• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One mit Indie-Unterstützung: Jede Konsole ein Dev-Kit

Das MS Indie-Entwickler am A... vorbeigehen haben sie spätestens bewiesen als sie das XNA-Framework still und leise eingestellt haben.
 
Grundkurs schrieb:
Das MS Indie-Entwickler am A... vorbeigehen haben sie spätestens bewiesen als sie das XNA-Framework still und leise eingestellt haben.

sieht man gut an dieser News...:rolleyes:

Es gibt Leute, die immer meckern, selbst wenn sie alles bekommen, was sie brauchen/wollten. Ich finds jedenfalls gut.

Indie-Games sind meist ... naja ... Trash :D Aber ab und zu ist auch eine Perle darunter, und davon gibts so auf jeden Fall mehr :)
 
Was mich eher wundert, bei DevKit hat man meist doppelte RAM um einfacher zu debuggen ect.
Meist haben die DevKit dann sogar den doppelten Speicher.
Indi Gamer werden wohl dann nie die "volle" Performance einer solchen "freigeschalteten" Konsole erreichen.
Sonst finde ich die Idee eigentlich gut ^^ muss man zugeben. Jetzt muss man sehen, ob man auch Wort hält.

Indie-Games sind meist ... naja ... Trash
Inwiefern, weil die Grafik nicht Maß aller Dinge ist ? Indie Games werden aus einem guten Grund immer beliebter, weil es oft neue Spielfeatures gibt die dann irgend ein großer Publisher nach geraumer Zeit versucht mit "geiler Grafik" nachzuahmen sobald ein Game erfolgreich ist.
Man erinnert mal daran dass ein WoT damals scheiße aussah, heute aber so einiges zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mir die One überhaupt garnicht zusagt, ist dies ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Ich hoffe, dass die PS4 dieses Feature auch bekommt, denn in letzer Zeit haben mir die Indie Spiele deutlich mehr spaß gemacht als die sogenannten "Tripple A" Titel.
 
Gut. Jetzt noch Kinect rausnehmen, dann hol ich mir vielleicht in 4 oder 5 Jahren eine für die Exklusivtitel.
 
DaDare schrieb:
Ich hoffe, dass die PS4 dieses Feature auch bekommt, denn in letzer Zeit haben mir die Indie Spiele deutlich mehr spaß gemacht als die sogenannten "Tripple A" Titel.
Indieentwickler auf der PS4 habens glaube ich nicht schlecht. ;)


Ansonsten mal abwarten. Eigentlich ne nette Idee, aber MS traue ich keinen Meter mehr übern Weg. Werde so oder so zum Start nur die PS4 kaufen. Xbox One dann mal in ein paar Jahren ggf.
 
Der Ansatz ist gut, wobei die finanziellen Aspekte immer noch ungeklärt sind. Zwar lässt sich jede Xbone freischalten, aber was wird es kosten? Ich glaube die Indies sträuben sich nicht davor ein Dev-Kit zu kaufen, sondern dafür 50.000 Dollar auszugeben. Also sind wir mal gespannt, was denn so ein Indieentwickler abdrücken muss.
Und dann ist noch die Frage, was für Zusatzkonditionen noch dran hängen(z.B. Exklusivität)?

Außerdem hat MS die Indies schon derbe verarscht und ich glaube viele werden einfach auch aus trotz erstmal zögerlich mit der One umgehen. Auch das die Programmierung zum Start noch nicht möglich ist, sehe ich als Handicap.

Wenigstens scheint irgendjemand bei Microsoft kurz vor dem Kentern doch noch das Ruder gefunden zu haben und dreht jetzt panisch dran rum. Mal sehen was für Querschläger demnächst noch folgen.
 
Grade die ganzen Indie Entwickler beschweren sich doch pausenlos über Microsoft.
Benutzt mal Suchmaschinen. Was MS da wieder zusammen schwafelt ist halt MS Augenwischerei.

Wer glücklich genug ist eine Antwort von MS bezüglich des Vertriebs zu bekommen, der muss dann deren übertriebenen, als Indie Studio kaum verkraftbaren Bedingungen schlucken. Dagegen wird die PS4 von Indie Entwicklern gelobt, da die Veröffentlichung sehr einfach sein soll, ohne sinnlos Auflagen.

MS fehlt einfach das allgemeine Konzept. Auf keinem Gebiet wissen sie was sie wollen, sie wollen einfach alles und versauen deswegen eines nach dem anderen. Jeden zweiten Tag fahren sie eine neue Taktik und verwerfen alles, wo andere 1 Jahr lang planen und kalkulieren.

Selbst wenn die Xbox One zum Launch tatsächlich Indie / Kunden freundlich ist, wird sich dieser Konzern in 2 Monaten danach etwas "geniales" einfallen lassen und alles zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, wie genial das mit den Änderungen während der generation ist hat Sony ja eindrucksvoll gezeigt mit den ganzen geklauten features.
Auf den Zug wird MS ganz bestimmt nicht aufspringen wollen ^^

Moral von der Geschichte, Sony ist genau dieselbe Scheiße und lügt dir ins gesicht ^^
 
Der Unterschied: Sony wird dafür gelobt und MS gebasht ;)

Liegt wohl an der Klientel - oder an der geschickten PR.

Egal, die XOne scheint in letzter Zeit genug positive Resonanz zu erzeugen: http://scene-gamers.de/xbox-one-nachfrage-konsole/

Die XOne bietet wenigstens was Neues und nicht nur alten Murks mit neuer Grafik. Wenn Grafik = NextGen, dann hatte ich schon vor Jahren "NextGen" zuhause in Form eines PCs....

Ich will Vielfalt (dank Indie-Freiheiten en masse kein Ding mehr), ich will neue Features (wenn ich sie nicht mag, nutze ich sie nicht - wie bei allem anderen auch), ich will neue Erfahrungen (eingescannte Spieler als Avatar? Smartglass? Sprach-, Gesten,- und Bewegungssteuerung? Alles dabei - bei Sony darf man entweder alles extra bezahlen oder es gibts einfach nicht).

Und ich will nicht so deutlich manipuliert und belogen werden wie seit Februar von Sony. "Hatten wir nie vor" - klar, nachdem MS gebasht wurde, hatten die DRM & Co. in der Form, wie sies jetzt bei UHD machen nie vor. "wir machen aber das und das" - super, x-game-chat, Parties, kostenpflichtiges Onlinespiel - das hat Sony erfunden. Gerade erst. MS hats vor 7 Jahren einfach geklaut.

Es wird mit zweierlei Maß gemessen, ganz einfach. Wäre das iPhone von MS veröffentlicht worden, hätten wir heute alle noch Tastenhandys :/

Sieht man sehr schön bei diesem Thema. Erst wird sich überall aufgeregt, dass Indie-Entwickler gegängelt werden (aufgrund von Gerüchten), dann kommen Fakten und quasi ein roter Teppich für eben jene Klientel und was passiert? Gemecker über Raubkopien und sonstiger Kram, der mit dem anfangs so schwerwiegenden Problem nichts zu tun hat.

Es geht also nicht um wirkliche Probleme, esgeht darum, einen Grund zu haben um zu bashen, flamen, motzen oder sonstwie sich zu profilieren. Um die Fakten kümmert sich kaum einer der Meckerer. Denn sie könnten ja erkennen, dass es nicht so ist, wie sie propagieren und hätten dann nichts mehr zu meckern - oder müssten Fehler zugeben. Das geht nicht. Erst recht nicht online ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Was mich eher wundert, bei DevKit hat man meist doppelte RAM um einfacher zu debuggen ect.
Meist haben die DevKit dann sogar den doppelten Speicher.

Es geht das Gerücht herum, dass die Indie-Titel auf die 3GB OS-RAM Speicher begrenzt sind (damit diese im Win8 Store angeboten werden können). Somit hätte man dann im Dev-Usage dennoch doppelt soviel RAM.

GrooveXT schrieb:
Der Ansatz ist gut, wobei die finanziellen Aspekte immer noch ungeklärt sind. Zwar lässt sich jede Xbone freischalten, aber was wird es kosten? Ich glaube die Indies sträuben sich nicht davor ein Dev-Kit zu kaufen, sondern dafür 50.000 Dollar auszugeben.

Die Authorisierung der Konsole zum Dev-Kit soll nur wenige hundert Dollar kosten. Die Tage der für Indies horrend hohen Markteintrittsbarrier sind gezählt.

rob- schrieb:
Grade die ganzen Indie Entwickler beschweren sich doch pausenlos über Microsoft.
Benutzt mal Suchmaschinen. Was MS da wieder zusammen schwafelt ist halt MS Augenwischerei.

Wie gesagt, die Meldung war vor 24 Stunden den Indies nicht bekannt. Wie aus diversen Stellungsnahmen und Interviews mit Indies hervorgeht ist nicht ausschließlich die geänderte Indie-Politik ausschlaggebend sondern tatsächlicher "Support und Kontakt/Interaktion" von MicroSoft gewünscht.
Jeder Entwickler will sich selbstverständlich geschätzt und gewürdigt fühlen und nicht nur sein Software-Produkt in einer dunklen Ecke eines Stores den keiner besucht und für den keiner Werbung macht auf einen Haufen zusammen mit anderen Indie-Software Titeln sehen.

@Novalis Heretic

Heretic Novalis schrieb:
Es geht also nicht um wirkliche Probleme, esgeht darum, einen Grund zu haben um zu bashen, flamen, motzen oder sonstwie sich zu profilieren. Um die Fakten kümmert sich kaum einer der Meckerer. Denn sie könnten ja erkennen, dass es nicht so ist, wie sie propagieren und hätten dann nichts mehr zu meckern - oder müssten Fehler zugeben. Das geht nicht. Erst recht nicht online ;)

Nimm es Dir selber zu Herzen!

Dein unverholenes Xbox Lobbying ist absolut Fehl am Platz. Du kannst zu Hause in deinen eigenen Vier Wänden deine MicroSoft Produkt den ganzen Tag doll Lieb haben und knuddeln, aber dieser unsinnige "Sony sind Heuchler; Sony klaut Ideen; Sony sind Nachmacher" Shit hat hier nichts verloren.
Firmen übernehmen innovative und gute Ideen ununterbrochen, MicroSoft tut es, Sony tut es, Apple tut es und Nintendo auch.

Enthusiasmus für Produkte hat seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
Egal, die XOne scheint in letzter Zeit genug positive Resonanz zu erzeugen: http://scene-gamers.de/xbox-one-nachfrage-konsole/
Was wir von Anylsten zu halten haben wissen wir Gamer doch schon. Nämlich nicht viel.

Liest du eigentlich auch die Artikel die du verlinkst?
Er redet nur davon das Microsoft möglicherweise mehr Konsolen ausliefern können wird.

Ob Microsoft auch mehr verkaufen wird muss sich noch zeigen. Wenn man aber nun alles mit bedenkt was man in den letzten Monaten so gesehen, hört und gelesen hat, sieht es vor Microsoft nicht gerade super aus.

Tatsache ist aber das beide Konsolen ausverkauft sind und das die Box im Gegensatz zur PS4 weit abgeschlagen zurück liegt.
http://www.cinemablend.com/games/PS...Best-Selling-Console-Amazon-So-Far-57145.html

http://www.xboxonevspsfour.com/


Die XOne bietet wenigstens was Neues und nicht nur alten Murks mit neuer Grafik. Wenn Grafik = NextGen, dann hatte ich schon vor Jahren "NextGen" zuhause in Form eines PCs....
Neues, ja richtig.
Rumhapelkameras gabe es schon bei der Dreamcast mit der Dreameye oder bei der PS2 mit Eye Toy. Beim PC sogar noch länger.
 
Heretic Novalis schrieb:
sieht man gut an dieser News...:rolleyes:

Es gibt Leute, die immer meckern, selbst wenn sie alles bekommen, was sie brauchen/wollten. Ich finds jedenfalls gut.
Natürlich ist das gut, wenn MS sich öffnet, das Problem hier ist, dass sie alle 2-3 Jahre den Kurs ändern. Planungssicherheit = 0. Gerade kleine Entwickler die den Fehler machen sich auf ms-Technologie zu versteifen sind ganz schnell die gearschten. Es ist kein Zufall das die meisten indie-Titel multiplattform sind, da sie in der Regel auf opengl aufsetzen und nicht auf directX.
 
@Heretic Novalis
Du hast mit vielem was du sagst gar nicht unrecht. Aber du machst es dir zu einfach. Sicherlich kann keiner (außer diverse Analysten vielleicht :-)) sagen, was MS oder Sony uns in 4 Jahren auftischen werden, aber wie soll man das auch jetzt bewerten?

Ich denke das die Spielergemeinschaft einfach eine verbesserte Xbox/PS3 sehen wollte. Ich für meine Teil bin schon seit je her auf der Xbox unterwegs und habe mir einfach nur gewünscht, das gleiche Dingen nur mit echtem Hardwarepower als nächste Konsole zu sehen.
Aber in meinen und auch vieler anderer Augen hat Sony eigentlich das gemacht, was man von MS erwartet hat. Sie haben in der Tat das alte Konzept genommen, an den richtigen Stelle verbessert (z.B. X-Voicechat) es mit guter Hardware untermauert und auf Experimente verzichtet. Mag sein, dass Sony irgendwann umschwenkt, aber sie haben jetzt genau das richtige gemacht, genau das was sich die meisten Gamer wünschen.
MS hat hingegen viel riskiert, die Hardware zu Gunsten andere Konzepte kastriert und das Ganze einfach mies verkauft.

Sicherlich ist Sony kein Unschuldslamm, MS aber auch nicht. Und wenn ich einem von beiden eher vertrauen soll, dann wohl dem, der nicht offen zu gibt die Leute verarschen zu wollen.

Und jetzt mal zu der Next Gen Geschichte, was ist den für dich NextGen? Dauerüberwachung, DRM-Gängelung, Personenanzahl abhängige Abrechnungsmodelle, TV während des Spielens gucken? Überhaupt, was hat den TV mit der NextGen zu tun?!
Das Problem war nie, was MS da einführen wollte, sondern welche Bedingungen sie daran geknüpft haben. Deshalb meckern alle.
 
Falls das jemandem interessiert.

http://gematsu.com/2013/07/ps4-dev-kits-handed-out-candy-xbox-one-self-publishing-not-black-white

Although a $2,500 price tag for the PlayStation 4 kit is being cited among developers, Polygon’s development sources all said Sony had lent them dev kits for a limited one-year period, free of charge. As of now, dev kits aren’t being sold.

“All the indies I know got them for free,” said one developer. “Sony has been amazing about kits and development thus far.”

Another developer said Sony is focused on loaning kits, rather than collecting fees. “They are handing them out like candy,” he said.

“Make no mistake; while this is a great thing, it’s again not the equivalent to what other platforms offer. On PS4, for example, developers can tap right into the system; use every bit of RAM and all of its power. Indies have access to everything that the AAA studios do, from platform support to development and release.

“The indication on Xbox One is that it’s essentially [Xbox LIVE Indie Games] 2.0. Instead of XNA, it’s Windows 8. Windows 8, which is already struggling to gain developer interest, will gain a boost from developers wishing to target the console. However, it won’t be as full-fledged as published games on the system.”
 
Zurück
Oben