News Xiaomi 14 Ultra: High-End-Smartphone bietet vier Leica-Kameras mit 50 MP

theLittleCandy schrieb:
beim Lumia1020 (ein sehr geiles Phone) hatten mich damals alle komisch angeschaut
More than your eyes can see:
 
nlr schrieb:
...und soll am 19. März zum Preis von rund 1.500 Euro auf den Markt kommen. Das Smartphone zeichnet sich erneut vor allem durch ein aufwendiges Kamerasystem von Leica aus.
Mir erschliesst sich der Sinn nicht, ausserdem Haendereiben der Marketing-Experten.

Jede mittelmaessige standalone Kamera macht bessere Fotos, also ist der Hype 'Leica' schon verpufft.
1500,- Ocken um spaetestens nach 2 Jahren zu wechseln ist maximal was fuer Leute, die jedem Marketing-Spruch glauben oder Kohle ohne Ende haben durch entsprechende Positionen. - Letztendlich duerfte sich beides gegenseitig ausschliessen, dazu noch ein Chinaprodukt...
 
Cooles Teil, vor allem die Kunstleder Variante. Bin auf die Fotos gespannt, mal sehen was mit 1Zoll so geht.
 
Hardware Top wie immer. Aber Software ist ausbaufähig.
Dabei meine ich nicht Hyper OS oder MIUI sondern die Abstände in denen Sicherheitspatches kommen.
Ich bin viel im Android Hilfe Forum unterwegs. Und es kann nicht sein dass ein Xiaomi 13 Pro noch auf dem November Patch steht.

Das ist leider nach wie vor die größte Kritik. Schaut man sich dann die Preise der Geräte kann ich mir genauso gut, Pixel, Apple, Samsung kaufen die vorbildlich mit Updates sind.
 
Unbedingt in den Computerbase Blindtest mit aufnehmen. Tolle Technik mal sehen was in der Praxis übrig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, dB-Freak, Mulciber und eine weitere Person
@Floppy5885

Naja, mein Tab S9+ ist auch noch auf November 2023 und bei meinem S24 Ultra ist das Play Store Update Level auf Juni 2023. Beim Pixel 8 Pro, Find X5 Pro und Tab S9+ sind die alle auf Januar 24 oder Februar 24.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Interessant wie gefühlt alle anderen Medien die 1“ unberührt so weiter kommunizieren
Das war doch immer schon so. Diese Zoll-Angabe bezog sich nie auf die Diagonale des Sensors, auch nicht bei den früher üblichen 1/1,6" oder 1/2,3" usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Das kleine 14 ist schon nicht schlecht. Jetzt muss man erstmal abwarten ob Xiaomi das Update Versprechen zeitnah einhält.

So erstmal keine Alternative zu Samsung oder Google.
 
Listo schrieb:
Ich verstehe zwar, was du meinst. Aber ein Zoomfaktor ergibt doch nur bei Zoomobjektiven Sinn und nicht wie hier bei Festbrennweiten. Das wäre ja noch verwirrender.
Für den Fotograf ja. Aber für Otto und Susi sind die Zoomfaktoren doch relevanter. Damit wird schließlich auch von den Herstellern geworben. Ist greifbarer als irgendwelche Millimeter Angaben
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Das war doch immer schon so. Diese Zoll-Angabe bezog sich nie auf die Diagonale des Sensors, auch nicht bei den früher üblichen 1/1,6" oder 1/2,3" usw.
Ist mir ehrlich gesagt neu. War das schon bei den „echten“ Kameras so ? Also Spiegelreflex bzw. Systemcams ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und testwurst200
Hui, fein.
Nach ca. sieben Jahren habe ich mir letztens gegenüber in der Eidgenossenschaft (Interdiscount), ein 150€ Redmi 12 geleistet.
Gegenüber meinem damaligen Robby sehr gut.
256/8-16Gb
Vollkommen ausreichend.

Was es da allerdings inzwischen für Modelle gibt, das war mir nicht aktuell.
In der Eidgenossenschaft war damals iPhone dominant.
Nun sind auch dort asiatische Geräte auf dem Vormarsch.

Ich bin damit mehr als zufrieden.
Rooting ist passe heute.
Bootlader ist entsperrbar.
90Hz, sauberes Bild.
Ein Breitwanddisplay, endlich "Lawrence von Arabien" in original aufgenommen Bild ;-)
Passt mir.

Xiaomi hat mein Gerät nebenbei die Tage auf HyperOS aktualisiert.

Dieses 14er nun, wer es sich leisten mag&kann, gerne.
Die Qualität spricht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem dreiäugigen Zyklopen von Honor folgt der vieräugige Zyklop von Xiaomi :D

Hier verstehe ich die Design-Philosophie ja noch halbwegs, soll halt aussehen wie ne Kamera.

Erinnert ein wenig ans S4 Zoom von damals. Erst recht mit diesem Addon.
SmartSelect_20240225_181530_Samsung Internet.jpg

Für meinen Geschmack wird hier zu viel Fokus auf die Kamera gelegt. Das ist doch nicht das einzige womit sich hochwertige Geräte abheben können.
 
7H0M45 schrieb:
Wie wäre es denn, wenn ihr in die Tabellen bei den Kameras dazu schreibt welcher Zoomfaktor dahinter steckt?
Was denn für einen Zoomfaktor?
Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzt das Smartphone 4 Kameras mit jeweils einer Festbrennweite.
Die Angaben 12, 23, 75 und 120 mm sind die Brennweiten, umgerechnet in das Kleinbildformat. Damit kann eben auch der Laie etwas anfangen ;-)
Was du meinst, ist wohl eher der Crop-Faktor.
 
Topas93 schrieb:
Erinnert mich an ein verfeinertes Galaxy Zoom. Oder das LG G5's Kamera Akku.
Ich finde das sieht beinahe 1:1 wie ein Nokia Lumia1020 mit Kameragriff(+Akku) aus.
12805923134_0888b61f01_k.jpg
12805604373_80fd86ca92_k.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, t3chn0 und Topas93
t3chn0 schrieb:
@Floppy5885

Naja, mein Tab S9+ ist auch noch auf November 2023 und bei meinem S24 Ultra ist das Play Store Update Level auf Juni 2023. Beim Pixel 8 Pro, Find X5 Pro und Tab S9+ sind die alle auf Januar 24 oder Februar 24.
Mein Tab S9 Ultra ist auch noch auf November. Ist aber auch ein schlechter Vergleich da Tablet und Smartphones unterschiedlich sind.
Das gleiche einen Android Sicherheitspatch mit einem Play Patch zu vergleichen was macht das für einen Sinn. Der Andoid Sicherheitspatch ist entscheidend. Die 24er Serie bekommt aktuell kein neues Play Update da Samsung noch Probleme hat.
Wenn das gefixt ist kommen die Updates auch wieder regelmäßig.
Sowohl Play Sicherheitspatch wie Android Sicherheitspatch.
Samsung versorgt seine Tablets seit Anfang an 3 Monatlich.
Xiaomi schreibt Monatliche Sicherheitspatch, macht es aber nicht.
Das ist der Unterschied. Xiaomi verspricht etwas, möchte auch das selbe Geld haben wie alle anderen teils sogar mehr, und liefert nicht ab.
 
Tuetensuppe schrieb:
Die Angaben 12, 23, 75 und 120 mm sind die Brennweiten, umgerechnet in das Kleinbildformat. Damit kann eben auch der Laie etwas anfangen ;-)
Ich kann dir die allgemeine Relativitätstheorie oder Turingmaschine erklären, aber damit kann ich nix anfangen...
Fotografie ist irgendwie so mein Anti-Thema, sobald es darum geht schalt ich ab 😂

Ich bin froh wenn mein Smartphone im Automatik-Modus ansprechende Bilder macht und der Zoom-Faktor verschiedener Linsen verrät mir wie viel näher man ohne Qualitätsverlust herankommt.
Also mit 5x und 10x kann ich was anfangen aber 23mm oder 75mm sagt mir nix.

Wenn man das so anwenden kann würde ich es ausrechnen. 23mm hat die Hauptkamera, 75mm sind 3,2×23mm und 120mm sind 5,2×23mm. Also 3x und 5x Zoom. Das hört sich zumindest plausibel an. Aber das könnte man auch einfach dazuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilz
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ist mir ehrlich gesagt neu. War das schon bei den „echten“ Kameras so ? Also Spiegelreflex bzw. Systemcams ?
Deren Sensoren wurden ja nie wirklich in Zoll angegeben, sondern z.B. "Vollformat" oder "APS-C" und manchmal noch mit den genauen Abmessungen hintendran. Und genau darum geht es doch – eine Vergleichbarkeit zu schaffen. Mit dem 1" alleine kann niemand was anfangen, weil die Bezugsgröße fehlt. Wenn man aber die gleiche Bezugsgröße hat wie bei anderen Sensorgrößen oder anderen Kameras mit der gleichen Sensorgröße (etwa Sonys RX100), erst dann kann man das irgendwie vergleichen.

sensorgroessen.png
(https://www.vision-doctor.com/kamera-grundlagen/sensor-pixel-groessen.html)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, TT4u, DerRico und eine weitere Person
kauf mir kein handy mehr mit loch im display :lol:. durch den vorbesteller bonus wäre der preis gerade noch so in ordnung
 
Zurück
Oben