• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 bekommt Full-HD-Support

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.846
Musste sich die Xbox 360 aus dem Hause Microsoft in der Vergangenheit gefallen lassen, keine waschechte High-Definition-Konsole zu sein, da man lediglich 720p (1280 x 720 Bildpunkte progressiv) bzw. 1080i unterstützte, wird sich dieser Umstand bereits in wenigen Wochen ändern.

Zur News: Xbox 360 bekommt Full-HD-Support
 
Da Crysis nicht auf der Xbox laufen wird und man dadurch schon erahnen kann, wo die Grenzen der Grafik erreicht sind, kommt auch zu Weihnachten keine Xbox mehr unter den Baum... leider :(

Aber die Marketingstrategen von Microsoft sind üble Schachspieler :)

Ich persönlich möchte net Manager bei Sony für die PS3 sein... da muss man ja nen Nervenkostüm bis nach Meppen haben.
 
Soweit ich das zB. im auf heise zu findenden Artikel über das Thema verstanden habe , rechnet die X360 intern immernoch mit 720p und skalliert dann hoch auf 1080p , also unterstützt nicht das programmieren auf "full-HD".

Ciao
GraNak
 
Klasse! Finde ich wirklich gut, jetzt macht das HD-DVD Laufwerk auch endlich Sinn... und mein neuer Fernseher auch (der 1080p kann) :)

Allerdings bezweifel ich stark, das Spiele diese Auflösung unterstützen werden... obwohl.... Test Drive Unlimited in 1080p.... geil! :)

Den Preis für das LW finde ich auch sehr fair, auch wenn man die Konsole besitzen muß. Die dürfte zu Weihnachten aber nochmal günstiger werden. Somit ist die 360 eine sehr, sehr, sehr gute Alternative zur PS3.
 
MS hat genau im richtigen Moment reagiert um so die Marktsituation in Europe zu beherschen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es sich einige überlegen werden noch so lange auf die PS3 zu warten. Und jetzt unterstützt die X-BOX auch noch HDTV in voller Auflösung.

Ich finde mal es ist eine Überlegung wert. Ich selbst bleib aber lieber bei meinem PC.



Grüße
 
Gibt es denn schon viele Fernseher die 1080p unterstützen? Das ist ja immerhin gegenüber 1080i auch eine Verdoppelung der zu verarbeitenden Signalbandbreite.
 
Nebulus Jones schrieb:
Da Crysis nicht auf der Xbox laufen wird und man dadurch schon erahnen kann, wo die Grenzen der Grafik erreicht sind, kommt auch zu Weihnachten keine Xbox mehr unter den Baum... leider :(

...wobei wir ja mittlerwiele wissen, dass es am Speicher liegt und nicht and der Grafik oder CPU...

@ Topic
Enn jetzt Microsoft die 360 mit einem internen HDDVD Laufwerk, ienem HDMI 1.3 anschluss und 1080p Support bestückt - und das für z.B. 500€ - Dann stehen Sony schwere Zeiten bevor!
 
*auf meinen monitor guck (Apple HD Cinema 23")* ahh geil.. alle games (soweit se es unterstützen) auf 1920x1200 (Ultra HD??) und das ruckelfrei mit allen Details.... :D Nich genug Speicher?! Ach egal.. steck ich noch was zu..Tja auch wenn der PC teurer ist.. das Aufrüstungskonzept bleibt ungeschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, macht euch doch nichts vor, diese Auflösungen sind doch gar nicht umzusetzen, jedenfalls nicht mit der jetzigen Technik, die in der Xbox steckt.
Alles nur ein Ablenkungsmanöver und Marketinggewäsch - aber gut gemacht, das muß ich zugeben!
 
NeoTiger schrieb:
Gibt es denn schon viele Fernseher die 1080p unterstützen? Das ist ja immerhin gegenüber 1080i auch eine Verdoppelung der zu verarbeitenden Signalbandbreite.

Ob p oder i ist dem LCD egal, der kann auch alle "Pixel" gleichzeitig umschalten.
 
@ Hildebrandt17 )
Tja ,
leider läuft der Hase im Konsolenmarkt anders als im PC-markt.
Hier wird nämlich nach Spielen/Brands und nicht nach Hardware entschieden.
Für FPS-spieler scheint die X360 wirklich gut geeignet (sofern man sich mit der Joypad-steuerung anfreunden kann) , jedoch (j)RPG-spieler im besonderen und warscheinlich auch Anhänger andrer Genres sehen unter Umständen das bessere line-up auf Sony oder Nintendo-seite.

@ Towatai )
Ach und das ganze für lediglich 3-4 mal so viel Geld - das ist ja toll .... Äpfel und Birnen ...

@ Thaquanwyn )
Sehr richtig und anscheinend ist auch garnicht gewollt auf 1080p zu programmieren , sondern es wird lediglich die Option freigeschaltet auf 1080p hoch zu skallieren.

Ciao
GraNak
 
Da alle Bilder auf der XBOX 360 in 720p gerendert werden und dann nur auf 1080i/p
hochgerechnet werden, bringt das nun keinen wirklichen Vorteil.

Ob die Widergabe von HD DVDs allerdings in voller Auflösung wiedergegeben werden wäre interessant.

Bei der PS3 ist es übrigens nicht anderst, dafür sind die GPUs zu schwach auf der Brust.
 
@ gloomyslayer )

Fast , aber nicht ganz richtig - zumindest 2 Spiele der PS3 sind mit nativen 1080p (fest und offiziell) angekündigt , nämlich Gran Turismo HD (leider "nur" eine Neuauflage von GT4 + Tourist Trophy in nicht ganz zeitgemäßer Grafik) und Virtua Tennis 3 (schon eher ein Grafikschmankerl).
Laut den Aussagen auf IGN und GameSpot , die ich gelesen habe , versucht man auch den Launch-Shooter Resistance: Fall of Man , sowie NBA Live `07 auf native 1080p zu bringen , jedoch weiß ich nicht in wie weit das gelingen wird.

Ciao
GraNak
 
Zuletzt bearbeitet:
bei wieviel Herz soll den 1080p möglich sein? 25/30 oder 50/60? Wenn es nur 25/30 sind wird es sowieso nicht viel sinn machen da sie 1080i gerade mit 60Hz überträgt. Bei meinem LCD (full hd 1080i) schaut 1080i aufjeden fall besser aus wie 720p.

Was macht MS den mit geschützten HD-DVD´s? die können ja nicht soweit ich weiss in HD abgespeilt werden ohne HDMI oder?
Das HD-DVD Laufwerk wird bei uns bestimmt nicht unter 200 Euro kosten so sind halt die Konsolenfirmen zu Europa. Würde sich dei Xbox bei uns so schlecht verkaufen wie in Japan hätten wir weitaus günstigere Preise.
 
Caos schrieb:
Was macht MS den mit geschützten HD-DVD´s? die können ja nicht soweit ich weiss in HD abgespeilt werden ohne HDMI oder?
Ob in HD abgespielt werden kann, ist nicht von HDMI abhängig, sondern von ICT. Da es aber ein Agreement gibt bis 2010 ICT deaktiviert zu lassen, ist bis dato auch jeder HD-Film auf der XBox360 abspielbar.
 
andreasgr schrieb:
Gibt es einen Link wo steht der xbox 360 fehlts am Speicher für Crysis.

Es gibt nämlich ein paar Fanboys die mir partout nicht glauben wollen, dass 512 mb zu wenig sind.

Die leute von Giga hatten einen der Brüder bei sich am stand und der meinte das Crysis so wie es für den PC geplant ist nicht für die Next-Gen Konsolen kommt, wohl die großen Level zu vie Speicher fressen. Allerdings meinte er auch das die 360 einige vorteile dem PC gegenüber hat.

Vielleicht findest du den dazu passenden Artikel auf Giga.de
 
die xbox360 unterstützt auch jetzt schon nativ 1080i.
und zwar auch so, das dies intern auch wirklich so gerechnet wird und nicht nur hochskaliert.

und da sie 1080i unterstützt isses ja eigentlich nur noch ne sache der freischaltung, was ja nun gemacht wird, um nativ 1080p bringen zu können.

nur brauchts für native 1080p unterstützung ne ganze menge an gpu power, was dann natürlich zulasten der gleichzeitig dargestellten effekten und texturen geht, da sonst die framerate zusammenbrechen würde.

trotzdem wirds sicher einige spiele geben die diese auflösung voll unterstützen.
mom is die 360 gpu (+daughter gpu) immerhin immernoch technologisch sowie von der performance die schnellste gpu auf dem markt.

ich bin gespannt wie lange es geht, bis dieses tech konzept auch im pc bereich einzug hält.

@crysis
imo is das spiel durchaus auch auf der 360 machbar, immerhin unterstützt die gpu schon einige der wgf 2.0 (dx10) funktionen.
an der gpu performance kanns ned liegen.
wenns am speicher liegt wärs wohl ne optimierungssache...

aber auch wenns nicht kommt (dafür haben wir ja nen pc), macht das ja nix, es gibt genügend andere sehr interssante titel die zum teil schon erschienen, zum teil angekündigt sind.
 
Für viele wird 1080p derzeit aufgrund der Bildschrimgröße nur mäßig Interressant sein, aber es schadet ja trotzdem nichts wenn die Xbox es zumindest kann. Die Marketingabteilung freut sich auch darüber...
Ich hätte mich jetzt eher für ein Update bezüglich der abspielbaren Medien begeistern können. Ich habe hier 2 WMV-HD DVD's liegen und würde es verdammt gut finden diese einfach über meine Xbox abspielen zu können. Inet ist ja vorhanden also müsste die Sache mit evtl. DRM ja kein problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben