca. 70€. Eine 2TB HDD kostet ca. 70€. Ergeben 140€ statt 200€. IMHO ist nicht die Technik das Hauptargument für einen Spiele PC, sondern die Spiele. Auf einer PS4 laufen eben nicht die ganzen tollen Indie Games wie auf dem PC. Dafür gibt es auch wirklich gute PS4 exclusives.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pruritus

Das mit den schlechten PC Ports scheint an der Speicheranbindung der Konsolen zu liegen. Die verwenden 8 GB GDDR5 als Video und Systemspeicher. Wenn das bei den Ports nicht vernünftig auf PC Architektur umgeschrieben wird (GDDR5 der GPU und RAM fürs System), kommt es zu Problemen. Soll bei Forza Horizon so gewesen sein. Von daher verspricht die x86 Architektur in den Konsolen erst mal keine bessere Portierung auf den PC. Die Entwickler müssen immer noch wissen, was sie tun und können nicht einfach in der IDE auf "compile for pc" klicken.
 
Ich würde eine Konsole nur für die Exclusivtietel und vergeigte Konsolenports nutzen. Aber da mich beides kaum interessiert, spare ich mir die Konsole einfach. Weil ich spiele ja nicht nur mit dem Computer. Und da wird es mit der Konsole schwierig.

Wobei, das neue Teil von Nintendo...:rolleyes:
 
Für mich das K.O. bei Konsolen bleiben die laufenden Kosten wenn man online zocken will. So ein Schwachsinn, wenn eigene Server zu teuer sind dann sollen die dedizierte Server erlauben und gut ist.
Dazu kommt dann dass man nur eingeschränkte Spieleauswahl hat (Shooter fallen ja z.B. weg weil keine Maus und Tastatur), das man auf 16:9 festhängt und dass die Spieke teurer sind (und nein, ich verkaufe keine Spiele, habe ich zu PS2 und PS3 Zeiten auch nie gemacht, also zählt das Argument nicht).

Klar ist zocken am PC teurer aber dafür habe ich davon auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werderwunder schrieb:
Also: Monitor Maus und Tastatur nicht vergessen und zwar auch hier solide Spieletauglichkeit da sind 200,- € Knapp kalkuliert.

Also bin ich bei realen Kosten von 1200-1350,- € und zwar nicht bei einer Höllenmaschine sondern bei einem PC wo man nicht mehr wirklich sinnvoll sparen kann
Wenn du so rechnest, kannst du der Konsole auch nochmal 600€ für einen vernünftigen 4K-TV draufhauen...

Werderwunder schrieb:
Also die Konsolen samt PS4 Pro sind ein sehr gutes Angebot, bevor das Totschlagargument Spielepreise kommt: Konsolenspiele auf Datenträger kann man halt nach wie vor verleihen, tauschen, verkaufen, gebraucht kaufen, Pi mal Daumen herrscht hier Gleichstand.

Sind da nicht auch eine Unmenge der Spiele mittlerweile an den PSN-Account gebunden?


Abgesehen davon, wenn ich nach Dishonored 2 (also brandneues AAA-Spiel) suche, dann...
PC: 50€ auf Amazon, 40€ über mmoga
PS4: 60€ auf Amazon, 55€ bei günstigsten ebay mit Versand (oder MediaMarkt)

Der 10-15€ Konsolen-Aufpreis ist immernoch topaktuell.
 
@Marcel55
Natürlich zählt das Argument des Gebrauchtmarktes. Ich finanziere ich zum Beispiel durch Verkauf/Tausch mit 50%. Also die Hälfte meiner Spiele bestehen aus Gebraucht oder Tauschspielen. Das du das nicht machst ist ja deine Sache, aber wenn man halbwegs clever angeht kommt mal relativ günstig an legale Spiele. Das mit dem Onlinespielen sehe ich aber auch kritisch.
Warum sollte man SP Shooter nicht auch auf Konsole spielen?
 
Cooler Einwand !
Momentan zock ich farming Simulator 17.
G2A 16,99€ plus 3% Cash back beim nächsten Game .
Psn kostet es 74,99 €
Abgesehen von dem Umstand Mods zu installieren.
Auch hier ist die Konsole ganz ganz weit unten !
 
Rechnen wir doch mal: eine vernünftige! Netzteil/Gehäuse Kombination 130,- €
Kleiner Quadcore samt B150 Board + Kühler der 20,- Klasse aufaddiert 300,- €
16 GB RAM Standardware 70,-
250 GB SSD + 2 TB HDD 200,-
Radeon RX 480 250,-

Also 950,- € will ich die PS4 Pro deutlich schlagen muß ich eine GTX 1070 einkalkulieren und bin bei 1100,-
Nun hat die Fa MS im Moment kein "Gamer in Not" Programm laufen und will tatsächlich Geld für Windows 10
Und der übliche Haushalt hat Stand heute einen Laptop ( Was für 90% der Anwenderprofile ja such Sinn macht)
Also: Monitor Maus und Tastatur nicht vergessen und zwar auch hier solide Spieletauglichkeit da sind 200,- € Knapp kalkuliert.

Also bin ich bei realen Kosten von 1200-1350,- € und zwar nicht bei einer Höllenmaschine sondern bei einem PC wo man nicht mehr wirklich sinnvoll sparen kann, im Gegenteil: Ein K Prozessor samt Z170 Board wäre ein ebenso sinnvolles Upgrade wie eine 500 GB SSD da kann man gerne noch 200,- € drauflegen.

Also die Konsolen samt PS4 Pro sind ein sehr gutes Angebot, bevor das Totschlagargument Spielepreise kommt: Konsolenspiele auf Datenträger kann man halt nach wie vor verleihen, tauschen, verkaufen, gebraucht kaufen, Pi mal Daumen herrscht hier Gleichstand.


Mit gebrauchten Teilen und 08/15 Gehäuse kommt man auch auf 400 Euro für die gleiche Leistung, die die Ps4 Pro bietet. Ob mans glaub oder nicht - mit meiner übertakteten MSI 660Ti, die man übrigens für unter 60 Euro gebraucht bekommt, komme ich auch auf annähernd die Grafik der Ps4 Pro(wer das nicht glaubt kalkuliert halt mit einer R9 290, die man oftmals schon für 85 Euro gebraucht bekommt. Und wenn man das Gehäuse der Pro vergleicht ist es durchaus fair ein 08/15 Gehäuse einzuplanen.
Und eine SSD in die Preisberechnung einzubauen, während die Ps4 Pro keine hat(zumindest habe ich das so gelesen) ist auch nicht gerade fair.

Dann ist es zwar alles gebraucht, jedoch auch ein PC, mit all seinen Vorzügen und keine Konsole und selbst der PC mit Boxed-Kühler ist dann wohl leiser:D

Rechnung mit Gebrauchtteilen:

i5 auf Haswelllevel mit Standartmainboard: 180€
Grafikkarte: 75€
Netzteil: 40€
Gehäuse: 30€
8GB DDR3-Ram(der Unterschied zu DDR4 hält sich in grenzen): 35€
HDD 1TB: 40€
=400€

Soll nicht heißen, dass die PS4 Pro ein schlechtes Angebot ist - Im Gegenteil sogar für den Preis ist die gebotene Leistung ziemlich gut, jedoch nicht so, dass man ein Vielfaches für einen PC mit der Spieleleistung hinblättern muss.

Die PS4 Pro wird nix an der ganzen Situation ändern:

Konsolen kauft man wegen exklusiven Spielen oder/und wegen Gemütlichkeit und ordentliche Leistung für einen ordentlichen Preis

und

den PC für Individualisierung, mehr Grafikpower und viel mehr Nutzungsmöglichkeiten.

Jeder muss dann halt selbst entscheiden was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben